Stellenangebot: Lokalreporter (m/w/d) – Redaktion & Anzeigenvertrieb | Ostdeutsche Zeitung Ilmenau bei Lipz Media GmbH
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Ilmenau, ThüringenAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Journalist/in
- Redakteur/in
- Medienkaufmann/-frau Digital und Print
Stellenbeschreibung
Lokalreporter (m/w/d) – Redaktion & Anzeigenvertrieb | Ostdeutsche Zeitung Ilmenau
Deine Stadt. Deine Geschichten. Deine Zeitung.
Wir suchen dich für Ilmenau und Umgebung!
Die Ostdeutsche Zeitung (ODZ) baut ihr regionales Korrespondentennetzwerk weiter aus. Für unsere Lokalredaktion in Ilmenau suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die ihre Stadt kennt, gerne recherchiert und Freude daran hat, mit Menschen und Unternehmen in Kontakt zu treten.
Als Universitätsstadt am Thüringer Wald ist Ilmenau ein bedeutender Standort für Wissenschaft, Forschung, Technologie und innovative Unternehmen. Gleichzeitig prägen die Menschen, Vereine, kulturellen Einrichtungen und die umliegenden Ortschaften das gesellschaftliche Leben der Region.
Wir möchten über das berichten, was die Menschen vor Ort bewegt: politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, Forschung und Innovation, Kultur, Sport sowie die kleinen und großen Geschichten des Alltags.
Neben unserem digitalen Nachrichtenangebot planen wir eine eigenständige, kostenlose Wochenendzeitung für Ilmenau.
Dafür suchen wir einen Lokalreporter (m/w/d), der journalistische Arbeit und regionalen Anzeigenvertrieb miteinander verbindet.
Deine Aufgaben
- Recherche und Erstellung aktueller Lokalnachrichten, Reportagen und Interviews aus Ilmenau und Umgebung
- Berichterstattung über Kommunalpolitik, Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Kultur, Sport, Vereine und gesellschaftliche Entwicklungen
- Begleitung aktueller Entwicklungen an der Technischen Universität Ilmenau und in regionalen Unternehmen
- Aufbau und Pflege eines regionalen Netzwerks zu Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Behörden und Vereinen
- Eigenständige Gewinnung und Betreuung regionaler Anzeigenkunden
- Beratung örtlicher Unternehmen zu Werbemöglichkeiten in unseren Online- und Printmedien
- Erstellung von Fotos und digitalen Inhalten für unsere Nachrichtenplattform
- Mitarbeit am Aufbau und an der Weiterentwicklung unserer kostenlosen Wochenendzeitung
Das bringst du mit
- Freude am Schreiben, Recherchieren und am Umgang mit Menschen
- Interesse an Ilmenau und den Entwicklungen im Ilm-Kreis
- Sehr gute deutsche Rechtschreibung und Grammatik
- Kommunikationsstärke und ein freundliches, überzeugendes Auftreten
- Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
- Interesse an regionalen Unternehmen und am Anzeigenvertrieb
- Sicherer Umgang mit Computer und Internet
- Führerschein der Klasse B ist von Vorteil
Quereinsteiger sind ausdrücklich willkommen!
Ob du bereits journalistisch gearbeitet hast, aus dem Vertrieb kommst, im Marketing tätig warst, einen technischen oder wissenschaftlichen Hintergrund mitbringst oder dich beruflich neu orientieren möchtest: Entscheidend sind deine Motivation, deine Fähigkeiten und deine Verbundenheit mit der Region.
Das bieten wir dir
- Unbefristete, sozialversicherungspflichtige Vollzeit-Festanstellung
- Festes monatliches Grundgehalt
- Überwiegend Homeoffice mit flexibler Arbeitsorganisation
- Außentermine in Ilmenau und Umgebung
- Persönliche Redaktionstreffen in der Regel nur ein- bis zweimal monatlich
- Einarbeitung und Unterstützung durch unsere zentrale Redaktion
- Eigenverantwortliche Gestaltung der lokalen Berichterstattung
- Entwicklungsmöglichkeiten beim Aufbau eines neuen regionalen Zeitungsangebots
- Tankkarte nach erfolgreich abgeschlossener Probezeit
Arbeitsort
98693 Ilmenau und Umgebung
Die Tätigkeit erfolgt überwiegend aus dem Homeoffice. Regelmäßige Termine bei Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Behörden, Vereinen und anderen Ansprechpartnern in der Region gehören zum Aufgabenbereich.
Bewerbung
Du möchtest die Menschen und Geschichten deiner Stadt sichtbar machen und gleichzeitig am Aufbau einer neuen regionalen Zeitung mitwirken?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Sende uns deinen Lebenslauf und eine kurze persönliche Vorstellung. Journalistische Arbeitsproben oder Schreibproben kannst du gerne ergänzen.
E-Mail: fd@ostdeutsche-zeitung.de
Arbeitgeber: Lipz Media GmbH – Ostdeutsche Zeitung
Unternehmenssitz: Spreedorfer Straße 1, 02730 Ebersbach-Neugersdorf
Website: www.ostdeutsche-zeitung.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Lipz Media GmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.