Stellendetails zu: SPS-Programmierer / Inbetriebnehmer (m/w/d)
SPS-Programmierer / Inbetriebnehmer (m/w/d)
SPS-Programmierer / Inbetriebnehmer (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- 60.000 € – 72.000 €/Jahr
- Beginn ab 01.08.2026
- Stelle im Rahmen der Personalvermittlung
Arbeitsort
DortmundAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Inbetriebnahmeingenieur/in
- Ingenieur/in - Mechatronik
Stellenbeschreibung
Technik weltweit in Betrieb bringen
Du möchtest anspruchsvolle Automatisierungslösungen entwickeln und weltweit modernste Sondermaschinen in Betrieb nehmen?
Dann suchen wir Dich für unseren Kunden, ein international führendes Unternehmen im Großraum Dortmund, als SPS-Programmierer / Inbetriebnehmer (m/w/d) für Sonderanlagen zur Wärmeerzeugung.
Von der Softwareentwicklung über die Inbetriebnahme bis hin zur Optimierung der Anlagen begleitest Du den gesamten Projektverlauf und arbeitest eng mit Kunden sowie interdisziplinären Teams zusammen.
Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit zu besetzen. Den Arbeitsvertrag schließt Du direkt mit dem suchenden Unternehmen.
Deine Aufgaben als SPS-Programmierer / Inbetriebnehmer (m/w/d)
• Entwicklung und Programmierung moderner SPS-Steuerungen für Anlagen der Wärmeerzeugung mit Siemens TIA Portal, S7 und WinCC Unified sowie Erstellung intuitiver HMI-Visualisierungen
• Planung, Test und Optimierung von Automatisierungs-, Ablauf- und Sicherheitssteuerungen für komplexe Sondermaschinen
• Weltweite Inbetriebnahme der Anlagen (ca. 50 % Reisetätigkeit) inklusive Parametrierung und Optimierung von Sensorik, Antriebstechnik und Frequenzumrichtern
• Durchführung von Service-, Wartungs- und Modernisierungsprojekten sowie technische Unterstützung und Schulung der Kunden vor Ort
• Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Steuerungskonzepten, Softwarestandards sowie der Erstellung technischer Dokumentationen und Bedienoberflächen
Das bringst Du mit
• Abgeschlossenes Studium der Automatisierungstechnik, Elektrotechnik oder Mechatronik bzw. eine Weiterbildung zum Techniker, Meister oder SPS-Programmierer (m//w/d)
• Mehrjährige Erfahrung in der SPS-Programmierung mit Siemens S7, TIA Portal und WinCC Unified sowie in der Inbetriebnahme von Maschinen oder Anlagen
• Idealerweise Kenntnisse in Rockwell (RSLogix, FactoryTalk View/RSView) sowie Erfahrung mit Antriebstechnik, z. B. Siemens SINAMICS S120 oder SEW
• Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Begeisterung für technische Herausforderungen im Sondermaschinen- oder Anlagenbau
• Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie internationale Reisebereitschaft von etwa 50 %
Das wird Dir geboten
• Anspruchsvolle internationale Projekte bei einem Technologieführer
• Intensive Einarbeitung durch ein erfahrenes Expertenteam
• 30 Tage Urlaub
• Urlaubs- und Weihnachtsgeld
• Gleitzeitregelung
Du möchtest innovative Automatisierungslösungen entwickeln und Maschinen weltweit erfolgreich in Betrieb nehmen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung als SPS-Programmierer / Inbetriebnehmer (m/w/d) im Raum Dortmund!
Wir sind Gecad
Die GECAD GmbH ist ein führender, regionaler Ingenieurdienstleister und unterstützt renommierte Unternehmen aus den Regionen Münster-Osnabrück, Ostwestfalen-Lippe und darüber hinaus bei der Suche nach Fach- und Führungskräften. Wir bringen Dich mit passenden Arbeitgebern aus unterschiedlichen Branchen zusammen.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: GECAD GmbH
GECAD GmbH
- Engineering
- Personaldienstleistung
- Arbeitnehmerüberlassung
- Personalvermittlung
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.