Stellenangebot: Praktikant Kommunikation & Change Management - Digitale Transformation / Virtuelle Fabrik (w/m/x) bei BMW AG
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Praktikum/Trainee/Werkstudent
- Beginn ab 01.10.2026
Arbeitsort
MünchenAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Kommunikationswissenschaftler/in
Stellenbeschreibung
Stellenreferenz: 194070
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen.
EIN GUTES PRAKTIKUM IST PRAKTISCH NIE THEORETISCH.
TEILE DEINE LEIDENSCHAFT.
Erfolg ist Teamarbeit. Nur wenn Expert:innen ihr Fachwissen und ihre Begeisterung teilen, entsteht ein Workflow, in dem Ideen fließen. Das nennen wir Innovationskultur. Deshalb geben wir Studierenden bei uns nicht nur die Gelegenheit zum Zuhören, sondern vor allem auch zum Mitreden und Weiterdenken.
Unser Team Virtuelle Fabrik gestaltet die Einführung neuer digitaler Lösungen in der Produktionsplanung und macht diese für alle Beteiligten verständlich. Im Rahmen deines Praktikums unterstützt du uns bei Kommunikation, Change Management und Software-Rollout und trägst dazu bei, dass neue Tools erfolgreich in der Organisation ankommen.
Was erwartet dich?
- Du bringst deine Ideen in die Kommunikations- und Change-Management-Strategie für digitale Lösungen in der Anlagen-, Prozess- und Strukturplanung ein.
- Außerdem unterstützt du bei der Entwicklung zielgruppengerechter Inhalte wie Intranet-Artikeln, Newslettern, Präsentationen und visuellen Formaten rund um digitale Transformation, Software-Rollout und Virtuelle Fabrik.
- Darüber hinaus begleitest du den Rollout und die Migration von Software-Lösungen und unterstützt die Kommunikation zwischen BMW Werken, Fachabteilungen, IT-Stellen und externen Partnern.
- Zudem erhältst du Einblicke in Workshops, Trainings, Dialogformate, Veranstaltungen und Messen und unterstützt bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.
- Außerdem unterstützt du bei der Erstellung von Schulungsunterlagen, Erklärvideos, FAQs und Enablement-Materialien, die Anwender:innen den Einstieg in neue Tools erleichtern.
Was bringst du mit?
- Studium der Kommunikation, Medien-, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Studiengang.
- Fortgeschrittenes Bachelorstudium (zweite Studienhälfte) oder Masterstudium.
- Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint und Excel; erste Erfahrung mit Bild- und Videobearbeitung von Vorteil.
- Freude an agilen Arbeitsweisen sowie an der Einarbeitung in Tools wie Jira und Confluence; erste Erfahrungen von Vorteil.
- Interesse an digitaler Transformation, Change Management, Software-Rollout, Projektmanagement und interner Kommunikation.
- Kommunikationsfreude, proaktive Arbeitsweise, Teamgeist, Eigeninitiative sowie kreatives Denken und schnelle Einarbeitung in neue Themen.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Möchtest du die digitale Transformation der Virtuellen Fabrik aktiv mitgestalten und mit deiner Kommunikationsstärke überzeugen? Dann bewirb dich jetzt!
Was bieten wir dir?
- Umfassendes Mentoring & Onboarding.
- Persönliche & fachliche Weiterentwicklung.
- Flexible Arbeitszeiten.
- Mobilarbeit.
- Attraktive & faire Vergütung.
- Apartments für Studierende (nach Verfügbarkeit & nur am Standort München).
- Und vieles mehr siehebmw.jobs/waswirbieten
Startdatum: ab frühestens 01.10.2026
Dauer: 6 Monate
Arbeitszeit: Vollzeit
Hilfreiche Tipps zu deiner Bewerbung und dem Bewerbungsprozess findest duhier .
Wir bei der BMW Group legen großen Wert auf Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Unsere Recruiting-Entscheidungen basieren auf der Persönlichkeit, den Erfahrungen und Fähigkeiten der Bewerber:innen. Mehr dazuhier .
Bitte bewirb dich ausschließlich online über unser Karriereportal. Bewerbungen auf anderen Kanälen (insb. E-Mails) können nicht berücksichtigt werden.
1
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: BMW AG
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.