Stellenangebot: Teammitglied in der Sozialpädagogischen Familienhilfe und Teilhabeassistenz (m/w/d) bei Landesverband der Gehörlosen e.V. Fachdienste
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Mainz am RheinAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
Stellenbeschreibung
Was unsere Arbeit prägt
Als Einrichtung des Landesverbandes der Gehörlosen RLP e. V., der sich als politischer Selbstbetroffenen-verband für die Rechte von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen einsetzt, verbinden wir fachliche Beratung mit gelebter Interessenvertretung. Unser 28-köpfiges, multiprofessionelles Team ist landesweit an vier Beratungs-standorten tätig. Offene Kommunikation, Transparenz und das gemeinsame Entwickeln von Lösungen prägen unsere Zusammenarbeit.
Das sind deine Kernaufgaben
• Sozialpädagogische Familienhilfe: Aufsuchende Begleitung von Familien, in denen meist die Eltern hörbeeinträchtigt sind (§ 27 SGB VIII)
Qualifizierende Teilhabeassistenz für Erwachsene: aufsuchende, bedarfsgerechte Begleitung von Einzelpersonen mit Hörbeeinträchtigung in ihrer alltäglichen Lebenswelt (§78 SGB IX)
Gute Gründe für dich
• Ein wertschätzendes Team, das mit Freude und Überzeugung zusammenarbeitet
• Wenig Hierarchie, gemeinsame Entscheidungsfindung und fachlicher Austausch auf Augenhöhe
• Flexible Vertrauensarbeitszeit, selbstbestimmte Terminplanung und mobiles Arbeiten
• Tarifgebundene Vergütung nach TV-L E
• Strukturiertes Onboarding mit individueller Begleitung
• Persönliches Fortbildungsbudget, Supervision und kollegiale Beratung
• Moderne mobile Technik, Dienstfahrzeuge und Jobrad-Angebot
• Wir machen dich fit in deiner Arbeitssprache, der Deutschen Gebärdensprache und unterstützen dich beim Lernen.
Gute Gründe für uns
• Abgeschlossenes Studium im sozialen oder pädagogischen Bereich
• Interesse an der Lebenswelt von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen und Wertschätzung für die Gehörlosenkultur
• Du bist bereit, die Deutsche Gebärdensprache zu erlernen; Vorkenntnisse brauchst du nicht.
• Organisationsgeschick, lösungsorientiertes Denken und Teamgeist
• Führerschein Klasse B und eigener Pkw, mit Kilometererstattung und Rabattschutz, hauptsächlich steht dir aber unsere Dienstwagenflotte zur Verfügung
• Wenn du Erfahrungen in der Familienhilfe, Beratung oder im SGB VIII und IX mitbringst, umso besser.
Du möchtest dich mit uns gemeinsam stark machen für die Rechte von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen? Bewirb dich jetzt! Wir freuen uns auf dich!
Weiterhin Interesse? Insta: fachdienstehoergeschaedigte, Web: gehoerlose-rlp.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Landesverband der Gehörlosen e.V. Fachdienste
- Hörbehinderung
- Schwerbehinderung
- Gebärdensprachdolmetschen
- Berufsbegleitung
- ambulante Hilfen
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.