Stellenangebot: Praktisch arbeiten - Fähigkeiten fördern - Nachhaltigkeit leben! bei LA Lernen und Arbeiten GmbH
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.01.2027
- Quereinstieg möglich
Arbeitsort
Idar-ObersteinAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Berufsbezeichnung
- Ausbilder/in - Anerkannte Ausbildungsberufe
- Berufspädagoge/-pädagogin
- Kreativitätspädagoge/-pädagogin
- Handwerklicher Beruf
Stellenbeschreibung
Die Lernen und Arbeiten GmbH ist ein zertifizierter, gemeinnütziger Bildungsträger, der arbeitslosen Menschen neue berufliche Perspektiven eröffnet.
Sie packen gerne mit an, haben handwerkliches Geschick und möchten mit Ihrer Arbeit etwas bewegen?
In unserem Projekt „Perspektiven eröffnen Plus“ verbinden wir praktisches Arbeiten mit Kreativität und Nachhaltigkeit und pädagogischer Begleitung.
Gemeinsam mit arbeitsuchenden Menschen entstehen nützliche Produkte, aus scheinbar Wertlosem wird Neues und aus praktischen Tätigkeiten werden Erfolgserlebnisse.
Dafür suchen wir für unseren Standort Idar-Oberstein, eine engagierte Anleitungsfachkraft (m/w/d), die Freude daran hat, Menschen zu motivieren, ihre Fähigkeiten zu fördern und gemeinsam nachhaltige Ideen umzusetzen und pädagogisch mit intervenieren kann.
Ihre Aufgaben
- Praktische Anleitung und Begleitung der Teilnehmenden bei handwerklichen und kreativen Tätigkeiten in unserer Werkstatt
- Mitgestaltung und Umsetzung von Upcycling- und Recyclingprojekten
- Vermittlung handwerklicher Fertigkeiten sowie Förderung von Kreativität, Eigeninitiative und Arbeitsfähigkeit
- Förderung von Teamarbeit, Arbeitsmotivation und Verantwortungsbewusstsein
- Pädagogische Begleitung bei persönlichen und arbeitsbezogenen Herausforderungen sowie situationsgerechtes Eingreifen bei Konflikten oder Schwierigkeiten
- Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungsfortschritten sowie Austausch im Projektteam
Ihr Profil
- Abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise in einem handwerklichen oder praktisch ausgerichteten Beruf
- Handwerkliches Geschick, Kreativität und Freude an praktischer Arbeit
- Erfahrung in der Anleitung, Betreuung oder Beschäftigung von Menschen, idealerweise mit arbeitsuchenden oder benachteiligten Zielgruppen
- Ein Ausbildereignungsschein (AdA) ist wünschenswert
- Interesse an Nachhaltigkeit, Recycling und ressourcenschonendem Arbeiten
Das bieten wir Ihnen
- Eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit mit praktischem Bezug
- Ein kollegiales, wertschätzendes Team, das sich gegenseitig unterstützt
- Die Möglichkeit, handwerkliche Projekte mit sozialem und ökologischem Mehrwert umzusetzen und Menschen neue berufliche Perspektiven zu eröffnen
Sie arbeiten gerne praktisch, haben Freude daran, Menschen zu fördern, und möchten gemeinsam nachhaltige Projekte gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Die Stelle kann in Vollzeit oder Teilzeit besetzt werden.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: LA Lernen und Arbeiten GmbH
- Weiterbildung und Qualifizierung
- Integrationsförderung
- Berufsvorbereitung
- Medienkompetenz
- Persönlichkeitsentwicklung
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.