Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Referent:in Mieter:innen- und Objektmanagement

Referent:in Mieter:innen- und Objektmanagement

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Deutsche Bahn AG

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 28.04.2026

Arbeitsort

verschiedene Arbeitsorte

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Betriebswirt/in (Hochschule) - Immobilien

Stellenbeschreibung

Die DB InfraGO AG ist die gemeinwohlorientierte Infrastrukturgesellschaft der Deutschen Bahn. Als Deutschlands größter Gastgeber empfangen wir an unseren 5.400 Bahnhöfen circa 21 Millionen Reisende und Besuchende täglich. Unser Ziel: Wir gestalten Orte, an denen sich unsere Kund:innen gerne aufhalten. Bis 2030 entwickeln wir rund 1.800 Bahnhöfe ganzheitlich zu attraktiven Zukunftsbahnhöfen, die Nachhaltigkeit sowie Kapazitäts- und Leistungsstärke miteinander vereinen. Unterstütze uns dabei, Mobilitätsdrehscheiben und Visitenkarten für Städte und Gemeinden zu schaffen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Referent:in Mieter:innen- und Objektmanagement (w/m/d) für die DB InfraGO AG am Standort Berlin, Rostock oder Schwerin.

Deine Aufgaben:

  • In deiner Rolle übernimmst du die Verantwortung für die Entwicklung und den Ausbau der Personenbahnhöfe zu attraktiven Dienstleistungs- und Kommunikationszentren insb. in den Bereichen Dienstleistung, Handel und Gastronomie
  • Du erreichst maximale Ergebnisse aus der Immobiliennutzung und stärkst die Wirtschaftlichkeit und die Attraktivität des Bahnhofs als Handels- und Dienstleistungsstandort
  • Zudem achtest du auf die Steigerung und Entwicklung der Mieterqualität sowie Optimierung des Branchenmix
  • Du verantwortest die Sicherung der Mieterträge und die Steigerung der Einzelhandelsumsätze
  • Durch standortspezifische Marketingmaßnahmen sorgst du für die positive Positionierung des Bahnhofs in der Öffentlichkeit in Zusammenarbeit mit Werbegemeinschaft
  • Den Bestandsmieter:innen stehst du bei allen Belangen des Geschäftsbetriebs zur Seite
  • Du fungierst als Schnittstelle zum Bahnhofs-, Anlagen- und Facility-Management

Dein Profil:

  • Basis deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium als Immobilienmanager:in, Immobilienwirt:in, Facility-Manager:in oder Vergleichbares, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder in der Immobilienwirtschaft
  • Du bist Problemlöser:in, bei der Entscheidungsfindung legst du deinen Fokus auf Kunden- sowie Serviceorientierung und strebst nach einer qualitativen Zusammenarbeit mit unseren Stakeholder:innen
  • Idealerweise bringst du erste Projekterfahrung im Bereich Objektmanagement und/oder Vermietung
  • Du bringst ein sicheres Auftreten, ausgeprägte Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke gegenüber Kund:innen mit
  • Hohe unternehmerische Kompetenz, insbesondere Ergebnis- und Zielorientierung, zeichnen dich aus
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse, Flexibilität für gelegentliche Dienstreisen an den zu betreuten Bahnhöfen und idealerweise auch erste Erfahrungen in SAP runden dein Profil ab

Das ist uns wichtig:

Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.

Deine Vorteile

  • Wir bieten dir 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen wie z.B. DB Job-Ticket für deinen täglichen Arbeitsweg. Darüber hinaus gibt es günstige Mitnahmemöglichkeiten für Familie und Freunde.
  • Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern dein Können und warten auf deine Handschrift.
  • Wir fördern flexible, individuelle Arbeitsmodelle und unterstützen, wenn es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen, z.B. mobiles Arbeiten.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn AG

HauptsitzBerlin
Gründung1994
Betriebsgrößeca. 338.000 weltweit
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • Deutsche Bahn AG
  • Mobilität und Logistik
  • Transport
  • Zugverkehrssteuerer
  • Gleisbauerin

Informationen zur Bewerbung