Stellendetails zu: Werkstudent*in Ladungsträgermanagement Schwerpunkt Digitalisierung

Werkstudent*in Ladungsträgermanagement Schwerpunkt Digitalisierung

Werkstudent*in Ladungsträgermanagement Schwerpunkt Digitalisierung

Kopfbereich

Angebotsart: Praktikum/Trainee/Werkstudent
Arbeitgeber: Mercedes-Benz Group AG

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.08.2026

Arbeitsort

Böblingen

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Berufsbezeichnung

  • Wirtschaftsinformatiker/in (Hochschule)

Stellenbeschreibung

Tätigkeitsbereich: Supply Chain Management
Fachabteilung: LDL Management Ladungsträger W50/54
Gesellschaft: Mercedes-Benz AG
Standort: Böblingen
Startdatum: 01.08.2026
Veröffentlichungsdatum: 01.08.2026
Stellennummer: MER00044SM
Arbeitszeit: Part time

Aufgaben

Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans.

Teil von Mercedes-Benz zu werden bedeutet den Aufgabenbereich zu finden, in dem Du Deine Talente individuell entfalten kannst. Es bedeutet in einem globalen Automobilunternehmen, das das Ziel hat die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen, sein Bestes zu geben. Dabei wirst Du von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die ihren Pioniergeist teilen. Together for excellence.

Unsere Abteilung Pool-Management Ladungsträger Konzern (MO/STL) ist verantwortlich für die Leergutversorgung der Lieferanten sowie für die Steuerung der Logistikdienstleister. Aktuell treiben wir Projekte wie die Implementierung des X-Dock-Netzwerks und die neue Dienstleistervergabe am Standort Sindelfingen voran.

Unser Team besteht aus 29 hochmotivierten und freundlichen Kolleginnen und Kollegen, die sich auf Ihre Unterstützung freuen. Wir arbeiten stets füreinander, miteinander und mit Leidenschaft harmonisch zusammen. Wir legen Wert darauf, auf Augenhöhe und direkt miteinander zu kommunizieren. Wir arbeiten mit neuesten logistischen IT-Systemen zusammen mit unseren Prozesspartnern. Hybrides Arbeiten wird von uns regelmäßig genutzt. Bei uns übernehmen Sie Verantwortung für Teilprojekte mit einem erheblichen Impact auf die gesamte Leergutversorgung unserer Standorte.

Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu:

Du wirkst an kontinuierlichen Verbesserungsprojekten und Digitalisierungsprojekten in den Leergutprozessen mit

Du arbeitest systembezogen mit verschiedenen Digitalisierungssoftwares und Mercedes-Benz eigenen Systemen – inklusive Einlernphase

Du übernimmst Analysen und Auswertungen und stellst die Ergebnisse mithilfe von Microsoft Excel und PowerPoint dar

Du arbeitest mit dem Team an verschiedenen Standorten zusammen

Die Tätigkeit kann ab August 2026 beginnen.

Qualifikationen

Studiengang im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Data Science, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang

Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Sicherer Umgang mit MS-Office

Engagement, Proaktives Handeln und Teamfähigkeit

Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise

Eigenständige Arbeitsweise

Zusätzliche Informationen:

Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergiss nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachte die maximale Dateigröße von 5 MB.

Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Duhier .

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.

People Solutions hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Du erreichst uns per E-Mail übermyhrservice@mercedes-benz.com oder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).

Benefits

  • Barriere­frei­heit
  • Kantine, Café
  • Kinder­betreuung
  • Coaching
  • Betriebs­arzt
  • Mobilitäts­angebote
  • Mit­arbeiter Events
  • Mit­arbeiter­rabatte möglich
  • Mit­arbeiter­beteili­gung möglich
  • Mit­arbeiter­handy möglich
  • Essens­zulagen
  • Gesund­heits­maß­nahmen
  • Hybrides Arbeiten möglich
  • Betrieb­liche Alters­ver­sorgung
  • Park­platz
  • Gute An­bindung
  • Flexible Arbeits­zeit möglich

Kontakt

Adriana Rojo Camarena
Email: adriana.rojo_camarena@mercedes-benz.com
Dornierstr. 7
71034 Böblingen

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG

Mercedes-Benz Group AG

Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.

Informationen zur Bewerbung