Stellenangebot: Student*in für Bachelorarbeit Trade Compliance zum Thema Anforderungen an... bei Mercedes-Benz Group AG

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Praktikum/Trainee/Werkstudent
  • Beginn ab 01.09.2026

Arbeitsort

Stuttgart

Anstellungsart

Vollzeit

Berufsbezeichnung

  • Betriebswirt/in (Hochschule)

Stellenbeschreibung

Student*in für Bachelorarbeit Trade Compliance zum Thema Anforderungen an Compliance-Management-Systeme im Spannungsfeld ausgewählter US- und chinesischer Exportkontrollvorschriften

Tätigkeitsbereich: Organisation und Recht
Fachabteilung: Training & Awareness Trade & Antitrust Compliance Program
Gesellschaft: Mercedes-Benz Group AG
Standort: Stuttgart
Startdatum: 18.09.2026
Veröffentlichungsdatum: 18.09.2026
Stellennummer: MER000467T
Arbeitszeit: Vollzeit

Aufgaben

Du suchst ein herausfordernde, abwechslungsreiche und spannende Bachelorarbeit in einem weltweit agierenden Unternehmen?

Du möchtest erfahren, wie Trade Compliance, Exportkontrolle und Compliance Management in einem globalen Konzern umgesetzt werden?

Dann bewirb Dich bei uns, werde Teil des Teams und gewinne spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgaben eines internationalen Trade-Compliance-Bereichs.

Die Abteilung Trade Compliance stellt die Einhaltung nationaler, europäischer und internationaler Exportkontroll- und Sanktionsvorschriften sicher. Ziel ist es, globale Geschäfts- und Lieferkettenaktivitäten im Einklang mit den geltenden außenwirtschaftsrechtlichen Anforderungen zu ermöglichen und gleichzeitig rechtliche, finanzielle sowie Reputationsrisiken für das Unternehmen zu minimieren.

Das Thema: Anforderungen an Compliance-Management-Systeme im Spannungsfeld ausgewählter US-amerikanischer und chinesischer Exportkontrollvorschriften

Deine Aufgaben im Einzelnen:

Analyse ausgewählter US-amerikanischer und chinesischer Exportkontrollvorschriften sowie deren Anforderungen an Compliance-Management-Systeme

Untersuchung der Auswirkungen geopolitischer Entwicklungen und regulatorischer Anforderungen auf die Trade-Compliance-Organisation der Mercedes-Benz Group AG

Identifikation und Bewertung möglicher Zielkonflikte zwischen unterschiedlichen regulatorischen Anforderungen verschiedener Rechtsordnungen

Analyse bestehender Elemente von Compliance-Management-Systemen im Bereich Exportkontrolle und Trade Compliance hinsichtlich ihrer Eignung zur Erfüllung internationaler Anforderungen

Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung und Weiterentwicklung risikobasierter Compliance-Strukturen und -Prozesse

Abstimmung mit relevanten Fachbereichen (z. B. Exportkontrolle, Compliance, Recht, Einkauf und Vertrieb) zu praxisrelevanten Fragestellungen im internationalen Trade-Compliance-Umfeld

Die Tätigkeit kann ab September 2026 beginnen.

Die endgültige Themenfindung erfolgt in Absprache mit der Hochschule, Dir und uns.

Qualifikationen

Studiengang im Bereich Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, Rechtswissenschaften, Business Management oder ein vergleichbarer Studiengang (Immatrikulationsnachweis erforderlich)

Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Sehr gute Kenntnisse in MS-Office (Outlook, PowerPoint, Word, Teams, Excel)

Interesse an digitalen Entwicklungen, Tools und Innovationen sowie Interesse digitale Lösungen zu suchen und umzusetzen

Kreativität, Engagement, Teamfähigkeit, strategische Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit, Interesse an Neuem

Interesse an Compliance-Themen und Projektmanagement

Zusätzliche Informationen:

Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen,  aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergiss nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und die maximale Dateigröße von 5 MB zu beachten.

Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Duhier .

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-zentrale@mercedes-benz.com) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.

People Solutions hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Du erreichst uns per E-Mail übermyhrservice@mercedes-benz.com oder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).

Benefits

  • Barriere­frei­heit
  • Kantine, Café
  • Kinder­betreuung
  • Coaching
  • Betriebs­arzt
  • Mobilitäts­angebote
  • Mit­arbeiter Events
  • Mit­arbeiter­rabatte möglich
  • Mit­arbeiter­beteili­gung möglich
  • Mit­arbeiter­handy möglich
  • Essens­zulagen
  • Gesund­heits­maß­nahmen
  • Hybrides Arbeiten möglich
  • Lebens­langes Lernen
  • Betrieb­liche Alters­ver­sorgung
  • Park­platz
  • Gute An­bindung
  • Flexible Arbeits­zeit möglich

Kontakt

Dominik Kastner
Email: dominik.kastner@mercedes-benz.com
Mercedesstr. 120
70372 Stuttgart

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG

Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.

Informationen zur Bewerbung