Stellenangebot: Geologe/Geowissenschaftler im Tätigkeitsbereich oberflächennahe Geothermie/Hydrogeologie (m/w/d) bei GINGER HPC GmbH
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Bietigheim-BissingenAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Geologe/Geologin
Stellenbeschreibung
Für eine sichere und nachhaltige Welt
GINGER HPC arbeitet seit 1948 für die Menschen in ihrer Umwelt: Wir sind Fachplaner und Experten für Böden und Grundwasser, Mineral- und Trinkwasser, Baugrund und Geotechnik, Siedlungswasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Flora und Fauna, Genehmigungsverfahren, Geothermie, Rückbau von Gebäuden, Standortbewertungen, Arbeitssicherheit, Rohstoffe, Straßenplanung und Bauüberwachung sowie vieles mehr.
Das Thema Nachhaltigkeit immer im Blick, entwickeln wir als Ingenieurunternehmen Lösungen für Flächenrecycling, Umwelt und Sicherheit sowie Infrastruktur. Wir arbeiten interdisziplinär, international und mit ingenieurwissenschaftlicher Genauigkeit.
Um am Puls der Zeit zu sein, setzen wir auch auf ein Netzwerk vieler spezialisierter Standorte – in Deutschland, Italien, Österreich, Polen und Spanien. Als Teil der Ginger-Gruppe und als Gründungsmitglied der Inogen Alliance arbeiten wir auch an internationalen Projekten.
Zur Verstärkung unseres Teams der Niederlassung Rottenburg am Standort Bietigheim-Bissingen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Geologe / Geowissenschaftler im Tätigkeitsbereich oberflächennahe Geothermie / Hydrogeologie (m/w/d)
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Verantwortung für Projekte in den Bereichen oberflächennahe Geothermie und Hydrogeologie, insbesondere
- Grundlagenermittlung
- Planung und Bemessung von Anlagen zur Nutzung der oberflächennahen Geothermie zum Heizen und Kühlen mittels Erdwärmesonden, Grundwasserbrunnen und thermischer Aktivierung von Bauteilen
- Kommunikation mit Fachplanern und Genehmigungsbehörde sowie Auftraggebern
- Planung, Überwachung und Auswertung von hydraulischen Versuchen und TRTs
- Erstellen von hydrogeologischen Gutachten
- Aufstellen von Leistungsverzeichnissen für Bohrungen und Baumaßnahmen in den Bereichen Geothermie und Hydrogeologie
- Objektüberwachung von Bohr- und Ausbauarbeiten
Anforderungsprofil
- Ein abgeschlossenes Studium als Geologe / Geowissenschaftler (Dipl. / B.Sc. / M.Sc.) oder vergleichbar
- Berufserfahrung mit vertieften Kenntnissen im Bereich der oberflächennahen Geothermie/Hydrogeologie
- Idealerweise Softwarekenntnisse in gängigen Planungs- und Modellierungstools (z. B. GIS, GHETool, EED, PILESIM2, FEFLOW)
- Sehr gute Deutschkenntnisse
- eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamorientierung
- Führerschein Klasse B (PKW)
Wir wünschen uns, dass Sie nach der Einarbeitungszeit als Projektleitung eingesetzt werden können, d.h. Sie übernehmen Verantwortung von der Konzeption und Kalkulation über die Bearbeitung bis hin zur Präsentation und Abrechnung des Projektes.
Sie werden Teil eines gut vernetzten, spezialisierten Teams von motivierten Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Fachrichtungen.
Sie fühlen sich angesprochen? Sie entsprechen vielleicht nicht zu 100 % dem beschriebenen Profil, möchten sich aber dieser Herausforderung stellen?
Dann bewerben Sie sich hier oder senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bitte an:
Personalabteilung, GINGER HPC GmbH, Nördlinger Straße 16, 86655 Harburg
Wenn Sie noch zusätzliche Informationen benötigen, rufen Sie gerne bei unserem Niederlassungsleiter
Herrn Hans-Christoph Böhringer unter Tel. +49 174 3426842 an.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitten wir Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich online über das Bewerberportal auf unserer Website einzureichen.
Zur besseren Lesbarkeit nutzen wir die männliche Schreibweise, sprechen aber selbstverständlich alle Menschen gleichermaßen an.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: GINGER HPC GmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.