Stellendetails zu: Praktikant*in Serienanlauf & Projektmanagement (Pflicht-Praktikum)
Praktikant*in Serienanlauf & Projektmanagement (Pflicht-Praktikum)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2026
Arbeitsort
LudwigsfeldeAnstellungsart
VollzeitBerufsbezeichnung
- Wirtschaftsingenieur/in
Stellenbeschreibung
Tätigkeitsbereich: Forschung & Entwicklung incl. Design
Fachabteilung: Anlaufzentrum Montage/EE u. PPA BR3 Montage/EE
Gesellschaft: Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH
Standort: Ludwigsfelde
Startdatum: 01.08.2026
Veröffentlichungsdatum: 01.08.2026
Stellennummer: MER0003YJP
Arbeitszeit: Vollzeit
Aufgaben
Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans.
Du möchtest die Zukunft der Mobilität aktiv mitgestalten und Teil eines innovativen Teams werden? Du interessierst dich für Produktionsabläufe und die Serienvorbereitung von Nutzfahrzeugen? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Am Standort Ludwigsfelde werden ausschließlich Mercedes-Benz VANs produziert. Unser Anlaufzentrum ist verantwortlich für die Montage und Serienvorbereitung der nächsten Generation des Mercedes-Benz Sprinters. Hier arbeiten wir an der erfolgreichen Markteinführung dieses ikonischen Fahrzeugs und optimieren Produktionsprozesse von der Planung bis zur Serie.
Deine Aufgaben im Detail:
Projektunterstützung: Mitarbeit in aktuellen Anlaufprojekten und Unterstützung des Projektteams bei der Umsetzung von Maßnahmen
Gremienleitung und Management: Vorbereitung, Koordination und Nachbereitung von Besprechungen und Steuerungsgremien
Reifegradkoordination: Überwachung und Steuerung des Reifegrads von Bauteilen und Prozessen im Anlauf
Baubarkeitsabsicherung: Bewertung und Sicherstellung der Baubarkeit von Komponenten und Fahrzeugen in der Montage
Logistik- und Lieferantenmanagement: Unterstützung bei der Koordination von Logistikprozessen und der Kommunikation mit Lieferanten
Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Enge Abstimmung mit Entwicklung, Qualität, Logistik und weiteren Fachbereichen
Je nach Studiengang und persönlichen Interessen sind spezifische Aufgaben und Schwerpunkte möglich und geplant, um Deine individuellen Stärken optimal einzusetzen.
Die Tätigkeit kann ab August 2026 beginnen.
Qualifikationen
Laufendes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen, Maschinenbau, Elektrotechnik oder ein vergleichbarer Studiengang
Interesse an Produktionsprozessen und der Automobilindustrie
Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke
Eigeninitiative und hohe Lernbereitschaft
Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Bitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergesse nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Duhier .
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (SBV-Zentrale@mercedes-benz.com) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.
HR Services hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Du erreichst uns per E-Mail übermyhrservice@mercedes-benz.comoder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).
Benefits
- Barrierefreiheit
- Kantine, Café
- Kinderbetreuung
- Coaching
- Betriebsarzt
- Mobilitätsangebote
- Mitarbeiter Events
- Mitarbeiterrabatte möglich
- Mitarbeiterbeteiligung möglich
- Mitarbeiterhandy möglich
- Essenszulagen
- Gesundheitsmaßnahmen
- Hybrides Arbeiten möglich
- Betriebliche Altersversorgung
- Parkplatz
- Gute Anbindung
- Flexible Arbeitszeit möglich
Kontakt
Sebastian Müller
Email: sebastian.ms.mueller@mercedes-benz.com
Zum Industriepark 10
14974 Ludwigsfelde
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG
Mercedes-Benz Group AG
Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.