Stellenangebot: Pädagogische Fachkraft (m/w/d) - Assistenz für autistische Erwachsene bei AutismusCompass Karlsruhe GmbH

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.03.2027
  • Homeoffice möglich

Arbeitsort

Karlsruhe, Baden

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Berufsbezeichnung

  • Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
  • Erziehungswissenschaften
  • Psychologie

Stellenbeschreibung

Du möchtest Menschen dabei unterstützen, ihren Alltag selbstbestimmt zu gestalten, im Studium ihren Weg zu finden oder im Berufsleben Fuß zu fassen? Bei AutismusCompass Karlsruhe begleitest du autistische Erwachsene entlang ihrer eigenen Ziele, Bedürfnisse und Stärken.

Wir suchen eine pädagogische Fachkraft, die aufmerksam zuhört, gemeinsam mit unseren Klient*innen passende Lösungen entwickelt und ihre Perspektive in unser interdisziplinäres Team einbringt.

Teilzeit mit 20–35 Wochenstunden nach Vereinbarung | Einstieg zum 15.02.2027 oder 01.03.2027

Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet. Eine anschließende Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist möglich.

Deine Aufgaben

Je nach Qualifikation, Erfahrung und Einsatzplanung arbeitest du in einem oder mehreren unserer Leistungsbereiche.

Assistenz im Wohnen und Sozialraum
  • Du begleitest Klient*innen bei der Gestaltung ihres Alltags und stärkst ihre Selbstständigkeit.
  • Du unterstützt bei Behördenangelegenheiten, Terminen und alltäglichen Herausforderungen.
  • Du begleitest Freizeitaktivitäten und soziale Teilhabe entsprechend den individuellen Interessen.
  • Du erarbeitest gemeinsam mit den Klient*innen Strategien für Kommunikation, Selbstregulation und den Umgang mit belastenden Situationen.
Studienassistenz
  • Du unterstützt Studierende bei der Organisation ihres Studienalltags, beispielsweise bei Stundenplänen, Fristen und der Orientierung an der Hochschule.
  • Du begleitest die Kommunikation mit Mitstudierenden, Lehrenden und Beratungsstellen.
  • Du entwickelst gemeinsam mit den Studierenden Strategien zur Selbstorganisation und zum Umgang mit Stress und Reizüberlastung.
  • Du unterstützt ihre gleichberechtigte Teilnahme am Hochschulleben.
Jobcoaching
  • Du begleitest Klient*innen im Arbeits- und Ausbildungsalltag.
  • Du unterstützt die Kommunikation mit Kolleg*innen, Vorgesetzten und weiteren Beteiligten.
  • Du entwickelst gemeinsam mit den Klient*innen passende Arbeitsstrukturen und Strategien zur Selbstorganisation.
  • Du begleitest Bewerbungsprozesse und den Einstieg in ein neues Arbeitsumfeld.

Zu deiner Arbeit gehören außerdem die nachvollziehbare Dokumentation der Leistungen, die Reflexion der vereinbarten Teilhabeziele und der fachliche Austausch im Team.

Das bringst du mit

  • Ein abgeschlossenes einschlägiges Studium, beispielsweise in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik, Heilpädagogik, Pädagogik, Erziehungswissenschaften oder Psychologie, mit den für den jeweiligen Einsatz erforderlichen pädagogischen Studienanteilen; oder
  • eine mindestens dreijährige staatlich anerkannte pädagogische, therapeutische oder sozialpflegerische Ausbildung, beispielsweise als Erzieherin, Heilerziehungspflegerin, Heilpädagogin oder Ergotherapeutin.

Auch andere einschlägige Abschlüsse kommen infrage, sofern sie die Anforderungen unserer Leistungsvereinbarungen für den vorgesehenen Einsatz erfüllen. Wir prüfen dies anhand deiner Qualifikationsnachweise.

Darüber hinaus wünschen wir uns:

  • Eine respektvolle, ressourcenorientierte Haltung und Interesse an unterschiedlichen neurodivergenten Lebensrealitäten
  • Die Fähigkeit, deine Kommunikation an individuelle Bedürfnisse anzupassen
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Freude an Zusammenarbeit, fachlichem Austausch und der Reflexion des eigenen Handelns
  • Bereitschaft, dein Wissen über Autismus und geeignete Unterstützungsmethoden weiterzuentwickeln

Erfahrung in der Begleitung autistischer Menschen ist willkommen. Wenn du diese noch nicht mitbringst, möchten wir dich dennoch kennenlernen. Ein Führerschein der Klasse B ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Das bieten wir dir

  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit direktem Bezug zu den Lebenszielen unserer Klient*innen
  • Monatliche Supervision und fachlichen Austausch
  • Fortbildungsmöglichkeiten und interne Workshops
  • Gestaltungsspielraum bei der Terminplanung in Abstimmung mit deinen Klient*innen und dem Team
  • Möglichkeiten, unsere Angebote mitzugestalten und weiterzuentwickeln
  • Zuschuss zum Deutschlandticket und Nutzungsmöglichkeit von Stadtmobil für dienstliche Fahrten
  • Ein neurodiverses und interkulturelles Team mit unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven
  • Vergütung nach TVöD SuE mit Eingruppierung entsprechend deiner Qualifikation und den übertragenen Aufgaben sowie Stufenzuordnung unter Berücksichtigung deiner einschlägigen Berufserfahrung
  • Teilzeit mit einem vereinbarten Umfang zwischen 20 und 35 Wochenstunden
  • Zunächst ein auf ein Jahr befristetes Arbeitsverhältnis mit der Möglichkeit einer anschließenden unbefristeten Weiterbeschäftigung

Hinweis zum erweiterten Führungszeugnis

Zum Schutz unserer Klient*innen und zur Prüfung der persönlichen Eignung sehen wir vor der Einstellung ein erweitertes Führungszeugnis ein. Grundlage sind § 124 Abs. 2 SGB IX in Verbindung mit § 30a Abs. 1 Nr. 1 BZRG.

Du musst es deiner Bewerbung noch nicht beifügen. Die schriftliche Aufforderung zur Beantragung erhältst du im weiteren Auswahlverfahren von uns.

So bewirbst du dich

Bewirb dich über unsere Website und lade deine Unterlagen im Bewerbungsformular hoch.

Bitte sende uns:

  • Deinen Lebenslauf
  • Ein kurzes Motivationsschreiben
  • Deine Abschlusszeugnisse und Qualifikationsurkunden
  • Bei einem Studienabschluss zusätzlich eine Fächer- und Notenübersicht beziehungsweise ein Transcript of Records
  • Gegebenenfalls vorhandene Anerkennungsbescheide für im Ausland erworbene Berufsqualifikationen

Die Qualifikationsnachweise benötigen wir, um deinen möglichen Einsatz entsprechend unseren Leistungsvereinbarungen zu prüfen. Weitere Unterlagen, etwa zu einzelnen Studieninhalten, fragen wir bei Bedarf gezielt nach.

Teile uns bitte auch deinen gewünschten Stundenumfang und deinen möglichen Eintrittstermin mit.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung – und darauf, zu erfahren, was dir in der Begleitung autistischer Menschen wichtig ist.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: AutismusCompass Karlsruhe GmbH

HauptsitzKarlsruhe
Gründung2025
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • Assistenz in Wohnen und Sozialraum
  • Studienassistenz
  • Job Coaching
  • Freizeitbegleitung
  • Leistungen für autistische Erwachsene

Informationen zur Bewerbung