Stellenangebot: Werkstudent (w/m/d) Typprüfung R&D bei Siemens AG

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Praktikum/Trainee/Werkstudent

Arbeitsort

Berlin

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Informatiker/in

Stellenbeschreibung

Art der Anstellung: Befristet / Teilzeit; (15-20 Stunden / Woche)
Starte deine Karriere als Werkstudent (w/m/d) Typprüfung R&D an unserem Standort Berlin und bring frischen Wind in unsere Datenwelt – übernimm Verantwortung für unsere DaCore-Datenbank, unterstütze bei Auswertungen und sorge mit deinem Engagement für höchste Datenqualität!

Werde Teil unseres Working Student Network – einer Community, die dir Austausch, Unterstützung und wertvolle Kontakte bei Siemens bietet.

Verändere die Welt von morgen:

  • Du unterstützt beim Aufbau und der Pflege der DaCore-Datenbank, indem du bestehende Messmittel- und Projektdaten systematisch übernimmst- Anschließend kümmerst du dich um die Datenbereinigung und führst Qualitätsprüfungen durch, um eine hohe Datenintegrität sicherzustellen- Im nächsten Schritt erstellst du Auswertungen und Reports, die als Grundlage für die Weiterentwicklung von Prüfprozessen dienen- Darüber hinaus unterstützt du das Team bei Schnittstellen und Excel-Importen, um die Integration verschiedener Datenquellen zu erleichtern

So überzeugst du uns:

  • Ausbildung: Du studierst derzeit erfolgreich Ingenieurwissenschaften, Informatik, Data Science oder einen vergleichbaren Studiengang- Erfahrungen und Kenntnisse:- Du besitzt sehr gute Excel-Kenntnisse, insbesondere in Datenaufbereitung, Power Query und Pivot- Du verfügst über Grundkenntnisse in Datenbanken und SQL- Erste Erfahrungen mit Python zur Datenmigration und Automatisierung sind von Vorteil

  • Arbeitsweise: Du arbeitest strukturiert, sorgfältig und bringst ein ausgeprägtes technisches Verständnis für Messmittel, Prüfungen und Laborabläufe mit- Sprachkenntnisse: Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse

Du bist viel mehr als deine Qualifikationen und wir glauben an das Potential jeder einzelnen Person. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Bei Siemens sind wir überzeugt: Wer sich wertgeschätzt und zugehörig fühlt, kann das eigene Potenzial voll entwickeln. Deshalb schaffen wir ein inklusives Arbeitsumfeld, in dem jede Person ein Gefühl der Zugehörigkeit erfährt und in dem individuelle Perspektiven und Erfahrungen geschätzt werden. Unser Engagement für Fairness und Respekt gilt für alle Bewerbenden.
Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, ausdrücklich auch von Menschen mit Behinderung.

Über Uns
Bist du bereit, die Energiewende voranzutreiben?

Unsere Mission ist es, innovative und nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die sowohl Energieeinsparungen ermöglichen als auch den CO₂-Fußabdruck von Gebäuden und Infrastrukturen reduzieren. Deshalb setzen wir bei Siemens im Bereich Smart Infrastructure Electrification & Automation alles daran, eine grünere Zukunft zu gestalten und unsere Lebens- und Arbeitsweise zu revolutionieren.

www.siemens.de/karriere – wenn du mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchtest.

FAQ – wenn du eine Frage zum Thema Bewerbung bei Siemens hast.

Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, wende dich gerne an uns: www.siemens.de/fragenzurbewerbung

#sagworkingstudent

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Siemens AG

Wir schaffen, wovon andere träumen
Neugier, Leidenschaft, Kreativität – es gibt Eigenschaften, die treffen auf alle Menschen zu, die bei Siemens arbeiten. Und wenn 385.000 dieser Menschen zusammenarbeiten, dann werden die Ergebnisse außergewöhnlich.
Wir analysieren, stellen Fragen, finden Lösungen, testen, und verfeinern. Von Skizzen auf Café-Servietten bis zu Prototypen aus dem 3D-Drucker: Wir glauben, dass brillante Ideen überall entstehen können. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treiben ihre Projekte mit Leidenschaft voran. Über 7.500 Erfindungen entwickeln und patentieren wir so jedes Jahr auf der ganzen Welt.

Informationen zur Bewerbung