Stellenangebot: Werkstudent (w/m/d) im Patent- und IP-Management bei Siemens AG
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Praktikum/Trainee/Werkstudent
- Beginn ab 21.10.2026
Arbeitsort
MünchenAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Patentanwaltsfachangestellte/r
Stellenbeschreibung
Art der Anstellung: Befristet (max. 20 Stunden / Woche)
Starte als Werkstudent (w/m/d) im Patent- und IP-Management am Standort Erlangen durch und werde Teil unseres internationalen Teams – hier gestaltest du Innovationen mit, sammelst wertvolle Praxiserfahrung und legst das Fundament für deine Zukunft in der Technologiebranche. Bist du bereit, mit uns gemeinsam die Welt des geistigen Eigentums zu prägen?
Werde Teil unseres Working Student Network – einer Community, die dir Austausch, Unterstützung und wertvolle Kontakte bei Siemens bietet.
Verändere die Welt von morgen:
- Du unterstützt unser Patent- und IP-Management-Team bei der Korrespondenz mit Erfinderinnen, internen Ansprechpartnerinnen und externen Vertragspartnerinnen und sorgst so für einen reibungslosen Informationsaustausch im nationalen und internationalen Umfeld- Im nächsten Schritt hilfst du bei der Erstellung und Überarbeitung von IP-Vertragsentwürfen auf Basis vorhandener Standardvorlagen und erhältst dabei wertvolle Einblicke in rechtliche Abläufe- Darüber hinaus pflegst und verwaltest du vertrags- und schutzrechtsrelevante Daten sorgfältig in unseren Systemen, wobei deine Genauigkeit besonders gefragt ist- Zusätzlich bereitest du juristische Schriftstücke und Korrespondenzen nach Vorgaben unserer erfahrenen Kolleginnen vor und lernst dabei die Besonderheiten der Kommunikation im IP-Bereich kennen- Abschließend unterstützt du bei der Organisation von Terminen und der Nachverfolgung von Fristen, damit alle Prozesse im Lebenszyklus unserer Schutzrechte strukturiert ablaufen
So überzeugst du uns:
Ausbildung: Du studierst derzeit erfolgreich Jura, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften mit juristischem oder IP-Schwerpunkt oder ein vergleichbares Fachgebiet- Erfahrungen und Kenntnisse:- Du besitzt fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint- Du bringst Interesse und erste praktische Erfahrungen im Bereich Patent- und IP-Management oder Recht mit- Du hast ausgeprägte Fähigkeiten im Datenmanagement sowie in der Erstellung und Pflege juristischer Dokumente
Arbeitsweise: Du bist ein kommunikationsstarker Teamplayer mit einer detailorientierten und sorgfältigen Arbeitsweise- Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Du bist viel mehr als deine Qualifikationen und wir glauben an das Potential jeder einzelnen Person. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Bei Siemens sind wir überzeugt: Wer sich wertgeschätzt und zugehörig fühlt, kann das eigene Potenzial voll entwickeln. Deshalb schaffen wir ein inklusives Arbeitsumfeld, in dem jede Person ein Gefühl der Zugehörigkeit erfährt und in dem individuelle Perspektiven und Erfahrungen geschätzt werden. Unser Engagement für Fairness und Respekt gilt für alle Bewerbenden.
Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, ausdrücklich auch von Menschen mit Behinderung.
Über Uns
Für dich bedeutet Compliance viel mehr als das Einhalten von Gesetzen und internen Regelungen?
Für uns auch! Deshalb haben wir, der Bereich Legal & Compliance von Siemens, uns das Ziel gesetzt, sicherzustellen, dass jeder Schritt, den wir unternehmen, von höchsten ethischen Standards geprägt ist. Denn Compliance ist für uns nicht nur ein Wort, sondern der Taktgeber für all unsere Entscheidungen und Aktivitäten. Lass uns gemeinsam die Standards setzen, die die Zukunft braucht!
www.siemens.de/karriere – wenn du mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchtest.
FAQ – wenn du eine Frage zum Thema Bewerbung bei Siemens hast.
Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, wende dich gerne an uns: www.siemens.de/fragenzurbewerbung
#sagworkingstudent
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Siemens AG
Wir schaffen, wovon andere träumen
Neugier, Leidenschaft, Kreativität – es gibt Eigenschaften, die treffen auf alle Menschen zu, die bei Siemens arbeiten. Und wenn 385.000 dieser Menschen zusammenarbeiten, dann werden die Ergebnisse außergewöhnlich.
Wir analysieren, stellen Fragen, finden Lösungen, testen, und verfeinern. Von Skizzen auf Café-Servietten bis zu Prototypen aus dem 3D-Drucker: Wir glauben, dass brillante Ideen überall entstehen können. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treiben ihre Projekte mit Leidenschaft voran. Über 7.500 Erfindungen entwickeln und patentieren wir so jedes Jahr auf der ganzen Welt.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.