Stellenangebot: Werkstudent Data Science (w/m/x) bei BMW AG

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Praktikum/Trainee/Werkstudent
  • Beginn ab 12.10.2026

Arbeitsort

München

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Wirtschaftsingenieur/in

Stellenbeschreibung

Stellenreferenz: 194431

Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen.

THEORETISCH DIE BESTE ENTSCHEIDUNG. PRAKTISCH AUCH.

TEILE DEINE LEIDENSCHAFT.

Nur hochprofessionelle Abläufe in dynamischen Teams produzieren innovative Spitzentechnologie. Aber Fahrfreude wird bei uns von der Entwicklung bis zur Fertigung vor allem auch mit Spaß an der Arbeit und Begeisterung für das gemeinsame Projekt realisiert. Deshalb geben wir Studierenden bei uns nicht nur die Gelegenheit zum Zuhören, sondern auch zum Mitreden und Weiterdenken.

Unser Team der Einsatzänderungssteuerung bei der BMW Group in München gestaltet datengetriebene Lösungen für unsere Fachbereiche. Im Rahmen deines Werkstudiums unterstützt du uns dabei, Nutzungspotenziale in Daten zu identifizieren und neue Analysemethoden einzuführen.

Was erwartet dich?

  • Du unterstützt Projekte zur Datenanalyse und wirkst eng mit Fachbereichen zusammen, um Nutzungspotenziale zu identifizieren.
  • Außerdem unterstützt du bei der Formulierung fachlicher Fragestellungen, der Bewertung und Anbindung von Datenquellen an unsere Plattform sowie bei der Umsetzung datengetriebener Lösungen.
  • Darüber hinaus unterstützt du dabei, fachliche Prozesse zu verstehen und relevante Daten in verschiedenen Systemen zu identifizieren und zusammenzuführen.
  • Zudem wendest du unterschiedliche Analyse-, Statistik- und ML-Verfahren an, um Muster in Daten zu erkennen und aussagekräftige Merkmale abzuleiten (Feature-Engineering).
  • Außerdem sammelst du Erfahrung mit modernen Methoden aus Advanced Analytics, Machine Learning sowie agilen Entwicklungsprozessen.
  • Darüber hinaus wirkst du mit beim Verstehen von Geschäftsprozessen und Datenströmen sowie bei der Entwicklung erster Prototypen und Visualisierungen.

Was bringst du mit?

  • Studium der Informatik, Data Science, Künstlichen Intelligenz, Statistik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar (Bachelor/Master).
  • Gute Programmierkenntnisse in Python oder vergleichbaren Programmiersprachen sowie gute Kenntnisse in SQL für Datenabfrage, -analyse und -transformation.
  • Erfahrung mit Datenverarbeitung und -aufbereitung mittels Pandas, NumPy oder vergleichbaren Bibliotheken sowie Grundkenntnisse in Machine Learning (z.B. scikit-learn).
  • Fähigkeit, fachliche Prozesse zu verstehen sowie relevante Datenquellen in unterschiedlichen Systemen zu identifizieren und zusammenzuführen.
  • Interesse an Feature-Engineering sowie an Geschäftsprozessen, Produktion, Supply Chain oder Automotive-Themen.
  • Grundkenntnisse in Big-Data-Tools (Spark, Hive), Cloud-Technologien, Visualisierungstools (z.B. Tableau, Power BI) oder agilen Methoden von Vorteil.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

Möchtest du unser Team bei der Einsatzänderungssteuerung mit datengetriebenen Lösungen unterstützen und dabei viel Neues lernen? Dann bewirb dich jetzt!

Was bieten wir dir?

  • Umfassendes Mentoring & Onboarding.
  • Persönliche & fachliche Weiterentwicklung.
  • Flexible Arbeitszeiten.
  • Mobilarbeit.
  • Attraktive & faire Vergütung.
  • Apartments für Studierende (nach Verfügbarkeit & nur am Standort München).
  • Und vieles mehr siehebmw.jobs/waswirbieten

Startdatum: frühestens ab 12.10.2026

Dauer: 12 Monate

Arbeitszeit: Teilzeit

Hilfreiche Tipps zu deiner Bewerbung und dem Bewerbungsprozess findest duhier .

Wir bei der BMW Group legen großen Wert auf Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Unsere Recruiting-Entscheidungen basieren auf der Persönlichkeit, den Erfahrungen und Fähigkeiten der Bewerber:innen. Mehr dazuhier .

Bitte bewirb dich ausschließlich online über unser Karriereportal. Bewerbungen auf anderen Kanälen (insb. E-Mails) können nicht berücksichtigt werden.

7

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: BMW AG

HauptsitzMünchen
Gründung1916
Betriebsgröße150.000

Informationen zur Bewerbung