Stellendetails zu: Praktikant*in Aufbau eines Systemarchitekturmodels eines elektrischen Antriebs (Pflicht-Praktikum)

Praktikant*in Aufbau eines Systemarchitekturmodels eines elektrischen Antriebs (Pflicht-Praktikum)

Praktikant*in Aufbau eines Systemarchitekturmodels eines elektrischen Antriebs (Pflicht-Praktikum)

Kopfbereich

Angebotsart: Praktikum/Trainee/Werkstudent
Arbeitgeber: Mercedes-Benz Group AG

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.09.2026

Arbeitsort

Stuttgart

Anstellungsart

Vollzeit

Berufsbezeichnung

  • Ingenieur/in - Maschinenbau

Stellenbeschreibung

Tätigkeitsbereich: Forschung & Entwicklung incl. Design
Fachabteilung: PLE & System eATS2.0 Plus
Gesellschaft: Mercedes-Benz AG
Standort: Stuttgart
Startdatum: 01.09.2026
Veröffentlichungsdatum: 01.09.2026
Stellennummer: MER00044OV
Arbeitszeit: Full time

Aufgaben

Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans.

Die Kernkompetenz des Centers ist die Entwicklung und Erprobung von elektrischen Antrieben und Getrieben sowie allen wesentlichen Triebstrangkomponenten, wie z.B. Seiten- und Gelenkwellen. Nur das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten ergibt ein System, das für Fahrspaß, Fahrkomfort und optimale Effizienz sorgt.

Unsere Abteilung  ist für den ersten von Mercedes-Benz intern entwickelten und intern produzierten elektrischen Antrieb verantwortlich, der sowohl bei den Kompaktfahrzeugen als auch bei den Fahrzeugen der Mittelklasse bis hin zur Oberklasse inklusive AMG zum Einsatz kommt. Vom Volumensegment bis zu AMG stellt dieser Antrieb ein breites Leistungs- und Drehmomentangebot zur Verfügung.
Die Praktikumsstelle ist eingebunden in den neu aufgestellten Systementwicklungsprozess. Kommend von Anforderungen aus dem Gesamtfahrzeug, gilt es im Systemsengineering (SE) die immer komplexer werdenden Funktionalitäten in der frühen Phase des Entwicklungsprozesses über alle funktional beteiligten Systeme und Komponenten im elektrischen Powertrain gesamtheitlich zu entwickeln, spezifizieren und durchgängig zu validieren. Dabei wird es für die Systeme immer wichtiger die Systemarchitektur (Komponenten, Schnittstellen, Informations- und Kraftfluss, Wirkketten/Abhängigkeiten, Funktionalitäten und Betriebsstrategien) von Grund auf in den MBSE (Model based System Engineering) - Tools zu beschreiben.

Eine zentrale Aufgabe dieser Praktikumsstelle ist es den Aufbau dieser Systemerarchitektur gemeinsam mit den beteiligten Systemingenieuren für den elektrischen Antrieb in MBSE aufzubauen.

Das Thema umfasst folgende Aufgaben:

  • Teilnahme an der Systementwicklungsreko der elektrischen HA-Antriebssysteme von Mercedes Benz
  • Teilnahme an den übergeordneten Systemrunden des eDrives im Rahme des SE (Systemengineerings)
  • Einarbeitung in die MBSE Toolwelt von RD/E
  • Konzeption/Aufbau der Systemarchitektur des eATS.2.0 im verwendeten Tool
  • Regelmäßige Reports zum jeweiligen Entwicklungsstand
  • Identifikation von Themen/Aufgaben rund um das Systemengineering, welche mit AI unterstützt werden können, sowie deren Implementierung

Unser Team besteht aus 7 hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf Ihre Unterstützung freuen. Wir legen Wert darauf, auf Augenhöhe, direkt und in regelmäßigen Austauschterminen miteinander zu kommunizieren. Zudem ist es uns wichtig, dass wir konstruktiv und ehrlich miteinander umgehen.

Die Tätigkeit kann ab September 2026 beginnen.

Qualifikationen

  • Hochschulstudium Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder Vergleichbares
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office
  • Vorwissen bei MBSE von Vorteil
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Zuverlässige Bearbeitung komplexer Probleme in interdisziplinären Teams
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit

Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.

Zusätzliche Informationen:

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters,  ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergessen Sie nicht im Online-Formular Ihre Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten Sie die maximale Dateigröße von 5 MB.

Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Siehier .

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-untertuerkheim@mercedes-benz.com) unterstützt Sie gerne im Bewerbungsprozess.

People Solutions hilft Ihnen bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Sie erreichen uns per E-Mail übermyhrservice@mercedes-benz.comoder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).

Benefits

  • Barriere­frei­heit
  • Kantine, Café
  • Kinder­betreuung
  • Coaching
  • Betriebs­arzt
  • Mobilitäts­angebote
  • Mit­arbeiter Events
  • Mit­arbeiter­rabatte möglich
  • Mit­arbeiter­beteili­gung möglich
  • Mit­arbeiter­handy möglich
  • Essens­zulagen
  • Gesund­heits­maß­nahmen
  • Hybrides Arbeiten möglich
  • Betrieb­liche Alters­ver­sorgung
  • Park­platz
  • Gute An­bindung
  • Flexible Arbeits­zeit möglich

Kontakt

Domenic Neumann
Email: domenic.neumann@mercedes-benz.com
Mercedesstr. 128 Gebäude 128
70327 Stuttgart

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG

Mercedes-Benz Group AG

Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.

Informationen zur Bewerbung