Stellendetails zu: Praktikant*in Entwicklung Rückhaltesystem-Komponenten (Airbags / Sicherheitsgurte)

Praktikant*in Entwicklung Rückhaltesystem-Komponenten (Airbags / Sicherheitsgurte)

Praktikant*in Entwicklung Rückhaltesystem-Komponenten (Airbags / Sicherheitsgurte)

Kopfbereich

Angebotsart: Praktikum/Trainee/Werkstudent
Arbeitgeber: Mercedes-Benz Group AG

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.10.2026

Arbeitsort

Sindelfingen

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Ingenieur/in - Fahrzeugtechnik

Stellenbeschreibung

Tätigkeitsbereich: Forschung & Entwicklung incl. Design
Fachabteilung: Airbags & Sicherheitsgurte MB.EA-M, MB.EA-L Limousinen, MRA
Gesellschaft: Mercedes-Benz AG
Standort: Sindelfingen
Startdatum: 12.10.2026
Veröffentlichungsdatum: 12.10.2026
Stellennummer: MER000467S
Arbeitszeit: Teljes munkaidő

Aufgaben

(Unser Fachbereich verantwortet die Passive Sicherheit von Mercedes-Benz Fahrzeugen der S-, E-, C-, GLC-Klasse, Roadster und AMG-Baureihen.
Unser Ziel ist die Bereitstellung eines Höchstmaßes an Insassenschutz. Die Basis dazu bildet neben einer Fahrzeugkarosserie mit gestaltfester Fahrgastzelle und definierten Knautschzonen auch die Entwicklung modernster Insassenrückhaltesysteme.

Das Team „Entwicklung Airbags & Sicherheitsgurte“ besitzt die Bauteilverantwortung für die Airbag- und Sicherheitsgurt-Komponenten und stimmt die Rückhaltesystem-Komponenten auf den bestmöglichen Insassenschutz im Gesamtsystem ab. Hierzu gehört u.a. die Mitarbeit und Koordination bei der:

Entwicklung der Airbags, Sicherheitsgurte und Gurtschlösser inkl. der Erfüllung aller Qualifikationen mit dem Bauteillieferanten

Durchführung von Schlittenversuchen und Standversuchen

Analyse von Schlitten-/Crashversuchen

Durchführung von Grundsatzuntersuchungen zur Entwicklung von Rückhaltesystem-Komponenten

Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu:

Unterstützung im Projektmanagement hinsichtlich der Entwicklung der Airbag- und Sicherheitsgurtkomponente mit dem Systemlieferanten im In- und Ausland und generell in der Projektarbeit mit den involvierten Fachbereichen

Mitarbeit bei der Planung, Betreuung und Auswertung von Versuchsreihen intern und bei Airbag- und Sicherheitsgurt-Lieferanten sowie von Fahrzeug-Crashversuchen

Mitarbeit in Serienprojekten sowie bei Erstellung von Benchmark-Untersuchungen auf dem Gebiet der Rückhaltesysteme (Airbag- und Sicherheitsgurtkomponenten)

Die Tätigkeit kann ab Oktober 2026 beginnen. Die Dauer des Praktikums beträgt wünschenswert 6 Monate.

Qualifikationen

Studiengang im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Textiltechnologie oder einen vergleichbaren Studiengang

Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Sicherer Umgang mit MS-Office

Engagement und Teamfähigkeit

Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise

Kommunikationsfähigkeit

PKW Führerschein

Zusätzliche Informationen:

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergessen Sie nicht im Online-Formular Ihre Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten Sie die maximale Dateigröße von 5 MB.

Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Siehier .

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com) unterstützt Sie gerne im Bewerbungsprozess.

People Solutions hilft Ihnen bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Sie erreichen uns per E-Mail übermyhrservice@mercedes-benz.comoder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).

Benefits

  • Barriere­frei­heit
  • Kantine, Café
  • Kinder­betreuung
  • Coaching
  • Betriebs­arzt
  • Mobilitäts­angebote
  • Mit­arbeiter Events
  • Mit­arbeiter­rabatte möglich
  • Mit­arbeiter­beteili­gung möglich
  • Mit­arbeiter­handy möglich
  • Essens­zulagen
  • Gesund­heits­maß­nahmen
  • Hybrides Arbeiten möglich
  • Betrieb­liche Alters­ver­sorgung
  • Park­platz
  • Gute An­bindung
  • Flexible Arbeits­zeit möglich

Kontakt

Ulrich Schick
Email: ulrich.schick@mercedes-benz.com
Benz-Straße Tor 18 Tor 18
71063 Sindelfingen

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG

Mercedes-Benz Group AG

Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.

Informationen zur Bewerbung