Stellenangebot: Bauingenieurin/ Bauingenieur (m/w/d) als Fachgebietsleiterin/ Fachgebietsleiter (m/w/d) bei BAV Dienstsitz Aurich

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Brandenburg an der Havel

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Ingenieur/in - Bau
  • Wirtschaftsingenieur/in
  • Ingenieur/in - Umweltschutz, -technik

Stellenbeschreibung

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter http://www.damit-alles-läuft.de

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/ einen

Bauingenieurin/ Bauingenieur (m/w/d) als Fachgebietsleiterin/ Fachgebietsleiter (m/w/d)

im Fachbereich Schifffahrt

Der Dienstort ist Brandenburg an der Havel.

Referenzcode der Ausschreibung 20261933_9300

Dafür brauchen wir Sie:

Die Leitung des Fachgebietes S1 umfasst die Verantwortung für die ablauf- und arbeits-organisatorischen Grundsätze in den Bereichen Wasserstraßenüberwachung, Schifffahrtsbüro und Gewässerkunde. 

Als Fachgebietsleitung sorgen Sie für die Koordinierung der Arbeitsprozesse und das Priorisieren von Aufgaben innerhalb des Fachgebiets. Dabei obliegt Ihnen die operative Steuerung des Fachgebietes S1 am Dienstort Brandenburg a.d.H. mit 12 Beschäftigten.

Ihre Aufgabenschwerpunkte als Fachgebietsleiterin/ Fachgebietsleiter umfassen dabei 

insbesondere: 

  • Fachliche und organisatorische Leitung des Fachgebietes S1 (Führen und Lenken)
  • Wahrnehmen von Dienst- und Fachaufsicht über die Beschäftigten des Fachgebietes
  • Wahrnehmen von Fachaufgaben, insbesondere: 
  • Verantworten der Grundsatzangelegenheiten der Wasserstraßenüberwachung, des Schiff­fahrts­büros und der Gewässerkunde
  • Stellungnehmen zu besonders schwierigen bzw. komplexen Bauvorhaben Dritter (Brücken, Tunnel, Häfen etc.)
  • Prüfen und Bearbeiten der strom- und schifffahrtspolizeilichen Genehmigungen in besonders schwierigen bzw. komplexen Fällen
  • Prüfen und Bearbeiten von Vorgängen von grundsätzlicher Bedeutung auf dem Gebiet des Verkehrs- und Havariemanagements
  • Erarbeiten von Konzepten und strategischen Zielen im Zusammenhang mit dem Wasser­tourismus und der Freizeitnutzung der Bundeswasserstraßen
  • Aufstellen und Fortschreiben von Konzepten zum hydrologischen Messwesen sowie zur Wasserbewirtschaftung einschließlich Verhandeln und Abschließen von Vereinbarungen mit den Ländern
  • Bearbeiten von Rechtsangelegenheiten der Bundeswasserstraßen (Unterhaltung und Betrieb, Strompolizei, Kreuzungen mit öffentlichen Verkehrswegen, Verwaltungsverfahren Dritter)

Ihr Profil

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Abgeschlossenes Diplom (FH)- oder Bachelor-Studium des Bauingenieurwesens, des Wirtschaftsingenieurwesens mit einschlägiger Spezialisierung, des Umweltingenieurwesens oder einer vergleichbaren Studienrichtung

oder

  • die Laufbahnbefähigung für den gehobenen bautechnischen Verwaltungsdienst des Bundes

und

  • Fahrerlaubnis der Klasse B

Das zeichnet Sie aus:

  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2-Niveau), 
  • mehrjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung,
  • mehrjährige Erfahrung und vertiefte Kenntnisse der Grundlagen des Verwaltungshandelns und im Verwaltungsrecht, 
  • mehrjährige Erfahrung und vertiefte Kenntnisse im konstruktiven Ingenieurbau, Wasserbau sowie Grundbau/ Geotechnik, 
  • sichere IT-Kenntnisse in allgemeinen Büroanwendungen und Datenbanken, 
  • Eignung und Befähigung zum Führen, Anleiten, Fördern und Motivieren der Mitarbeitenden des Aufgabenbereiches, 
  • hohe Kompetenz in Kommunikation und Teambildung sowie sehr gute Fähigkeit zur Konfliktbegleitung und -lösung, 
  • besonders ausgeprägtes Urteils- und Entscheidungsvermögen, 
  • besonders ausgeprägtes Organisations- und Verhandlungsgeschick, 
  • ausgeprägte Fähigkeit zur Problemlösung, Kreativität, Flexibilität, 
  • ausgeprägte Selbstständigkeit, Initiative und Auffassungsgabe sowie Fähigkeit zur inter­disziplinären Zusammenarbeit, 
  • sicheres und überzeugendes Auftreten in Verhandlungen mit Dritten, 
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Einarbeitung in fremde Fachgebiete und zur Fort- und Weiterbildung, 
  • Bereitschaft zum Führen eines Dienstkraftfahrzeuges, 
  • Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen, insbesondere im Geschäftsbereich des WSA Spree-Havel.

Das bieten wir Ihnen:

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 12 TVöD soweit die persönlichen und tariflichen Anforderungen erfüllt sind. Änderungen bleiben vorbehalten. Informationen zum TVöD sowie die Entgelttabelle TVöD Bund erhalten Sie auf der Homepage des Bundesministeriums des Innern (http://www.bmi.bund.de).

Für Beamtinnen und Beamte ist die Stelle in die Besoldungsgruppe A13g BBesG gereiht.

Es steht für externe Beamtinnen und Beamte (m/w/d) keine Planstelle zur Verfügung, so dass nur Beamtinnen und Beamte (m/w/d) der WSV bei der Besetzung berücksichtigt werden können.

Das WSA Spree-Havel unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitabsprachen sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berücksichtigen.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein spannendes, abwechslungsreiches und zukunftsorientiertes Aufgabenfeld in einem der schönsten Wasserstraßenreviere Europas,
  • tarifgebundenes Arbeitsverhältnis (TVöD Bund),
  • Jahressonderzahlung,
  • 31 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr bei einer 5-Tage Woche, 
  • betriebliche Altersversorgung,
  • Zuschüsse zur vermögenswirksamen Leistung,
  • Bezuschussung Jobticket,
  • mobiles Arbeiten je nach Möglichkeit,
  • Wohnungsfürsorge für Beschäftigte des Bundes, 
  • ein Sozialwerk mit einem breit gefächertem Freizeit-, Erholungs- und Begegnungsangebot,
  • umfangreiche Weiterbildungsangebote u.a. im eigenem Aus- und Fortbildungszentrum, 
  • Sozialberatung und gesundheitliche Förderung durch Angebote vor Ort.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 39 Stunden für Tarifbeschäftigte und 41 Stunden für Beamte bei einer Vollzeitbeschäftigung.

Es besteht die Möglichkeit der Übernahme der Umzugskosten für einen Umzug an den neuen Dienstort (oder Einzugsgebiet) nach den Bestimmungen des Bundesumzugskostengesetzes im Anschluss an die Probezeit.

Besondere Hinweise:

Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. 

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des §8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. 

Mit der bewerbenden Person, welche in die engere Auswahlentscheidung einbezogen wird, wird ein Potentialanalysegespräch (Opus-Verfahren) durchgeführt, sofern dieses nicht bereits durchlaufen worden ist.

Für Tarifbeschäftigte des Bundes im Ressort des BMV gilt zu beachten, dass die Tätigkeiten während der Erprobungszeit zunächst nur vorübergehend übertragen werden und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern, bei Vorliegen der Voraussetzungen, eine Zulage gemäß § 14 (3) TVöD gezahlt wird. Bei erfolgreichem Verlauf der Erprobungszeit wird bei einer dauerhaften Übertragung der Stelle eine Höhergruppierung vorgenommen.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 25.11.2026 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20261933_9300 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivations­schreiben, Lebenslauf, Nachweis akademischer Grad (Bachelor/Diplom), ggf. Laufbahn­befähigung für den gehobenen bautechnischen Dienst, Führerschein und Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab oder unter dem Infoportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen: https://anabin.kmk.org/anabin.html. Informationen zur Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen entnehmen Sie bitte dem Foreign Skills Approval Portal der IHK (FOSA): https://www.ihk-fosa.de/. Bei der Zeugnisbewertung ggf. anfallende Gebühren können nicht erstattet werden.

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren Berufsabschluss und unter „Berufserfahrung“ Ihre letzten drei Arbeitgeber (inklusive des Aktuellen).

Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung. (DO:8162) (BG:1)

Ansprechpersonen:

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel zum Aufgabengebiet, Herr Sühl (030 69532-330) und in tariflichen Fragen, Herr Tscharntke (03381 266-421) zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie über das Internet unter http://www.wsa-spree-havel.wsv.de  oder http://www.bav.bund.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: BAV Dienstsitz Aurich

Informationen zur Bewerbung