Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Praktikant*in im Business Excellence Acceleration Team (Pflicht-Praktikum)

Praktikant*in im Business Excellence Acceleration Team (Pflicht-Praktikum)

Kopfbereich

Angebotsart: Praktikum/Trainee/Werkstudent
Arbeitgeber: Mercedes-Benz Group AG

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.05.2026

Arbeitsort

Stuttgart

Anstellungsart

Vollzeit

Berufsbezeichnung

  • Wirtschaftsingenieur/in

Stellenbeschreibung

Tätigkeitsbereich: Sonstiges
Fachabteilung: GCSP Business Excellence Acceleration
Gesellschaft: Mercedes-Benz AG
Standort: Stuttgart
Startdatum: 06.05.2026
Veröffentlichungsdatum: 06.05.2026
Stellennummer: MER00040T3
Arbeitszeit: Full time

Aufgaben

Möchtest Du die Zukunft von Mercedes-Benz Global Customer Service and Parts (GCSP) mitgestalten und vom ersten Tag als vollwertiges Teammitglied mitarbeiten?

Dann werde jetzt Teil unseres Business Excellence and Acceleration Teams. Hier erwartet Dich eine offene und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre. Durch einen direkten Draht zum Top-Management und die cross-funktionale Vernetzung mit unterschiedlichen Abteilungen können wir unsere Stärken optimal nutzen. Direkt ab dem ersten Tag wirst Du in datengetriebenen Projekten unterstützen und wesentlich zu unserer Vision Best-In-Class Customer Care beitragen.

Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu:

Aktive Mitarbeit in einem unserer datengetriebenen Projektteams

Mitwirkung bei der Entwicklung digitaler Lösungen und Unterstützung bei der Steuerung externer Entwicklungspartner

Gestaltung und Ausführung geeigneter Change-Management Maßnahmen für Rollouts digitaler Lösungen

Mitwirkung bei der Erstellung und Konzeption von wichtigen Entscheidungsvorlagen und Workshopformaten

Unterstützung bei der Entwicklung von Datenmodellen & Dashboards (Power BI)

Übernahme von Dokumentation und Fehleranalyse

Die Tätigkeit kann ab Mai 2026 beginnen.

Qualifikationen

Du studierst Wirtschaftsingenieurwesen, -wissenschaften oder eine ähnliche Fachrichtung

Du verfügst über ein grundlegendes Verständnis unternehmerischer Zusammenhänge und idealerweise erste Erfahrung im Bereich Change-Management

Du bist sicher im Umgang mit MS-Office – insbesondere PowerPoint – und hast idealerweise erste Kenntnisse in kollaborativen Tools wie MURAL

Grundlegende Programmierkenntnisse sowie erste Erfahrungen mit Power BI sind von Vorteil (DAX und M)

Dich begeistern neue Technologien wie GenAI und die Möglichkeiten die sich dadurch ergeben

Du konntest bereits Erfahrung in einem agilen Arbeitsumfeld sammeln

Du kommunizierst fließend in Deutsch und Englisch

Du zeichnest Dich durch eine eigenständige Arbeitsweise und Zuverlässigkeit aus, besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und sprudelst nur so voller Ideen

Du hast Spaß bei der Arbeit und eine Prise Humor

Bitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.

Zusätzliche Voraussetzungen & Informationen:

Aktuell ist es erforderlich, dass Du bei uns ein Pflichtpraktikum absolvierst. Wir suchen Dich, wenn Du mindestens drei (ideal: sechs) Monate Zeit für Dein Praktikum bei uns mitbringst. Starten kannst Du bei uns ab Mitte Mai 2026.

Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergesse nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten die maximale Dateigröße von 5 MB.

Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Duhier .

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-zentrale@mercedes-benz.com) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.

HR Services hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Du erreichst uns per E-Mail übermyhrservice@mercedes-benz.comoder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).

Benefits

  • Barriere­frei­heit
  • Kantine, Café
  • Kinder­betreuung
  • Coaching
  • Betriebs­arzt
  • Mobilitäts­angebote
  • Mit­arbeiter Events
  • Mit­arbeiter­rabatte möglich
  • Mit­arbeiter­beteili­gung möglich
  • Mit­arbeiter­handy möglich
  • Essens­zulagen
  • Gesund­heits­maß­nahmen
  • Hybrides Arbeiten möglich
  • Betrieb­liche Alters­ver­sorgung
  • Park­platz
  • Gute An­bindung
  • Flexible Arbeits­zeit möglich

Kontakt

Diana Lemke
Email: diana.lemke@mercedes-benz.com
Am Wallgraben 114 Haus B
70565 Stuttgart

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG

Mercedes-Benz Group AG

Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.

Informationen zur Bewerbung