Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Teamleitung (w/m/d) Prüflabor-Infrastruktur für Niederspannungsschaltgeräte

Teamleitung (w/m/d) Prüflabor-Infrastruktur für Niederspannungsschaltgeräte

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Siemens AG

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 17.06.2026

Arbeitsort

Amberg, Oberpfalz

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Ingenieur/in - Elektrotechnik

Stellenbeschreibung

Als Teamleiter (w/m/d) in unserem Prüflabor bist du für die Planung und Instandhaltung aller Anlagen für unser Prüflabor verantwortlich. Du willst mit modernster Technik Prüfabläufe gestalten und den Weg für innovative Niederspannungsschaltgeräte ebnen? Werde Teil unseres Expertenteams und bring deine Leidenschaft für Automatisierung, Messtechnik und Teamwork voll ein!

Was wir dir bieten:

  • Ansprechendes Vergütungspaket
  • Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl für deine berufliche als auch persönliche Entwicklung
  • 30 Tage Urlaub sowie vielfältige, flexible Arbeitszeitmodelle, die eine Auszeit für dich und deine Familie ermöglichen
  • Zugang zu Aktienplänen für Mitarbeitende
  • Barrierefreie Standorte

Da jeder von uns 300.000 Mitarbeitenden andere Benefits als besonders wichtig empfindet und wir an dieser Stelle nicht unser ganzes Benefit-Portfolio auflisten können, findest du hier weitere Informationen.

Die einzelnen Benefits unterliegen gesetzlichen, tarif-/vertraglichen oder betrieblichen Bedingungen.

Verändere die Welt von morgen

  • Du verantwortest ein Team von 8 Mitarbeitenden fachlich und disziplinarisch im akkreditierten Prüflabor
  • Du arbeitest eng mit deinem Team und kümmerst dich um übergeordnete technische Entscheidungen und Abstimmungen
  • Du kannst deine technischen Skills voll einsetzen und konzipierst, baust und entwickelst Prüfanlagen für Niederspannungsschaltgeräte kontinuierlich weiter, wobei du die Energieverteilung im Hochstromlabor bis 150kA und Spannungen bis zu 20kV betreust und optimierst
  • Darauf aufbauend entwickelst und implementierst du Steuerungs- sowie Automatisierungslösungen für Prüfabläufe, wie zum Beispiel zur Ermittlung von Schaltvermögen, Lebensdauer und Erwärmung
  • Im weiteren Verlauf führst du Messunsicherheitsanalysen durch und stellst die normgerechte Durchführung aller Prüfungen sicher
  • Zusätzlich erstellst du Mess- und Prüfsoftware inklusive Datenerfassung sowie Auswertung, wodurch du den Prüfprozess effizient dokumentierst
  • Weitere Schnittstellen sind interne Abteilungen wie z.B. die Entwicklung, Konstruktion und weitere Testexperten

So überzeugst du uns:

  • Ausbildung: Du hast ein abgeschlossenes Masterstudium der Elektro- und Informationstechnik mit Schwerpunkt Energietechnik, Leistungselektronik oder Automatisierung oder eine vergleichbare Qualifikation

  • Erfahrungen und Kenntnisse

  • mehrjährige Erfahrung in einem Prüflabor, Testlabor oder einem vergleichbaren Umfeld

  • Fundierte Kenntnisse der Halbleiterelektronik bei großen Strömen sowie praktische Erfahrung mit Niederspannungsschaltgeräten

  • Sicherer Umgang mit EPLAN, idealerweise auch in TeamCenter und NX

  • Fachkenntnisse im Bereich Messtechnik (Strom, Spannung, Temperatur), NI Hardware oder mit Hochleistungsprüfständen

  • Erste fachliche oder disziplinarische Führungserfahrung ist von Vorteil

  • Arbeitsweise: Du arbeitest analytisch, eigenverantwortlich und bringst Teamgeist sowie Kommunikationsstärke mit

  • Sprachkenntnisse: Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Du bist viel mehr als deine Qualifikationen und wir glauben an das Potential jeder einzelnen Person. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Bei Siemens sind wir überzeugt: Wer sich wertgeschätzt und zugehörig fühlt, kann das eigene Potenzial voll entwickeln. Deshalb schaffen wir ein inklusives Arbeitsumfeld, in dem jede Person ein Gefühl der Zugehörigkeit erfährt und in dem individuelle Perspektiven und Erfahrungen geschätzt werden. Unser Engagement für Fairness und Respekt gilt für alle Bewerbenden.

Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, ausdrücklich auch von Menschen mit Behinderung.

Über uns

Stell dir vor, du könntest deine Ideen in die DNA von Gebäuden und Infrastrukturen einfließen lassen!

Wir, das Team von Siemens im Bereich Smart Infrastructure Electrical Products, haben uns zum Ziel gesetzt, modernste Technologien für Gebäude zu entwickeln, die sowohl der Gesellschaft als auch der Umwelt zugutekommen. Klingt das nach einem Plan, den du mit uns verfolgen möchtest?

Mehr Informationen zum Bereich und den Produkten findest du hier: https://www.siemens.com/de/de/unternehmen/themenfelder/smart-infrastructure.html

www.siemens.de/karriere – wenn du mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchtest.
FAQ – wenn du eine Frage zum Thema Bewerbung bei Siemens hast.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Siemens AG

Siemens AG

Wir schaffen, wovon andere träumen
Neugier, Leidenschaft, Kreativität – es gibt Eigenschaften, die treffen auf alle Menschen zu, die bei Siemens arbeiten. Und wenn 385.000 dieser Menschen zusammenarbeiten, dann werden die Ergebnisse außergewöhnlich.
Wir analysieren, stellen Fragen, finden Lösungen, testen, und verfeinern. Von Skizzen auf Café-Servietten bis zu Prototypen aus dem 3D-Drucker: Wir glauben, dass brillante Ideen überall entstehen können. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treiben ihre Projekte mit Leidenschaft voran. Über 7.500 Erfindungen entwickeln und patentieren wir so jedes Jahr auf der ganzen Welt.

Informationen zur Bewerbung