Stellendetails zu: Praktikant*in Teilelogistik Autonomes Fahren
Praktikant*in Teilelogistik Autonomes Fahren
Praktikant*in Teilelogistik Autonomes Fahren
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2026
Arbeitsort
SindelfingenAnstellungsart
VollzeitBerufsbezeichnung
- Informatiker/in
Stellenbeschreibung
Tätigkeitsbereich: Supply Chain Management
Fachabteilung: ADAS Vehicle Pool & Operations Framework
Gesellschaft: Mercedes-Benz AG
Standort: Sindelfingen
Startdatum: 01.09.2026
Veröffentlichungsdatum: 01.09.2026
Stellennummer: MER000453D
Arbeitszeit: Vollzeit
Aufgaben
Wir bei Mercedes Benz bieten Dir eine spannende und abwechslungsreiche Praktikumsstelle im Bereich Entwicklung für hochautomatisierte Prototypenfahrzeuge.
Unser Team ist zuständig für die Skalierung von ADAS-Entwicklungsfahrzeugen zur Erprobung von Fahrerassistenzsystemen und leistet damit einen signifikanten Beitrag zum großen Zukunftsthema Autonomes Fahren.
Als Praktikant*in unterstützt Du die Kollegen im Bereich Teilelogistik.
Deine Aufgaben:
- Weiterentwicklung eines bestehenden Warehouse-Management-Systems
- Entwicklung neuer Funktionen im React-/TypeScript-Frontend und Python-/Flask-Backend
- Optimierung von Use Cases, Benutzeroberflächen und bestehenden Abläufen
- Bug Fixing und Verbesserung der Usability
- Mitarbeit an der Integration einer Document-AI-Pipeline durch Annotation und Labeling von Dokumenten
- Unterstützung bei logistischen Tätigkeiten wie Versanddokumentation, Warenein- und -ausgang, Labeling und Teileversorgungachbereichsbeschreibung
Die Tätigkeit kann ab September 2026 beginnen.
Qualifikationen
- Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Logistik, Ingenieurwesen oder vergleichbar
- Führerschein zwingend erforderlich Klasse B
- Erste Programmierkenntnisse, idealerweise Python
- Erste Erfahrungen mit Frontend-Technologien wie JavaScript, TypeScript oder React wünschenswert
- Interesse an IT, Automatisierung, Daten und Logistikprozessen
- Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergiss nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Duhier .
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.
HR Services hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Du erreichst uns per E-Mail übermyhrservice@mercedes-benz.comoder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).
Benefits
- Barrierefreiheit
- Kantine, Café
- Kinderbetreuung
- Coaching
- Betriebsarzt
- Mobilitätsangebote
- Mitarbeiter Events
- Mitarbeiterrabatte möglich
- Mitarbeiterbeteiligung möglich
- Mitarbeiterhandy möglich
- Essenszulagen
- Gesundheitsmaßnahmen
- Hybrides Arbeiten möglich
- Betriebliche Altersversorgung
- Parkplatz
- Gute Anbindung
- Flexible Arbeitszeit möglich
Kontakt
Herbert Koehler
Email: herbert.k.koehler@mercedes-benz.com
Schwertstr. 11
71065 Sindelfingen
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG
Mercedes-Benz Group AG
Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.