Stellenangebot: Integrationshelfer*in/Schulbegleiter*in (m/w/d) gesucht bei Lebenshilfe g GmbH

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Quereinstieg möglich

Arbeitsort

Gelsenkirchen

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

befristet bis 31.07.2027

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Schulbegleiter/in

Stellenbeschreibung

Integrationshelfer*in/Schulbegleiter*in (m/w/d) gesucht

Wir suchen ab sofort eine/ einen erfahrenden und qualifizierten Schulbegleiter/ Schulbegleiterin (m, w, d) für einen unserer Schulstandorte in Gelsenkirchen.

Die Lebenshilfe Gladbeck gGmbH unterstützt mit ihren Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche mit Behinderungen bei der Teilhabe am Unterricht an Regel- und an Förderschulen insgesamt in den Städten Gladbeck, Gelsenkirchen und Bottrop. Die Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern unterstützen die Kinder und Jugendlichen je nach individuellem Förderbedarf bei der Organisation des Schulalltags und der Aneignung der Lerninhalte und fördern die Erweiterung der Sozialkompetenz und leisten gegebenenfalls Hilfe bei einfachen pflegerischen Verrichtungen.

Für einen unserer Schulstandorte in Gelsenkirchen suchen wir eine neue Integrationskraft. Diese muss zwingend über Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung und eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialassistent/ -in oder einen anderen vergleichbaren Abschluss vorweisen.

Die Aufgabenbereiche erstrecken sich im Allgemeinen über folgende Bereiche und Tätigkeiten:

Unterricht:

Unterstützung des Mitschreibens des Unterrichtsstoffes

Bedarfsorientierte Hilfe bei der Umsetzung von Übungen

Unterstützung beim konzentrierten Arbeiten

Lebensalltag:

Unterstützung beim Essen und Trinken

Hilfe beim Bekleidungswechsel

Hilfe beim Raumwechsel

Sozial-emotional

Regelübungen, Strukturierung des Schulalltages

Hilfe bei der Umsetzung der Aufgaben

Allgemeine Motivation

Pflege

Unterstützung bei der Bewältigung von Wegen

Gegebenenfalls Hilfe bei der Umlagerung und beim Toilettengang

Ihre Qualifikation

Eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialassistent/ -in oder einen anderen vergleichbarer Abschluss

Für die Tätigkeit der Aufgabenfelder ist ein besonderes Maß an Kenntnis und Verständnis für die besonderen Bedürfnislagen von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung wichtig

Eine entsprechende Qualifikation ist zwingend erforderlich. Neue Mitarbeitende (m, w, d) werden zudem intern geschult

Erweiterte Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend erforderlich

Arbeitszeit:

Die Arbeitszeit erstrecken sich entsprechend des Schulalltags in der Regel von montags bis freitags von 8.00 Uhr an 

Arbeitsort:

Gelsenkirchen

Wir bieten:

Vergütung nach Vereinbarung, abhängig von der beruflichen Qualifikation und beruflicher Vorerfahrung

Einen Arbeitsplatz mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten

Urlaub gemäß den gesetzlichen Vorgaben

Ein nettes und aufgeschlossenes Team und eine gute Arbeitsatmosphäre

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, tabellarischen Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) per Mail unter:

info@lebenshilfe-gladbeck.de

oder schriftlich an:

Lebenshilfe Gladbeck gGmbH

Bahnhofstraße 2

45964 Gladbeck

Bei eventuellen Fragen können Sie zuvor unter der Rufnummer 02043/ 275 200 mit uns in Kontakt treten.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Lebenshilfe g GmbH

Informationen zur Bewerbung