Stellenangebot: Studentische Hilfskraft (m/w/d) Forschungsprojekt KI-generierte Krebsregistermeldungen bei Landeskrebsregister NRW gGmbH
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Praktikum/Trainee/Werkstudent
- 16,14 € – 16,79 €/Std.
Arbeitsort
BochumAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Data Scientist
Stellenbeschreibung
Wer wir sind / Was wir machen:
Die Landeskrebsregister NRW gGmbH (LKR NRW), an der das Land NRW 100 % der Geschäftsanteile hält, wurde vom Landesgesundheitsministerium mit der hoheitlichen Aufgabe zur Krebsregistrierung beliehen. Damit leistet das LKR NRW einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Krebs. Hier werden flächendeckend alle relevanten Daten zu Krebserkrankungen (Diagnose, Verlauf, Therapie) registriert, ausgewertet und der Forschung zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen eines Forschungsprojekts zum Thema KI-generierte Krebsregistermeldungen suchen wir ab sofort eine studentische Aushilfe / studentische Hilfskraft (m/w/d).
ZU IHREN AUFGABEN ZÄHLEN
Unterstützung des Projektteams bei der praktischen Umsetzung und Begleitung der KI-basierten Arbeiten, dazu gehört:
- Unterstützung bei der Implementierung, Pflege und Dokumentation von Software-Komponenten im Umfeld von Data Science und KI
- Mitarbeit bei der Datenaufbereitung und Datenorganisation, einschließlich einfacher Prüfungen zur Datenqualität
- Unterstützung bei Evaluations- und Auswertungsaufgaben, z. B. durch Skripterstellung, Ergebniszusammenfassungen oder Visualisierungen
- Vorbereitung von Projektunterlagen, Präsentationen und Berichten
- Allgemeine unterstützende Tätigkeiten im Forschungsprojekt
ZU IHREM PROFIL GEHÖREN
- Immatrikulation als Student (m/w/d), vorzugsweise im Masterstudiengang der Fachrichtung Informatik, Data Science, Statistik, Mathematik, Bioinformatik oder einer verwandten Fachrichtung
- Interesse an Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Data Science
- Grundkenntnisse in Python oder R; erste Erfahrung mit Data-Science- oder ML-Bibliotheken ist von Vorteil
- Eine strukturierte Arbeitsweise, die sich durch Zuverlässigkeit und Freude an der Arbeit im Team auszeichnet
WIR BIETEN IHNEN
- Einen Stundenlohn gemäß der Richtlinien der Tarifgemeinschaft deutscher Länder für wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte
- Eine wöchentliche Arbeitszeit in Höhe von 20 Stunden (Mo-Fr, Festlegung der Arbeitstage nach Absprache möglich)
- Mitarbeit in einem innovativen Projekt mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
- Praxisnahe Einblicke in angewandter KI-Forschung im Gesundheitskontext
- Eine gute Anbindung an den ÖPNV
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung) in elektronischer Form bis zum 10.11.2026 unter der Kennziffer RS-LAS-26009 an:
bewerbung@landeskrebsregister.nrw
Unvollständige Bewerbungsunterlagen können beim weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden.
Als zukunftsorientiertes modernes Unternehmen fördert das LKR NRW ausdrücklich die Chancengleichheit und Vielfalt sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bevorzugt.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Landeskrebsregister NRW gGmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.