Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Praktikant*in Serienanlauf & Projektmanagement (Pflicht-Praktikum)

Praktikant*in Serienanlauf & Projektmanagement (Pflicht-Praktikum)

Kopfbereich

Angebotsart: Praktikum/Trainee/Werkstudent
Arbeitgeber: Mercedes-Benz Group AG

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.08.2026

Arbeitsort

Ludwigsfelde

Anstellungsart

Vollzeit

Berufsbezeichnung

  • Wirtschaftsingenieur/in

Stellenbeschreibung

Tätigkeitsbereich: Forschung & Entwicklung incl. Design
Fachabteilung: Anlaufzentrum Montage/EE u. PPA BR3 Montage/EE
Gesellschaft: Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH
Standort: Ludwigsfelde
Startdatum: 01.08.2026
Veröffentlichungsdatum: 01.08.2026
Stellennummer: MER0003YJP
Arbeitszeit: Vollzeit

Aufgaben

Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans.

Du möchtest die Zukunft der Mobilität aktiv mitgestalten und Teil eines innovativen Teams werden? Du interessierst dich für Produktionsabläufe und die Serienvorbereitung von Nutzfahrzeugen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Am Standort Ludwigsfelde werden ausschließlich Mercedes-Benz VANs produziert. Unser Anlaufzentrum ist verantwortlich für die Montage und Serienvorbereitung der nächsten Generation des Mercedes-Benz Sprinters. Hier arbeiten wir an der erfolgreichen Markteinführung dieses ikonischen Fahrzeugs und optimieren Produktionsprozesse von der Planung bis zur Serie.

Deine Aufgaben im Detail:

Projektunterstützung: Mitarbeit in aktuellen Anlaufprojekten und Unterstützung des Projektteams bei der Umsetzung von Maßnahmen

Gremienleitung und Management: Vorbereitung, Koordination und Nachbereitung von Besprechungen und Steuerungsgremien

Reifegradkoordination: Überwachung und Steuerung des Reifegrads von Bauteilen und Prozessen im Anlauf

Baubarkeitsabsicherung: Bewertung und Sicherstellung der Baubarkeit von Komponenten und Fahrzeugen in der Montage

Logistik- und Lieferantenmanagement: Unterstützung bei der Koordination von Logistikprozessen und der Kommunikation mit Lieferanten

Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Enge Abstimmung mit Entwicklung, Qualität, Logistik und weiteren Fachbereichen

Je nach Studiengang und persönlichen Interessen sind spezifische Aufgaben und Schwerpunkte möglich und geplant, um Deine individuellen Stärken optimal einzusetzen.

Die Tätigkeit kann ab August 2026 beginnen.

Qualifikationen

Laufendes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen, Maschinenbau, Elektrotechnik oder ein vergleichbarer Studiengang

Interesse an Produktionsprozessen und der Automobilindustrie

Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise

Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke

Eigeninitiative und hohe Lernbereitschaft

Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint)

Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Bitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.

Zusätzliche Informationen:

Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergesse nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten die maximale Dateigröße von 5 MB.

Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Duhier .

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (SBV-Zentrale@mercedes-benz.com) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.

HR Services hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Du erreichst uns per E-Mail übermyhrservice@mercedes-benz.comoder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).

Benefits

  • Barriere­frei­heit
  • Kantine, Café
  • Kinder­betreuung
  • Coaching
  • Betriebs­arzt
  • Mobilitäts­angebote
  • Mit­arbeiter Events
  • Mit­arbeiter­rabatte möglich
  • Mit­arbeiter­beteili­gung möglich
  • Mit­arbeiter­handy möglich
  • Essens­zulagen
  • Gesund­heits­maß­nahmen
  • Hybrides Arbeiten möglich
  • Betrieb­liche Alters­ver­sorgung
  • Park­platz
  • Gute An­bindung
  • Flexible Arbeits­zeit möglich

Kontakt

Sebastian Müller
Email: sebastian.ms.mueller@mercedes-benz.com
Zum Industriepark 10
14974 Ludwigsfelde

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG

Mercedes-Benz Group AG

Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.

Informationen zur Bewerbung