Stellenangebot: Verlagslektor:in mit Schwerpunkt Pädagogik (m/w/d) bei Ernst Reinhardt GmbH & Co KG
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.01.2027
Arbeitsort
MünchenAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Pädagoge/Pädagogin
Stellenbeschreibung
Der Ernst Reinhardt Verlag in München, renommierter Fach- und Sachbuchverlag mit den Schwerpunkten Pädagogik, Psychologie, Gerontologie/Altenpflege sowie Kinderbuch sucht zum 1.1.2027 oder später eine:n
Verlagslektor:in mit Schwerpunkt Pädagogik (m/w/d)
in Vollzeit (40 Std./Woche).
Ihre Aufgaben:
Sie werden das pädagogische Programm des Verlages in allen Produktarten mitgestalten: wissenschaftliche Titel, Lehrbücher, Fach- und Sachbücher bis hin zu Elternratgebern und Kinderbüchern. Wir entwickeln die Inhalte in verschiedenen Produktformen (print, digital, Non-Book). Wichtig ist uns dabei eine hohe inhaltliche Qualität der Titel. Sie sorgen für marktorientierte Programmplanung und -realisierung, Akquise und Betreuung von Autor:innen, Kooperationspartner:innen und externen Mitarbeiter:innen.
Ihr Profil:
■ Sie haben ein Master- oder Diplom-Studium der Erziehungswissenschaften, der Pädagogik (gerne Frühpädagogik, Sonderpädagogik/Inklusionspädagogik) oder eng verwandter Fächer erfolgreich abgeschlossen.
■ Sie haben bereits Erfahrung im Lektorat eines Fach- oder Sachbuchverlages.
■ Sie haben bereits erste Schritte in der Entwicklung elektronischer Medien unternommen.
■ Sie pflegen einen wachen, kritischen Umgang mit Text und Bild.
■ Analytisches Denken, Sprach- und Stilsicherheit, Präzision sind für Sie selbstverständlich.
■ Sie bringen solide Kenntnisse im Urheberrecht mit.
■ In Ihrem Fach halten Sie sich auf dem Laufenden über aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen.
■ Sie können überzeugend auftreten und Menschen von Ihren Ideen begeistern.
■ Sie wissen mit Zeitdruck und Stress umzugehen.
■ Sie haben Freude an Ihrem Beruf.
Wir bieten:
■ eine Anstellung in einem konzernunabhängigen, mittelständischen Unternehmen
■ ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum
■ planmäßige Einarbeitung
■ abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
■ ein breitgefächertes Verlagsprogramm mit sinnhaltigen Produkten
■ eine verantwortungsvolle Tätigkeit und die Möglichkeit, sich einzubringen und eigene Akzente zu setzen
■ Förderung von Fortbildungen
■ Besuche von Fachkongressen
■ ein schönes Arbeitsumfeld, Gleitzeit, 30 Tage Urlaub
■ gute MVV-Anbindung, Nähe zum Nymphenburger Park
■ ein motiviertes Verlagsteam, das sich auf Ihre engagierte und kollegiale Mitarbeit freut
Diese Stelle eignet sich auch für Juniorlektor:innen, die den Lektoratsberuf noch nicht so lange ausüben, aber den festen Willen haben, in diesem Beruf hinzuzulernen und mit uns zu wachsen.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie – bitte mit Angaben zu Ihren Gehaltsvorstellungen und zum möglichen Starttermin bei uns – an personal@reinhardt-verlag.de, z.Hd. Frau Ringwelski, Assistenz der Geschäftsführung.
Ernst Reinhardt Verlag
Kemnatenstr. 46
80639 München
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Ernst Reinhardt GmbH & Co KG
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.