Stellenangebot: 143.26.51.125 Dipl.-Sozialpädagoge bzw. Sozialpädagogin (m/w/d) SBBD bei Stadtverwaltung Referat Personal

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.02.2027

Arbeitsort

Kaiserslautern

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin

Stellenbeschreibung

STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN

Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr Referat Jugend und Sport,

Sozialpädagogischer Beratungs- und Betreuungsdienst, zum 01.02.2027

eine Diplom-Sozialarbeiterin bzw. einen Diplom-Sozialarbeiter (m/w/d)

oder

eine Diplom- Sozialpädagogin bzw. einen Diplom-Sozialpädagogen (m/w/d)

oder

eine bzw. einen Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit (m/w/d) in Vollzeit.

Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet.

Die Bezahlung richtet sich nach Entgeltgruppe S 12 TVöD.

Der Sozialpädagogische Beratungs- und Betreuungsdienst umfasst die Arbeitsfelder:

Erziehungsbeistandschaft, Betreutes Wohnen und Sozialpädagogische Familienhilfe. Schwerpunktmäßig erfolgt der Einsatz in der Sozialpädagogischen Familienhilfe, je nach Arbeitserfordernis auch in den übrigen Arbeitsfeldern.

Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) ist eine ambulante Hilfe für die ganze Familie, die durch Einbindung und Aktivierung aller Familienmitglieder eine positive Veränderung im familiären Zusammenleben bewirken soll. Im Rahmen einer zeitlich intensiven, unmit-telbar in den Familienalltag eingebundenen Unterstützung werden die Eltern bei der Wahr-nehmung ihrer Erziehungsaufgaben begleitet und angeleitet um die Entwicklungsbedin-gungen der Kinder sowohl innerhalb sowie außerhalb der Familie optimiert. Neben der Verbesserung der elterlichen Erziehungskompetenz bildet die Erweiterung der familiären Ressourcen zur Alltagsbewältigung einen besonderen Schwerpunkt der Hilfe. Methodisch versteht sich die SPFH als Kombination von alltagsnaher Beratung, pädagogischer Beglei-tung und Anleitung sowie lebenspraktischer Unterstützung. Organisatorisch ist die SPFH in den sozialpädagogischen Beratungs- und Betreuungsdienst (SBBD) eingebunden.

Das Angebotsspektrum der SPFH umfasst insbesondere:

• Beratung und Anleitung bei der Strukturierung des Lebensalltags der Familien

• Beratung und Anleitung in Fragen der Erziehung und Gesundheitsfürsorge

• Beratung in Fragen der Partnerschaftsgestaltung

• Hilfestellung bei der Lösung finanzieller Probleme

• Hilfestellung beim Kontakt zu Behörden und anderen Institutionen (z.B. Kitas,

• Schulen und Beratungsstellen)

• Unterstützung der Familien beim Knüpfen sozialer Kontakte und beim

• Erschließen familienunterstützender Ressourcen im Gemeinwesen (z.B. Vereine,

• Angebote der Kirchengemeinde)

• Anbahnung familienergänzender Hilfen zur Entwicklungsförderung der einzelnen

• Kinder (z.B. Frühförderung)

• Unterstützung in Konflikt- und Krisensituationen (Krisenintervention)

• Entwicklung und Durchführung familienübergreifender Angebote (z.B. Spiel

gruppen, Müttertreffs, Ferienprogramm).

Wir suchen eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter, die bzw. der neben einer qualifizierten sozialpädagogischen Ausbildung insbesondere:

• Sicheren Umgang in der Anwendung verschiedener Methoden der sozialen Arbeit

(neben den klassischen Methoden der Einzelfallhilfe und sozialen Gruppenarbeit sind Erfahrungen in der systemischen Familienberatung sowie der familienbezogenen Ressourcenaktivierung gefragt)

• Fundierte entwicklungs- und familienpsychologische Kenntnisse

• Fachliche Souveränität im Umgang mit komplexen familiären Problemlagen sowie bei der Begleitung der Familie in Krisen- und Konfliktsituationen

• Erfahrungen mit Verfahren der Risikoeinschätzung bei drohender Vernachlässigung und / oder Misshandlung von Kindern

• Balance zwischen sozialer Nähe, wie sie sich aus der intensiven Präsenz im Familienalltag ergibt, und professioneller Distanz

• Fundierte Kenntnisse der relevanten rechtlichen Handlungsgrundlagen (insbesondere SGB VIII, SGB XII, Familienrecht)

• Teamfähigkeit

• Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung (nach Bedarf auch Dienst in den Abendstunden und am Wochenende)

• PC-Grundkenntnisse

• Führerschein Klasse B

Für diese vielschichtige und anspruchsvolle Tätigkeit suchen wir eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter, die bzw. der über die erforderlichen sozialarbeiterischen Praxiskenntnis-se, fundiertes Methodenwissen sowie eine ausgeprägte Sozialkompetenz verfügt.

Darüber hinaus erwarten wir Offenheit für neue Lösungsansätze in der Sozialen Arbeit und Grundkenntnisse in der Methodik der gemeinwesenorientierten Sozialarbeit. Das für die behördengebundene Soziale Arbeit relevante verwaltungsrechtliche Grundwissen und PC-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Wir bieten:

 Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet

 Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

 30 Tage Urlaub

 Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD

 Betrieblich geförderte Altersvorsorge

 Corporate Benefits

 attraktives betriebliches Gesundheitsangebot durch kostenfreie Sportkurse, Screenings, Vergünstigungen in Fitnessstudios, uvm.

Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt.

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.

Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Ar-beit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellen Lebenslauf, Zeugnissen, etc.)

ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 143.26.51.125

bis spätestens 22.11.2026

zu bewerben.

Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schiffer, Telefon 0631 365–2270, oder für fachliche

Fragen Frau Krause, Telefon 0631 365–4861, zur Verfügung

Beate Kimmel

Oberbürgermeisterin

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Stadtverwaltung Referat Personal

HauptsitzWilly-Brandt-Platz 1
Betriebsgröße2200
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • Öffentliche Verwaltung
  • Öffentlicher Dienst
  • Interessant und abwechslungsreich
  • sinnstiftend
  • Arbeit für die Allgemeinheit

Informationen zur Bewerbung