Stellenangebot: Akademische/r Beschäftigte/r (m/w/d) zur Promotion, Institut für Energiewandlung und -speicherung bei Universität Ulm Dez. III / Abt. III-1 Personalservice
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Ulm, DonauAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet für 36 MonateBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Ingenieur/in - Erneuerbare Energien
Stellenbeschreibung
Für das Institut für Energiewandlung und -speicherung suchen wir eine/n
Akademische/n Beschäftigte/n (m/w/d) zur Promotion
Wir streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bitten deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt.
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar.
Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken. Deshalb ist jede Person unabhängig von Merkmalen wie z. B. Geschlecht, Alter und Herkunft oder einer evtl. Behinderung an der Universität willkommen.
Um die Energieversorgung zu dekarbonisieren, werden mehr erneuerbare Energien benötigt und die Speicherkapazitäten müssen ausgebaut werden. Eine vielversprechende Technologie ist die Speicherung von elektrischer Energie in Form von Wärme in sogenannten Carnot-Batterien oder PTES (Pumped thermal energy storage) Anlagen.
Ihr Profil:
* Überdurchschnittlich abgeschlossenens Studium (Master) im Bereich der Ingenieurswissenschaften oder ähnliches
* Sehr gute Kentnisse in Thermodynamik
* Gute Kentnisse in Regelungstechnik
* Erfahrung in Modellierung und Simulation
* Interesse an experimentellem Arbeiten
* Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
* Teamfähigkeit
* Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
Ihre Aufgaben: Liste mit 6 Einträgen Verschachtelung 1
* Erstellung eines dynamischen Systemmodels zur Abbildung eines realistischen PTES systems basierend auf dem Brayton cycle
* Validierung von Systemkomponenten mit experimentellen Daten oder basierend auf Datenblättern
* Entwicklung einer Regelung zum dynamischen Betrieb des Systems
* Entwicklung von Startprozeduren und Betriebsstrategien für den Teillast und zyklischen Betrieb
* Analyse und Bewertung von Systemoptimierungsansätzen zur Erhöhung der Flexibilität und des Wirkungsgrades
* Analyse und Bewertung des zukünftigen Potentials der Technologie zum Einsatz als Großspeicher
Wir bieten:
* Möglichkeit zur Promotion
* Spannende und aktuelle Forschungsthemen
* Ein interdisziplinäres Team
* Teilnahme an Doktorandenseminaren und Fortbildungen
* Möglichkeit zur Teilnahme an internationalen Konferenzen
Die Universität Ulm und was wir bieten:
stellenportal
https://www.uni-ulm.de/stellenportal
Nutzen Sie die Chance und gestalten Sie mit uns die Universität!
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Universität Ulm Dez. III / Abt. III-1 Personalservice
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.