Stellenangebot: Ausbildung Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek (m/w/d) bei Zweckverband Kultur des Landkreises Schmalkalden- Meiningen

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.09.2027

Ort

Schmalkalden

Angebotsart

Ausbildung

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Ausbildungsberuf

Fachangestellte/r - Medien- und Informationsdienste - Bibliothek

Stellenbeschreibung

Starte deine Ausbildung in unserer Bibliothek!

Du interessierst dich für Bücher, digitale Medien und Informationen? Du arbeitest gern sorgfältig und hast Freude daran, Menschen weiterzuhelfen? Dann könnte diese Ausbildung genau zu dir passen.

Der Zweckverband Kultur des Landkreises Schmalkalden-Meiningen bietet zum 1. September 2027 einen Ausbildungsplatz in der Stadt- und Kreisbibliothek „Heinrich-Heine“ in Schmalkalden an:

Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste

Fachrichtung Bibliothek (m/w/d)

Ausbildungsdauer:                  3 Jahre
Ausbildungsträger:                 Zweckverband Kultur des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, 

Kirchhof 4, 98574 Schmalkalden

Das lernst du bei uns

In deiner Ausbildung lernst du, Medien und Informationen zu beschaffen, zu ordnen und zu erschließen – und sie für unterschiedliche Menschen zugänglich zu machen. Dabei arbeitest du mit analogen und digitalen Medien sowie modernen Informations- und Kommunikationstechniken.

Deine praktische Ausbildung findet in der Stadt- und Kreisbibliothek Schmalkalden statt. Den theoretischen Teil absolvierst du am Staatlichen Berufsschulzentrum Kyffhäuserkreis in Sondershausen.

Das bringst du mit

  • einen guten Realschulabschluss, Fachschulabschluss oder Abitur
  • Interesse an digitalen und analogen Medien
  • Freude am Umgang mit Menschen und an der Zusammenarbeit im Team
  • Sinn für Ordnung und systematisches Arbeiten
  • Grundkenntnisse im Umgang mit dem Internet und MS Office

So bewirbst du dich

Bitte sende uns deinen Lebenslauf und dein letztes Schulhalbjahreszeugnis oder dein Schulabgangszeugnis zu.

Deine Bewerbung muss spätestens am 31. Dezember 2026 eingehen.

Adresse:

Zweckverband Kultur des Landkreises Schmalkalden-Meiningen

Frau Yvonne Schleicher
Geschäftsleitung
Kirchhof 4
98574 Schmalkalden

E-Mail:zweckverbandkultur@zv-kultur-sm.de

Aus Kostengründen kannst du uns gern Kopien deiner Bewerbungsunterlagen zusenden. Die Unterlagen werden nicht zurückgeschickt. Wenn du sie zurückerhalten möchtest, lege deiner Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.

Hinweis zur Verarbeitung deiner Bewerbungsdaten

Mit deiner Bewerbung willigst du ein, dass der Zweckverband Kultur des Landkreises Schmalkalden-Meiningen deine Bewerbungsdaten für das Auswahlverfahren verwendet. Nach Abschluss des Verfahrens werden deine Unterlagen und Daten sechs Monate aufbewahrt. Du kannst deine Einwilligung schriftlich widerrufen. Danach werden die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber*innen vernichtet und die persönlichen Daten gelöscht.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Zweckverband Kultur des Landkreises Schmalkalden- Meiningen

Informationen zur Bewerbung