Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Praktikum / Werkstudent:in im Qualifizierungszentrum der Aus- und Weiterbildung (w/m/d)

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Praktikum / Werkstudent:in im Qualifizierungszentrum der Aus- und Weiterbildung (w/m/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Praktikum/Trainee/Werkstudent
Arbeitgeber: Deutsche Bahn AG

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.04.2026

Arbeitsort

verschiedene Arbeitsorte

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Befristung

befristet für 6 Monate

Berufsbezeichnung

  • Betriebswirt/in (Hochschule)

Stellenbeschreibung

Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Student:innen und Absolvent:innen. Mehr als 1.400 Praktikant:innen, Werkstudent:innen, Direkteinsteiger:innen und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen – und deine Karriere gleich mit.

Zu Mai 2026 oder zu einem vergleichbaren Zeitpunkt suchen wir dich für ein Praktikum oder eine Werkstudierendentätigkeit (w/m/d) von 6 Monaten im Bereich der Aus- und Weiterbildung im Qualifizierungszentrum der DB Bahnbau Gruppe GmbH am Standort Königsborn (bei Magdeburg). Die genauen Rahmenbedingungen besprechen wir in unserem gemeinsamen Vorstellungsgespräch.

Deine Aufgaben:

Du bist ein echtes Organisationstalent mit Kreativfaktor und hast Lust, Projekte sowie Veranstaltungen und Workshops in der Aus- und Weiterbildung von der Idee bis zur Umsetzung mitzugestalten? Perfekt!

  • Bei uns konzipierst, planst und bereitest du Veranstaltungen und Workshops im Bereich Aus- und Weiterbildung vor
  • Als Sparringspartner:in der Leitung bringst du deinen methodisch-didaktischen Blick ein und entwickelst bestehende Schulungsunterlagen und Materialien weiter
  • Du gestaltest Präsentationen, Flyer und Unterrichtsmaterialien, die nicht nur gut aussehen, sondern Inhalte verständlich und modern transportieren
  • Im Bereich Digitalisierung und Prozessoptimierung wirkst du aktiv an Projekten mit
  • Im Tagesgeschäft behältst du den Überblick: Du koordinierst Teilnehmende und organisierst Abläufe, wertest Kennzahlen aus und erstellst Reportings

Dein Profil:

Du studierst Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal, Human Resources, Pädagogik, Psychologie oder etwas Vergleichbares und möchtest dein Wissen in der Praxis anwenden? Dann passt du gut zu uns, wenn du außerdem:

  • Strukturiert, eigenständig und agil arbeitest
  • Verantwortung übernimmst und einen hohen Qualitätsanspruch an dich selbst hast
  • Methodisch-didaktische Grundkenntnisse mitbringst
  • Sicher mit MS Office (PowerPoint, Word, Excel) umgehst
  • Dich schriftlich klar, professionell und adressatengerecht ausdrücken kannst
  • Eigeninitiative zeigst und Lust hast, Dinge aktiv mitzugestalten

Das ist uns wichtig:

Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.

Deine Vorteile

  • Auch privat sollst du weiterkommen: mit einer fairen Vergütung und günstigen Freizeitangeboten für z. B. Reisen mit deiner Familie oder Freunden.
  • Über Teamgrenzen hinweg: Der Austausch mit anderen Studierenden, z.B. durch unser vielfältiges Event- und Vernetzungsangebot, verschafft dir konzernweit hilfreiche Kontakte.
  • Dein Team arbeitet dich ein, begleitet dich und sorgt mit gezieltem Feedback für deine persönliche Weiterentwicklung.
  • Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.

Bewirb dich jetzt online auf diese Ausschreibung. Deine vollständige Bewerbung enthält: Lebenslauf, Notenübersichten (Abitur und Studium), Praktikumszeugnisse sowie eine Angabe zum gewünschten Zeitraum. Handelt es sich um ein Pflichtpraktikum, dann ergänze deine Unterlagen bitte durch den entsprechenden Nachweis. Für die Berücksichtigung deiner Bewerbung benötigen wir auch eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung.
Es besteht die Möglichkeit, nach deinem Praktikum eine Abschlussarbeit zu verfassen, oder dein Praktikum durch eine Werkstudententätigkeit zu verlängern.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn AG

HauptsitzBerlin
Gründung1994
Betriebsgrößeca. 338.000 weltweit
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • Deutsche Bahn AG
  • Mobilität und Logistik
  • Transport
  • Zugverkehrssteuerer
  • Gleisbauerin

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag