Stellenangebot: Praktikant*in im Center of Competence Green Infrastructure Finance bei Commerzbank AG

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Praktikum/Trainee/Werkstudent
  • Beginn ab 01.01.2027

Arbeitsort

Hamburg

Anstellungsart

Vollzeit

Berufsbezeichnung

  • Betriebswirt/in (Hochschule)

Stellenbeschreibung

Willkommen im Team als

Praktikant*in im Center of Competence Green Infrastructure Finance

Das Unternehmen:

Die Commerzbank ist führende Bank für den Mittelstand und mit einem umfassenden Portfolio an Finanzdienstleistungen starker Partner von Firmenkundenverbünden sowie Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. Wir sind eine Bank, die sich durch einen fairen und partnerschaftlichen Umgang untereinander und mit unseren Kunden auszeichnet. Wir schätzen die Arbeit in inspirierenden Teams von Menschen, die einen vielfältigen Background mitbringen. Ihnen bieten wir ein kreatives Umfeld und hervorragende Entwicklungschancen. Work Life Balance genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Und natürlich wissen wir, dass zu einem guten Job auch eine attraktive Bezahlung gehört.

Aufgabe:

Gestalte mit uns die Energiewende. Du möchtest verstehen, wie Solarparks, Windparks und andere nachhaltige Infrastrukturprojekte finanziert werden? Dann werde Teil unseres Center of Competence Green Infrastructure Finance (CoC GIF), wo wir unsere Kund*innen entlang des gesamten Finanzierungsprozesses begleiten: von der ersten Idee und dem indikativen Finanzierungsangebot über die Kreditentscheidung und Dokumentation bis hin zur Auszahlung und Betreuung in der Betriebsphase.

Während deines Praktikums von 6 Monaten arbeitest du an der Schnittstelle von erneuerbaren Energien, Finanzierung und Kundenberatung. Du erhältst Einblicke in die Finanzierung von Projekten im In- und Ausland – vom einzelnen Windpark in Deutschland bis zur komplexen internationalen Portfoliofinanzierungen. Dabei lernst du nicht nur unsere Transaktions- und Kundenteams kennen, sondern auch das Business Development innerhalb des Structuring-Bereichs.

Als Praktikant*in unterstützt du unsere Teams bei vielfältigen Aufgaben rund um die Finanzierung von Projekten im Bereich Green Infrastructure Finance. Dazu gehören unter anderem:

  • Unterstützung bei der Erstellung von indikativen Finanzierungsangeboten, Kreditanträgen und Dokumentation. Dazu gehört die Analyse des Due Dilligence Pakets, das Aufsetzen des projektspezifischen Cash Flow Models, die Ermittlung des Kreditrisiko-Ratings sowohl die smarte Preisfindnung
  • Mitarbeit in wechselnden Transaktionsteams bei laufenden Finanzierungen und Finanzierungsanfragen
  • Erstellung von Präsentationen für Kundentermine und interne Entscheidungsprozesse
  • Mitarbeit bei der Wartung und Weiterentwicklung interner Tools wie dem Cash-Flow Tool, oder unserer Datenbanken
  • Unterstützung bei Impact-Analysen der Veränderungen einzelner Inputparameter

So erhältst du einen breiten Einblick in das Zusammenspiel von Transaktionsgeschäft, Portfolioarbeit, Tools, Daten und strategischer Weiterentwicklung.

Profil:

Persönlich:

  • Du arbeitest zuverlässig, strukturiert und eigenverantwortlich
  • Du bringst Motivation, Eigeninitiative und Freude daran mit, dich in neue Themen einzuarbeiten
  • Du denkst analytisch und konzeptionell und kannst komplexe Zusammenhänge verständlich aufbereiten – auch visuell
  • Du kommunizierst klar und wertschätzend und arbeitest gerne im Team
  • Du bist neugierig auf die Erneuerbare-Energien-Branche und finanzwirtschaftliche Fragestellungen.

Fachlich:

  • Du studierst Wirtschaftswissenschaften, BWL, VWL, Erneuerbare Energien, Politikwissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang
  • Du verfügst über sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel und PowerPoint
  • Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Du hast ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Idealerweise bringst du eine Affinität zur Arbeit mit größeren Datenmengen mit.

Das bieten wir dir:

  • Einblicke in ein international ausgerichtetes und zukunftsrelevantes Finanzierungsgeschäft
  • Mitarbeit an konkreten Projekten der nachhaltigen Transformation
  • Ein offenes, engagiertes und interdisziplinäres Team
  • Raum, Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen einzubringen
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und wertvolle Praxiserfahrung im Bereich Green Infrastructure Finance

Kontakt:

Bist du bereit, ab 01.01.2027 für 6 Monate in einem starken Team zu starten? Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung. Für Rückfragen steht dir Christin Isgüder, Head of Structuring CoC Green Infrastructure Finance, unter +49 40 3683 2269 gerne zur Verfügung.

Schau' auch mal auf unserem Karriereportal vorbei und erhalte hier einen Überblick über unsere verschiedenen Laufbahnen und Einstiegslevel:https://www.commerzbank.de/karriere .

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Commerzbank AG

HauptsitzFrankfurt am Main
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • Bank
  • Finanzdienstleister

Informationen zur Bewerbung