Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Praktikant*in IT Industrialisierung (RampUp and Change Management)

Praktikant*in IT Industrialisierung (RampUp and Change Management)

Kopfbereich

Angebotsart: Praktikum/Trainee/Werkstudent
Arbeitgeber: Mercedes-Benz Group AG

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.09.2026

Arbeitsort

Böblingen

Anstellungsart

Vollzeit

Berufsbezeichnung

  • Informatiker/in

Stellenbeschreibung

Tätigkeitsbereich: IT/Telekommunikation
Fachabteilung: Ramp Up- & Change Management
Gesellschaft: Mercedes-Benz AG
Standort: Böblingen
Startdatum: 01.09.2026
Veröffentlichungsdatum: 01.09.2026
Stellennummer: MER00042W5
Arbeitszeit: Full time

Aufgaben

Das Tätigkeitsspektrum unseres Bereichs umfasst die Konzeption, Realisierung, Einführung und Betreuung webbasierter global eingesetzter IT Systeme auf Basis JAVA Technologie einschließlich zugehöriger Prozessberatung. Unsere Software deckt alle wesentlichen Aspekte und Aufgabenstellungen eines interdisziplinären Projektmanagements ab.

Unsere mehr als 9.000 Kund*innen finden Sie in allen an der Produktentwicklung beteiligten Bereichen wie Projektleitung, Vorplanung, Entwicklung, Produktionsplanung, Produktion, Qualität, Einkauf und Logistik.

Diese Herausforderungen kommen u.a. auf Sie zu:

  • Beteiligung in einem sehr komplexen IT Projekt von der Konzeption bis zur Einführung
  • Mitarbeit in großen Produktprojekten eines Automobilkonzerns

Die Tätigkeit kann ab September 2026 beginnen.

Qualifikationen

  • Studiengang im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Kenntnisse in Webtechnologien (HTML, Javascript, etc.) und Systemanalyse wünschenswert
  • Engagement und Teamfähigkeit
  • Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise
  • Kreativität
  • Interesse am Projektmanagement, an Produktentstehungsprozessen und Software-Entwicklung eines komplexen, interdisziplinären, standortübergreifenden Teams

Zusätzliche Informationen:

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters,  ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergessen Sie nicht im Online-Formular Ihre Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten Sie die maximale Dateigröße von 5 MB.

Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Siehier .

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com) unterstützt Sie gerne im Bewerbungsprozess.

HR Services hilft Ihnen bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Sie erreichen uns per E-Mail übermyhrservice@mercedes-benz.comoder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).

Benefits

  • Barriere­frei­heit
  • Kantine, Café
  • Kinder­betreuung
  • Coaching
  • Betriebs­arzt
  • Mobilitäts­angebote
  • Mit­arbeiter Events
  • Mit­arbeiter­rabatte möglich
  • Mit­arbeiter­beteili­gung möglich
  • Mit­arbeiter­handy möglich
  • Essens­zulagen
  • Gesund­heits­maß­nahmen
  • Hybrides Arbeiten möglich
  • Betrieb­liche Alters­ver­sorgung
  • Park­platz
  • Gute An­bindung
  • Flexible Arbeits­zeit möglich

Kontakt

Markus Gerber
Email: markus.gerber@mercedes-benz.com
Herrenberger Str. 110 Planquadrat
71034 Böblingen

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG

Mercedes-Benz Group AG

Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.

Informationen zur Bewerbung