Stellenangebot: Psychologe/Psychologin (m/w/d) bei Bildungszentrum des Handels e.V.
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Oberhausen, RheinlandAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
befristet für 36 MonateBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Psychologe/Psychologin
- Psychotherapeut/in
Stellenbeschreibung
Wir suchen ab sofort eine/n psychologische/n Mitarbeiter/in für die Betreuung von Auszubildenden im Bereich einer kooperativen Ausbildung an unserem Standort in Oberhausen.
Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit der Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit psychologischen Problemstellungen und persönlichen Problemlagen. Diese sollen im Rahmen eines Ausbildungsverhältnisses betreut und gefestigt werden. Bei Möglichkeit soll der Übergang in betriebliche Ausbildung realisiert werden.
Kernaufgaben sind:
Die psychologische Begleitung/Betreuung unterstützt die Teilnehmenden, um deren Ausbildungsfähigkeit zu erhalten bzw. (wieder-)herzustellen, beispielsweise durch gezielte Angebote für eine rechtzeitige Inter-vention bei Krisen. Neben der einzelfallbezogenen Arbeit (wie Beratung und Training zur Behinderungs- bzw. Krankheitsbewältigung) ergänzt die psychologische Begleitung die (Gruppen-)Angebote die sozialpä-dagogische Begleitung.
Zu den Aufgabenfeldern der psychologischen Begleitung der Zielgruppe gehören insbesondere:
• Hilfen bei außergewöhnlichen Problemlagen (Krisenintervention),
• Hilfen für die Gestaltung von Entspannungsübungen sowie zur Stress- und Konfliktbewältigung,
• Zusammenarbeit mit den behandelnden Therapeutinnen/Therapeuten,
• Fachspezifische Begleitung und Schulung der Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter des Auftragnehmers, u. a. zu behinderungsbedingten Auswirkungen, z. B. bei Lern-, Körper-, Sinnes- und Mehrfachbehinderungen sowie psychischer Störungen.
Die Stelle kann in Teilzeit (20 - 26 Wochenstunden) besetzt werden und ist zunächst für 3 Jahre befristet. Eine Anschlussbeschäftigung ist ggf. möglich.
Als Voraussetzung ist ein entsprechender Studienabschluss (Hochschulabschluss als Psychologin / Psychologe (Diplom bzw. Master)) zwingend erforderlich.
Alternativ zum Hochschulabschluss als Psychologin/Psychologe (Diplom bzw. Master) kann die psychologische Begleitung auch von Fachkräften (z. B. Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen) wahrgenommen werden, wenn sie über einen Abschluss zur Kinder- und Jugendlichentherapeutin/zum Kinder- und Jugendlichentherapeut verfügen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Mail an:
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Bildungszentrum des Handels e.V.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.