Stellenangebot: Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Bundesnetzwerk AzubiWohnen bei Auszubildendenwerk München e.V.

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

Arbeitsort

München

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet bis 31.12.2027

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
  • Berater/in - Bildung, Beruf und Beschäftigung

Stellenbeschreibung

Wir suchen ab sofort und in Vollzeit ein/e Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Bundesnetzwerk AzubiWohnen.

Die Stelle ist befristet (bis Dez. 2027 – Weiterförderung bis 2029 beantragt) und wird entsprechend TVöD EG 11 vergütet.

Sie haben Freude an konzeptioneller Arbeit, beraten gerne unterschiedliche Akteure und lösen Probleme, haben Erfahrung mit wissenschaftlicher Arbeit und arbeiten sich gerne und schnell in neue Bereiche ein? Dann sind Sie bei uns richtig!

Das AzubiWerk München ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt München, des Kreisjugendring München- Stadt und der DGB Jugend München. Unser Ziel ist es, die Lebens-, Ausbildungs- und Wohnbedingungen Auszubildender in München dauerhaft zu verbessern.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Aufbau einer Wissensdatenbank zum Thema AzubiWerk. Dies erfolgt zu Beginn und ermöglicht auch eine gute Einarbeitung. Dabei werden sie unterstützt von Akteuren, die beim Aufbau beteiligt waren.
  • Sie beraten unterschiedlichste Akteure (Kommunen, kommunale Wohnungsbauunternehmen, Gewerkschaften, Jugend- und Sozialverbände) bei der Realisierung eines AzubiWerks oder vermitteln Gesprächspartner*innen.
  • Wichtige Punkte der Beratung sind: Organisation und Betrieb von Azubi-Wohnen, Mitbestimmungsmodelle, architektonische Konzepte, Zielgruppenbedarfe, Gemeinschaftsflächen, Finanzierung und Förderinstrumente.
  • Besonders wichtig ist uns in der Beratung der Punkt der Mitbestimmung als erfahrbare Demokratie.

Profil:

  • Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation, Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten
  • Erfahrungen in der Beratungstätigkeit

Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:

  • Die Freude andere Akteure aktiv zu unterstützen und zu begleiten
  • Beratungskompetenz
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • die Kompetenz sich schnell und effektiv in neue Sachgebiete einzuarbeiten
  • Teamfähigkeit

Wir bieten:

  • 30 Tage Urlaub & BVK Zusatzversorgung, MünchenZulage, Zuschuss zum Job-Ticket,
  • sinnstiftende Arbeit mit konkretem Beitrag zur Ver-besserung der Lebens- und Ausbildungs-bedingungen junger Menschen in ganz Deutschland
  • Raum für Ihre Ideen, Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

BITTE SCHICKEN SIE UNS IHRE BEWERBUNG mit aussagekräftigen Unterlagen per Mail bis zum 30.10.2026 an simone.burger@azubiwerk-muenchen.de

Weitere Informationen unter www.azubiwerk-muenchen.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Auszubildendenwerk München e.V.

HauptsitzMünchen
Gründung2022
Betriebsgröße6

Informationen zur Bewerbung