Stellenangebot: Mitarbeiter:in Arbeitsvorbereitung (1 Jahr Elternzeitvertretung) bei ASML Berlin AG
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- 55.000 € – 65.000 €/Jahr
Arbeitsort
BerlinAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet für 12 MonateBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Produktionsingenieur/in
Stellenbeschreibung
Dein Arbeitsumfeld
Für den Bereich Produktionsservice in der Gruppe Arbeitsvorbereitung innerhalb des Geschäftsbereichs DUV Tables suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt deine Unterstützung. In enger Zusammenarbeit mit Fertigung, Manufacturing Engineering, Entwicklung, Einkauf und Quality Assurance stellst du sicher, dass Produktionsdaten aktuell, vollständig und belastbar sind. Gleichzeitig trägst du dazu bei, Abläufe kontinuierlich zu verbessern und die Fertigung optimal zu unterstützen.
Wir suchen eine:n Kolleg:in, die unser Team als Mitarbeiter:in in der Arbeitsvorbereitungim Rahmen einer einjährigen Elternzeitvertretung verstärkt.
Deine Aufgaben
- Arbeitspläne & Stücklisten: Du erstellst und pflegst Arbeitspläne, Stücklisten und Fertigungshilfsmittel in SAP.
- Stammdatenmanagement: Du pflegst und optimierst Material-, Lager-, Arbeitsplatz- und Fertigungsstammdaten sowie Prüfpläne.
- Produktionsunterlagen & Materialverfügbarkeit: Du stellst sicher, dass alle erforderlichen Produktionsunterlagen, Materialien und Fertigungsdaten zur Verfügung stehen.
- Lager- & Materialmanagement: Du überwachst Materialbestände, optimierst Lagerflächen und stellst die Materialverfügbarkeit sicher.
- Kosten- & Datenanalyse: Du unterstützt bei der Ermittlung von Herstellkosten und stellst relevante Daten für operative Entscheidungen bereit.
- Prozessverbesserungen & Projekte: Du analysierst bestehende Abläufe, identifizierst Verbesserungspotenziale und wirkst an Fertigungs-, SAP- und Optimierungsprojekten mit.
- Beschaffung & Produktionssupport: Du unterstützt bei der Materialbeschaffung, Erstauftragsverfolgung, Inventuren und weiteren produktionsnahen Aktivitäten.
Deine Qualifikationen
- Du hast ein abgeschlossenes Studium mit Bachelorabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionstechnik, Maschinenbau oder einem vergleichbaren technischen Bereich oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung.
- Du bringst erste Erfahrung in der Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung, Fertigungsorganisation oder Logistik mit.
- Du verfügst über gute SAP-Kenntnisse, insbesondere in den Modulen PP und MM.
- Du arbeitest sicher mit MS Office, insbesondere mit Excel.
- Du hast Erfahrung im Umgang mit Stammdaten, Produktionsprozessen und Materialflüssen.
- Du kennst Lean-Prinzipien und Methoden der kontinuierlichen Verbesserung.
- Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Deine Kompetenzen
- Du arbeitest analytisch, strukturiert und eigenverantwortlich.
- Du gehst Themen proaktiv an und bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative mit.
- Du kommunizierst klar und arbeitest erfolgreich mit unterschiedlichen Schnittstellen zusammen.
- Du bist in der Lage, komplexe Sachverhalte verständlich in digitale Prozesse zu übertragen.
- Du erkennst Verbesserungspotenziale und entwickelst pragmatische Lösungen.
- Du behältst auch bei mehreren Themen parallel den Überblick.
- Du verbindest Detailgenauigkeit mit einem guten Verständnis für Produktions- und Geschäftsprozesse.
Das bieten wir dir
- zukunftssicherer Arbeitsplatz bei einem Innovationsführer der Halbleiterindustrie in Berlin Neukölln
- Vergütung gemäß Haustarifvertrag mit der IG Metall inkl. 13. Monatsgehalt sowie variablen Vergütungsbestandteilen
- Tarifarbeitszeit: 35 Stunden/Woche
- Flexible Gestaltung deiner täglichen Arbeitszeit (abhängig vom Arbeitsbereich)
- 30 Tage Urlaub
- Erstattung von Umzugskosten für dich und deine Familie (ab 100 km Entfernung)
- Teilnahme am Aktienkaufprogramm für Mitarbeitende
- individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Zugang zu organisierter Kinder- und Ferienbetreuung
- Gesundheits- und Sportangebot (z. B. Zuschuss zu Sportaktivitäten, Gesundheitstage, Betriebsärztin, kostenfreie Schutzimpfungen etc.)
- Mobilitätszulage für BVG-Firmenticket oder Fahrrad
Vielfalt und Inklusion
ASML ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert und die Bedeutung einer vielfältigen und inklusiven Belegschaft schätzt und respektiert. Es ist unsere Unternehmenspolitik, Menschen in allen Positionen unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Alter, nationaler Herkunft, Veteranenstatus, Behinderung, sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität zu rekrutieren, einzustellen, auszubilden und zu fördern. Wir sind uns bewusst, dass Vielfalt und Inklusion eine treibende Kraft für den Erfolg unseres Unternehmens sind.
Du möchtest mehr über die Bewerbung bei ASML erfahren? Dann lese unsere häufig gestellten Fragen.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: ASML Berlin AG
- Halbleiterindustrie
- Lithographiesysteme
- Hightech-Maschinenbau
- Forschung & Entwicklung
- Innovation
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.