Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Werkstudent CAR Engineering - Cyber-Security Engineer (m/w/d)

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Werkstudent CAR Engineering - Cyber-Security Engineer (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Praktikum/Trainee/Werkstudent
Arbeitgeber: Mercedes-Benz Group AG

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.04.2026

Arbeitsort

Stuttgart

Anstellungsart

Vollzeit

Berufsbezeichnung

  • Wirtschaftsinformatiker/in (Hochschule)

Stellenbeschreibung

Tätigkeitsbereich: IT/Telekommunikation
Gesellschaft: Mercedes-Benz Tech Innovation GmbH
Standort: Stuttgart
Startdatum: 01.04.2026
Veröffentlichungsdatum: 2026-04-01
Stellennummer: V000069240

Aufgaben

Welche Aufgaben erwarten dich?

  • Als Werkstudent (m/w/d) unterstützt du aktiv bei der Implementierung von Automatisierungen im Bereich Software- und Cybersecurity.
  • Du wirkst bei der Erstellung von Security-Referenzarchitekturen und Guidelines mit, um unsere Sicherheitsstandards kontinuierlich zu verbessern.
  • Die Verfassung technischer Dokumentationen gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben, um unser Wissen strukturiert festzuhalten.
  • Du erhältst Einblicke in aktuelle Sicherheitstrends und unterstützt bei der Analyse und Bewertung neuer Sicherheitstechnologien.
  • Wir bieten dir die Möglichkeit, dich je nach deinen Interessen und Vorkenntnissen in die Durchführung von Proof-of-Concepts (PoCs) einzubringen.

Qualifikationen

Wie passt du in unser Team?

  • Du bist eingeschriebener Student (m/w/d) der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Cybersecurity oder eines vergleichbaren IT-affinen Studiengangs.
  • Du konntest bereits praktische Erfahrung mit mindestens einer Programmiersprache (Python, Go, JavaScript) sammeln.
  • Du bringst eine ausgeprägte Leidenschaft für IT und IT-Security mit und begeisterst dich für neue technische Herausforderungen.
  • Erste Erfahrungen mit Linux, Bash, Docker, CI/CD, Git sind von Vorteil.
  • Eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie eine hohe Lernbereitschaft zeichnen dich aus.
  • Du hast Lust, gelegentlich vor Ort in Stuttgart oder Ulm mit deinem Team zusammenzuarbeiten.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab und ermöglichen dir die Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld.
  • Unlock your chance: Sende uns deine vollständige Bewerbung (inkl. Immatrikulationsbescheinigung, Notenübersicht, ggf. Aufenthaltstitel/Arbeitserlaubnis) und werde Teil unseres Teams!

Benefits

  • Barriere­frei­heit
  • Kantine, Café
  • Coaching
  • Mobilitäts­angebote
  • Mit­arbeiter Events
  • Mit­arbeiter­rabatte möglich
  • Mit­arbeiter­beteili­gung möglich
  • Mit­arbeiter­handy möglich
  • Essens­zulagen
  • Gesund­heits­maß­nahmen
  • Hybrides Arbeiten möglich
  • Lebens­langes Lernen
  • Betrieb­liche Alters­ver­sorgung
  • Park­platz
  • Gute An­bindung
  • Flexible Arbeits­zeit möglich

Kontakt

Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG

Mercedes-Benz Group AG

Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag