Stellendetails zu: Werkstudent*in im Entwicklungsbereich im Team technische Compliance & Ideenmanagement
Werkstudent*in im Entwicklungsbereich im Team technische Compliance & Ideenmanagement
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.05.2026
Arbeitsort
SindelfingenAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Berufsbezeichnung
- Data Scientist
Stellenbeschreibung
Tätigkeitsbereich: Forschung & Entwicklung incl. Design
Fachabteilung: Technical Clearing & Requirement Management
Gesellschaft: Mercedes-Benz AG
Standort: Sindelfingen
Startdatum: 01.05.2026
Veröffentlichungsdatum: 01.05.2026
Stellennummer: MER0004147
Arbeitszeit: Part time
Aufgaben
Wir bieten Dir die Möglichkeit den technical Compliance Bereich der Forschung und Entwicklung von Mercedes-Benz Cars kennenzulernen. Gerade bei den heutigen Herausforderungen in der Automobilindustrie zeigt sich wie wichtig ein zielgerichtetes und integres Handeln von Unternehmen ist.
Unser Team verantwortet neben Software-Analysen in den Bereichen Powertrain und autonomes Fahren auch die Steuerung von Lieferanten und internen Stakeholdern in Bezug auf compliance-konforme Softwareentwicklung. Hierfür entwickeln wir auch eigenständig innovative, digitale Lösungen wie z.B. Power BI Dashboards oder Power Apps, für deren Umsetzung wir mit unterschiedlichen Experten zusammenarbeiten.
Ein weiterer Schwerpunkt in unserem Team ist das Ideenmanagement RD, bei dem wir uns um die Überprüfung und Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen aus dem Entwicklungsbereich kümmern.
Bei uns hast Du die Möglichkeit eine Werkstudententätigkeit mit sehr vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben zu absolvieren. Neben technischen Themen im Rahmen Compliance & Data Analytics wirst Du uns auch im Projekt- und Prozessmanagement cross-funktionaler Themen für das Ideenmanagement tatkräftig unterstützen.
Wir sind ein interdisziplinäres Team, das Dir durch die unterschiedlichen, teilweise bereichsübergreifenden Projekte vielfältige Lern- und Vernetzungsmöglichkeiten bieten kann.
Deine Aufgaben im Einzelnen:
Unterstützung bei der Umsetzung von Verbesserungen- und Weiterentwicklungen unserer bestehenden Tools und Dashboards
Eigenverantwortliche Übernahme von kleineren (Teil-)Projekten im Bereich Data Analytics (Nutzung von KI)
Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung von Gremiensitzungen (Ideenmanagement)
Aktive Mitarbeit im Projektmanagement und der Koordination bereichsübergreifender Projekte
Die Tätigkeit kann ab Mai / Juni 2026 beginnen
Qualifikationen
Ingenieur- und/oder betriebswirtschaftliches Studium (bevorzugt mit Schwerpunkt Data Science oder Projektmanagement)
Projekt-/ Prozessmanagementkenntnisse
Kenntnisse im Bereich Data Analytics & AI
Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit MS-Office, Erfahrungen mit Power BI oder Power Apps wünschenswert
Eigeninitiative und Engagement
Analytische und strukturierte Arbeitsweise
Hohe Kommunikations-/Moderationsfähigkeit
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergesse nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachte die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Duhier .
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.
HR Services hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Du erreichst uns per E-Mail übermyhrservice@mercedes-benz.com oder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).
Benefits
- Coaching
- Mobilitätsangebote
- Mitarbeiter Events
- Mitarbeiterrabatte möglich
- Mitarbeiterbeteiligung möglich
- Mitarbeiterhandy möglich
- Essenszulagen
- Gesundheitsmaßnahmen
- Hybrides Arbeiten möglich
- Betriebliche Altersversorgung
- Flexible Arbeitszeit möglich
Kontakt
Andreas Loderer
Email: andreas.loderer@mercedes-benz.com
Benzstr. Gebäude 26
71063 Sindelfingen
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG
Mercedes-Benz Group AG
Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.