Stellendetails zu: Fachkraft (m/w/d) in der Jugendhilfe
Fachkraft (m/w/d) in der Jugendhilfe
Fachkraft (m/w/d) in der Jugendhilfe
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2026
Arbeitsort
Schwedt/OderBerufsbezeichnung
- Erzieher/in
Stellenbeschreibung
Über uns
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Mitarbeiter:in für die ambulante Jugendhilfe in der Schulsozialarbeit in Teilzeit (30/h Woche), zunächst für ein Jahr befristet, mit dem Wunsch nach einer dauerhaften Zusammenarbeit.
Einsatzort ist die Grundschule des EJF-Schulzentrum „Tabaluga“ in Vierraden. Hier werden Kinder der Jahrgangsstufe 1 bis 6 unterrichtet. Im trägereigenen Schulzentrum „Tabaluga“ finden diejenigen Schüler:innen Aufnahme, die in der Regel von den Angeboten der allgemeinbildenden Schulen nicht mehr erreicht werden. Die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf sozialemotionale Entwicklung werden in Kleingruppen unterrichtet, die individuelle Lernformen ermöglichen, tragfähige Beziehungen schaffen und zur Eigeninitiative anregen.
Aufgaben
- individuelle sozialpädagogische Beratung sowie präventive und thematische Projekte im Klassenverband
- sozialpädagogische Gruppenangebote
- Gewährleistung des Kinderschutzes
- Elternarbeit
- Zusammenarbeit mit Ämtern, Schulleitung und Lehrkräften
- eigenverantwortliches, zielgerichtetes und wirtschaftliches Handeln
Voraussetzungen
- abgeschlossene Berufsausbildung als staatliche anerkannte Erzieher:in
- wünschenswert sind Praxiserfahrungen im Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe
- positive Einstellung zur Arbeit mit Kindern und Familien
- Empathie
- Fähigkeit und Bereitschaft zur konstruktiven Kommunikation und Kooperation
- ausgeprägte Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit;
- physische und psychische Abgrenzungsfähigkeit
Benefits
- tarifliche Vergütung nach AVR DWBO (3.946,71 bis 4.777,60 Euro brutto, Vollzeit, je nach Berufserfahrung, inkl. Fachkraftzulage)
- Jahressonderzahlung
- zusätzliche Altersabsicherung durch das EJF von 4 % (EZVK)
- Kinderzuschläge (91,79 Euro monatlich pro Kind bei Vollzeit) und vermögenswirksame Leistungen
- finanzielle Beihilfen (z. B. Zahnersatz, Geburtshilfen)
- 31 Tage Urlaub
- der 24. und 31.12. werden von der Arbeit5szeitanrechnung wie Feiertage behandelt
- umfangreiches Onboarding Programm
- bis zu 1.000 Euro Prämie für Mitarbeiter:innenwerbung
- Fort- und Weiterbildung
- Kooperationen mit Fitnesseinrichtungen und weitere Gesundheitsangebote
- exklusive Rabatte bei Produktherstellern oder Premium-Einzelhändlern
Für Rückfragen steht Ihnen Anja Springborn, Bereichsleitung, unter der Rufnummer 03332 434723 gern zur Verfügung.
Das EJF schätzt Vielfalt und wir legen Wert auf Ihre Persönlichkeit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Das EJF (Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk) ist ein bundesweit tätiges Unternehmen der Sozialwirtschaft mit rund 5000 Mitarbeiter:innen an über 250 Standorten verschiedener Hilfefelder.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: EJF gemeinnützige AG
EJF gemeinnützige AG
Das EJF ist ein bundesweit tätiger sozialer Träger mit mehr als 4300 Mitarbeitenden und über 120 verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Altenhilfe, Flüchtlings- und Wohnungslosenhilfe und der Kindertagesbetreuung.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.