Stellendetails zu: Werkstudent*in Qualitätsmanagement

Werkstudent*in Qualitätsmanagement

Werkstudent*in Qualitätsmanagement

Kopfbereich

Angebotsart: Praktikum/Trainee/Werkstudent
Arbeitgeber: Mercedes-Benz Group AG

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.09.2026

Arbeitsort

Sindelfingen

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Berufsbezeichnung

  • Ingenieur/in - Maschinenbau

Stellenbeschreibung

Tätigkeitsbereich: Qualitätsmanagement
Fachabteilung: QEC Interieur, Exterieur & Fahrwerk
Gesellschaft: Mercedes-Benz AG
Standort: Sindelfingen
Startdatum: 01.09.2026
Veröffentlichungsdatum: 01.09.2026
Stellennummer: MER00045BN
Arbeitszeit: Részmunkaidő

Aufgaben

Das Qualitätsmanagement von Mercedes-Benz Cars ist verantwortlich für die weltweite Kundenzufriedenheit von Millionen von Fahrzeugnutzern. Wir sorgen für Qualität, die unsere Kunden auch morgen noch begeistert.

Die QECs (Quality Engineering Center) in Untertürkheim und Sindelfingen sind zentrale Bausteine im weltweiten Netzwerk von QEC-Analysezentren.

Die Kernaufgaben eines QEC-Analysezentrums sind die Feldschadteilanalyse und der Lieferantenregress. Hierfür steuern wir ausgebaute Fahrzeugteile aus dem Feld in unsere Analysezentren und suchen im Schulterschluss mit den Lieferanten und unserer Entwicklung nach der Fehlerursache. Das Ergebnis der Fehleranalyse wird in den Fehlerabstell-Prozess Mercedes-Benz und gegebenenfalls in den Lieferantenregress eingesteuert. Die Ergebnisse aus den QEC-Analysezentren sind somit maßgeblicher Ausgangspunkt für die nachhaltige Optimierung der in unseren Fahrzeugen eingesetzten Komponenten.

Wenn Du Dir vorstellen kannst uns hierbei zu unterstützen, kommen folgende Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu:

Stammdatenpflege: Abstimmung von Stammdaten mit Lieferanten, insbesondere Teilefamilienpflege zur Vorbereitung des Feldregresses und der weiteren Qualitätsbearbeitung in Zusammenarbeit mit der Qualitätsabteilung

Regress- und Analyseunterstützung:
Anlegen, Prüfen und weitere Bearbeitung von Regressabrechnungen sowie Unterstützung bei Regressverhandlungen

Mitarbeit im Qualitätsmanagement:
Unterstützung der Qualitätsabteilung in ihrem operativen Tagesgeschäft

Unterstützung in der Berichterstattung:
Erstellen von Präsentationen und Berichten;
Auswerten von Daten

Die Tätigkeit kann ab September 2026 beginnen. Wir sind an einem längerfristigen Einsatz (> 9 Monate) interessiert. Mindestens 1 Tag je Woche Anwesenheit vor Ort wird vorausgesetzt.

Qualifikationen

Immatrikuliert in einem Studiengang der Wirtschaftswissenschaften, Technik, IT oder einem vergleichbaren Studiengang

Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Zuverlässigkeit

Sicherer Umgang mit MS-Office

Engagement und Teamfähigkeit

Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise

Zusätzliche Informationen:

Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergiss nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachte die maximale Dateigröße von 5 MB.

Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Duhier .

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.

HR Services hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Du erreichst uns per E-Mail übermyhrservice@mercedes-benz.com oder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).

Benefits

  • Barriere­frei­heit
  • Kantine, Café
  • Kinder­betreuung
  • Coaching
  • Betriebs­arzt
  • Mobilitäts­angebote
  • Mit­arbeiter Events
  • Mit­arbeiter­rabatte möglich
  • Mit­arbeiter­beteili­gung möglich
  • Mit­arbeiter­handy möglich
  • Essens­zulagen
  • Gesund­heits­maß­nahmen
  • Hybrides Arbeiten möglich
  • Betrieb­liche Alters­ver­sorgung
  • Park­platz
  • Gute An­bindung
  • Flexible Arbeits­zeit möglich

Kontakt

Vanessa Reiter
Email: vanessa.reiter@mercedes-benz.com
Fronäckerstr. 32 Real
71063 Sindelfingen

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG

Mercedes-Benz Group AG

Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.

Informationen zur Bewerbung