Stellenangebot: Lohnbuchhalter (m/w/d) bei THEN Steuerberatungsgesellschaft mbH

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Homeoffice möglich

Arbeitsort

Bamberg

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in

Stellenbeschreibung

Hinter jeder Abrechnung stehen Menschen, die sich darauf verlassen, dass am Monatsende alles stimmt. Genau dafür suchen wir dich: jemanden, der Lohn kann, Sorgfalt lebt und Lust hat, Abrechnungsprozesse mit uns digital weiterzudenken.

Unsere Kanzlei arbeitet fast vollständig digital – mit DATEV, digitalen Belegen, Videoberatung und automatisierten Schnittstellen. Bei uns erwarten dich Freiräume, klare Perspektiven und ein Team, das zusammenhält. Mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz bauen wir die Kanzlei der Zukunft – baue sie mit uns.

Deine Aufgaben
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung: Du erstellst eigenständig die monatlichen Abrechnungen mit DATEV für einen festen Mandantenkreis – von kleinen Betrieben bis zu mittelständischen Unternehmen.
  • Melde- und Bescheinigungswesen: Du kümmerst dich um Meldungen an Krankenkassen, Finanzamt und Sozialversicherungsträger sowie um Bescheinigungen wie Arbeitsbescheinigungen oder Entgeltersatzleistungen.
  • Stammdaten und Sonderfälle: Du pflegst Personalstammdaten und behältst bei Ein- und Austritten, Minijobs, Kurzarbeit, Sachbezügen oder Pfändungen den Überblick.
  • Ansprechperson für Mandanten: Du beantwortest Fragen rund um Lohnsteuer und Sozialversicherung – verständlich, verlässlich und auf Augenhöhe.
  • Prüfungen: Du unterstützt bei Lohnsteuer-Außenprüfungen und Sozialversicherungsprüfungen.
  • Digitalisierung: Du bringst dich in die Weiterentwicklung automatisierter Lohnprozesse und Schnittstellen ein.
Dein Profil
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekauffrau/mann, Personalsachbearbeiter/in, Steuerfachangestellte/r, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Lohn und Gehalt (z. B. Fachassistent/in Lohn und Gehalt)
  • Mehrjährige Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Sicherer Umgang mit DATEV (LODAS oder Lohn und Gehalt)
  • Gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht – und die Bereitschaft, hier immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben
  • Sorgfalt, Verschwiegenheit und Verlässlichkeit – gerade bei Fristen
  • Freude an der Zusammenarbeit im Team und am Kontakt mit Mandanten
Was dich bei uns erwartet

Ein Arbeitsalltag, der sich dir anpasst

  • Teil- oder Vollzeit (25-40 Std.)
  • flexible Arbeitsgestaltung ohne Überstunden
  • Homeoffice möglich
  • 30 Tage Urlaub + 2,5 Tage Zusatzurlaub (Weihnachten, Silvester, Fasching)

Gemeinsam wachsen statt stehen bleiben

  • kostenlose Fortbildungen und finanzielle Unterstützung bei Weiterbildungen
  • regelmäßiger fachlicher Austausch

Wertschätzung, die du spürst

  • Fahrtkostenerstattung
  • 50 Euro Gutschein
  • Weihnachtsbonus
  • Unfallversicherung
  • Krippen- und Kindergartenzuschuss

Genuss & Pausen, die gut tun

  • kostenlose Getränke und Obst
  • regelmäßige gemeinsame Kaffeepausen

Ein Team, das zusammenhält

  • Fokus auf Spaß, Zusammenhalt und gesundes Arbeitsumfeld
  • regelmäßiger Austausch, Teamevents und angenehme Arbeitsatmosphäre in modernen Büroräumen mit kostenlosen Parkplätzen

Schick einfach deinen Lebenslauf per E-Mail an Daniel Then unter karriere@then-steuerberatung.de.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: THEN Steuerberatungsgesellschaft mbH

Informationen zur Bewerbung