Stellenangebot: Arbeitserzieher / Pädagogische Fachkraft / Sozialpädagoge (m/w/d) für Arbeitsmarktintegration bei Donner + Partner GmbH Baden-WürttembergBildungszentr
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Heidenheim an der BrenzAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Nachmittag)Befristung
befristet für 12 MonateBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
- Arbeitserzieher/in
- Erzieher/in - Jugend- und Heimerziehung
Stellenbeschreibung
Wir suchen Verstärkung!
Menschen begleiten. Fähigkeiten fördern. Berufliche Perspektiven schaffen!
Sie arbeiten gerne mit Menschen, haben Freude an pädagogischen Aufgaben und möchten Ihre fachlichen Fähigkeiten in unterschiedlichen Bildungs- und Integrationsmaßnahmen einbringen?
Sie verstehen es, Menschen zu motivieren, individuelle Stärken zu erkennen und auch bei schwierigeren Ausgangssituationen gemeinsam Lösungen zu entwickeln? Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und können sich vorstellen, unterschiedliche Zielgruppen in Einzelgesprächen und Gruppenangeboten zu begleiten?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Über uns
Wir sind ein Bildungsträger in Heidenheim, der sich seit über 40 Jahren darauf spezialisiert hat, Menschen auf ihrem beruflichen und persönlichen Weg zu unterstützen.
An unserem Standort Heidenheim und in unserem regionalen Netzwerk führen wir unterschiedliche Bildungs-, Aktivierungs- und Integrationsmaßnahmen für Kunden des Jobcenters und der Bundesagentur für Arbeit durch.
Neben individuellen Coachingangeboten und Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung liegt ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit auf der Durchführung öffentlich ausgeschriebener Arbeitsmarktdienstleistungen.
Hier begleiten wir Menschen mit unterschiedlichen persönlichen, schulischen und beruflichen Voraussetzungen. Unser Ziel ist es, vorhandene Potenziale zu erkennen, Fähigkeiten zu fördern, Vermittlungshemmnisse abzubauen und Menschen auf ihrem Weg in Ausbildung und Beschäftigung zu unterstützen.
Aufgrund unserer wachsenden Auftragslage suchen wir Verstärkung für unser Team. Dabei freuen wir uns auf engagierte Fachkräfte, die ihre Erfahrungen einbringen und unsere Maßnahmen aktiv mitgestalten möchten.
Ihre Aufgaben
Je nach Maßnahme, Zielgruppe und persönlichem Qualifikationsprofil übernehmen Sie unterschiedliche pädagogische und begleitende Tätigkeiten.
Dazu gehören insbesondere:
Pädagogische Begleitung und individuelle Förderung
- Individuelle Betreuung, Beratung und Begleitung von Teilnehmern mit unterschiedlichen persönlichen und beruflichen Voraussetzungen
- Aufbau vertrauensvoller Beziehungen und Ermittlung individueller Unterstützungsbedarfe
- Durchführung von Einzelgesprächen und Entwicklung individueller Förder- und Integrationsstrategien
- Förderung persönlicher, sozialer und beruflicher Kompetenzen
- Unterstützung bei persönlichen Herausforderungen und individuellen Vermittlungshemmnissen
- Motivation, Aktivierung und Förderung der Eigenverantwortung
- Unterstützung bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven und der Vorbereitung auf eine Beschäftigungsaufnahme
Gruppenarbeit und praktische Anleitung
- Planung und Durchführung pädagogischer Gruppenangebote
- Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und sozialen Kompetenzen
- Durchführung von Bewerbungstrainings und beruflicher Orientierung
- Anleitung und Begleitung praktischer Übungen und arbeitsbezogener Tätigkeiten
- Förderung von Arbeitsverhalten, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
- Unterstützung bei der Entwicklung von Tagesstrukturen und arbeitsbezogenen Routinen
- Individuelle Förderung innerhalb der Gruppenmaßnahmen
Organisation und Zusammenarbeit
- Zusammenarbeit mit Kollegen unterschiedlicher Angebote/Einsätze
- Abstimmung mit Vorgesetzen und beteiligten Institutionen
- Dokumentation von Teilnehmerverläufen, Förderprozessen und Entwicklungsschritten
- Erstellung von Einschätzungen, Berichten und erforderlichen Teilnehmerunterlagen
Je nach Einsatzbereich können die Schwerpunkte variieren. Sie werden entsprechend Ihrer Qualifikation, Ihrer Erfahrungen und den jeweiligen Anforderungen der Maßnahme eingesetzt.
Was wir uns wünschen
Wir suchen Menschen, die gerne pädagogisch arbeiten, Verantwortung übernehmen und auch in herausfordernden Situationen eine positive und lösungsorientierte Haltung bewahren.
Dazu gehören für uns:
- Einfühlungsvermögen und Freude an der Arbeit mit Menschen
- Eine wertschätzende und respektvolle Kommunikation
- Positive Grundeinstellung und die Fähigkeit, Menschen zu motivieren und zu aktivieren
- Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Flexibilität und die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Zielgruppen einzustellen
- Belastbarkeit und ein professioneller Umgang mit schwierigen Lebenssituationen
- Freude an der Arbeit sowohl im Einzelkontakt als auch mit Gruppen
- Teamfähigkeit und Bereitschaft zum fachlichen Austausch
- Führerschein Klasse B und Bereitschaft zu regionalen Einsätzen
- Gute MS-Office-Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit Datenschutz und Dokumentation
Was Sie zu einem richtig gut passenden Teammitglied macht
Wir freuen uns insbesondere über Bewerber mit einer abgeschlossenen pädagogischen oder sozialen Qualifikation.
Besonders interessant sind für uns:
- Sozialpädagogen / Sozialarbeiter (m/w/d)
- Arbeitserzieher / Arbeitspädagogen (m/w/d)
- Pädagogen und Erziehungswissenschaftler (m/w/d)
- Heilpädagogen / Rehabilitationspädagogen / Sonderpädagogen (m/w/d)
- Erzieher / Jugend- und Heimerzieher (m/w/d)
- Heilerziehungspfleger (m/w/d)
- Ergotherapeuten (m/w/d)
- Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung (m/w/d)
- Weitere vergleichbare pädagogische oder soziale Berufsgruppen
Idealerweise verfügen Sie bereits über Berufserfahrung in der Arbeit mit arbeitslosen, benachteiligten oder anderweitig unterstützungsbedürftigen Menschen.
Erfahrungen in der Erwachsenenbildung, Jugendberufshilfe, beruflichen Rehabilitation, Arbeitsmarktintegration oder in vergleichbaren Bildungs- und Betreuungsangeboten sind besonders willkommen.
Auch Zusatzqualifikationen, beispielsweise im Bereich Rehabilitationspädagogik, systemische Beratung oder Coaching, sind von Vorteil.
Sie müssen nicht alles können – wichtig ist uns, dass Sie Ihre fachlichen Fähigkeiten gerne einsetzen und Freude daran haben, Menschen weiterzubringen.
Die konkreten Qualifikationsanforderungen richten sich nach dem jeweiligen Einsatzbereich und den Vorgaben unserer Auftraggeber.
Was wir Ihnen bieten
Bei uns erwartet Sie eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit unterschiedlichen Zielgruppen, abwechslungsreichen Aufgaben und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir bieten Ihnen:
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in unterschiedlichen Bildungs- und Integrationsmaßnahmen
- Die Möglichkeit, Ihre pädagogischen Kenntnisse und persönlichen Stärken vielseitig einzusetzen
- Einen sicheren fachlichen Rahmen und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
- Ein kleines, engagiertes Team mit kurzen Entscheidungswegen
- Eigenverantwortliches Arbeiten und Raum für eigene Lösungsansätze
- Regelmäßige Weiterbildungen und fachlichen Austausch, überwiegend komfortabel über Teams
- Eine langfristige Zusammenarbeit mit Perspektive
- Stets überpünktliche Gehaltszahlungen
- 29 Tage Urlaub
- Geplante Teamevents und kleine Standortfeiern
- Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits
- Moderne Räumlichkeiten und eine funktionierende EDV-Ausstattung
- Ein Betriebsfahrzeug zur Nutzung für dienstliche Aktivitäten und standortübergreifende Einsätze
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten für Mitarbeitende
- Eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV
Regional gut vernetzt – auch standortübergreifend im Einsatz!
Unser Ausgangspunkt ist der Standort Heidenheim. Gleichzeitig sind wir mit weiteren Bildungszentren in der Region vernetzt, insbesondere in Ulm, Ehingen (Donau), Geislingen und Göppingen.
Daher sind auch Bewerbungen aus diesen Regionen ausdrücklich willkommen!
Sie sind flexibel und können sich vorstellen, gelegentlich auch für einen begrenzten Zeitraum an einem anderen Standort eingesetzt zu werden? Beispielsweise sind mehrwöchige Einsätze in Ulm oder die Unterstützung unserer dortigen Kollegen bei personellen Engpässen und neuen Maßnahmen gut vorstellbar. Dabei stimmen wir die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten selbstverständlich gemeinsam mit Ihnen ab.
Klingt das nach einer Aufgabe für Sie?
Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen!
Wenn Sie Ihre pädagogischen Fähigkeiten in einem vielseitigen Arbeitsumfeld einbringen und gemeinsam mit uns Menschen neue berufliche Perspektiven eröffnen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen gerne direkt per eMail an:
Herrn Seyfried
seyfried.hdh@donner-partner.eu
Ihr möglicher neuer Arbeitsplatz:
Donner + Partner GmbH BW
Bildungszentren Heidenheim
Friedrich-Ebert-Str. 25/7
89522 Heidenheim
Ein Einstieg ist ab sofort oder zeitnah möglich.
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die berufliche Zukunft unserer Teilnehmer!
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Donner + Partner GmbH Baden-WürttembergBildungszentr
Donner + Partner ist Ihr Dienstleister für Ausbildung, Weiterbildung, Coaching und Integration auf dem ersten Arbeitsmarkt. Seit mehr als 35 Jahren profitieren Unternehmen sowie Institutionen von unserer Seminarqualität. Wir unterstützen Organisationen, Vereine und Verbände nachhaltig im Bereich der Personalgewinnung, Personalentwicklung und Personalführung.
Für Privatkunden haben wir individuelle Coachingkonzepte für Beruf und Persönlichkeit entwickelt.
Die Arbeit mit und für den Menschen liegt uns am Herzen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, zielorientierte und erfolgsversprechende Programme anzubieten.
Wir bieten unseren Kunden neue Perspektiven auf ihrem beruflichen Weg
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.