Stellenangebot: Werkstudent*in Produktstrategie & Produktsteuerung: Komplexität und Next Level Performance bei Mercedes-Benz Group AG
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Praktikum/Trainee/Werkstudent
- Beginn ab 01.10.2026
Arbeitsort
SindelfingenAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Berufsbezeichnung
- Produktmanager/in
Stellenbeschreibung
Tätigkeitsbereich: Forschung & Entwicklung incl. Design
Fachabteilung: Steuerung NLP 1
Gesellschaft: Mercedes-Benz AG
Standort: Sindelfingen
Startdatum: 07.10.2026
Veröffentlichungsdatum: 07.10.2026
Stellennummer: MER0004719
Arbeitszeit: Part time
Aufgaben
Du möchtest die Zukunft des Automobils bei Mercedes-Benz in der Produktstrategie & -Steuerung mitgestalten und kannst Dich auch noch für Fahrzeugtechnik begeistern? Dann haben wir genau den richtigen Praxiseinsatz für Dich!
Das Mercedes-Benz Technology Center in Sindelfingen konzentriert das technische Know-how der Marke Mercedes-Benz in der Gesamtfahrzeugentwicklung, als auch die Geschäftseinheit für Produktstrategie und Produksteuerung (PS) an einem Standort. Innerhalb der PS sind auch die Steuerungsschwerpunkte „Komplexitätssteuerung“ mit Fokus auf Produkt-Komplexität und die „Steuerung Next Level Performance“ mit Fokus auf Stückkosten- und Mittelbedarfsoptimierung verankert. In diesen Themenfeldern ist die Werkstudententätigkeit angesiedelt.
Durch die interdisziplinären Aufgaben bist Du im regelmäßigen Austausch mit angrenzenden Bereichen wie Projektleitungen der verschiedenen Fahrzeug-Baureihen, Research & Development, Operations, Controlling bis hin zum Program Office Next Level Performance des Vorstands.
Du wirkst aktiv an der Steuerung der Komplexitäts- und Kosten-Zielerreichung mit. Das Aufgabenspektrum umfasst die Aufbereitung von Daten und Produktinhalten, Wettbewerbsanalysen, die Koordination von Potenzial-Maßnahmen, Zielsteuerung von Maßnahmen, IT Datensteuerung bis hin zu Unterstützung in der Vorbereitung auf Projektentscheidungs- und Top-Management-Termine.
Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu:
- Mitarbeit in der Komplexitätssteuerung einer neuen Fahrzeug-Architektur und in der Steuerung des Next Level Performance Programms in der Produktstrategie- und Produktsteuerung von Mercedes-Benz Cars
- Analyse von internen Produktdaten und Daten im Wettbewerb (Wettbewerbsanalyse)
- Aufbereitung von Ergebnissen und Präsentation für die relevanten Gremien
- Organisation, Vor- und Nachbereitung sowie aktive Teilnahme an relevanten Gremien
- Digitale Prozesssteuerung und -Optimierung zum Maßnahmen-Tracking
- Dokumentation und Zielsteuerung von Maßnahmen zur Kostenreduktion
- Unterstützung in der Vorsteuerung und Erstellung von Berichten bis hin zum Vorstand
Die Tätigkeit kann ab Oktober 2026 beginnen.
Qualifikationen
- Studiengang im Master: Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau/Fahrzeugtechnik, Informatik/Wirtschaftsinformatik, technisch orientierte Wirtschaftswissenschaft oder ein vergleichbarer Studiengang
- Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit MS Office (Schwerpunkte Outlook, Excel und PowerPoint) und AI
- Anwendungs- und Programmierkenntnisse von PowerBI von Vorteil
- Engagement, Teamfähigkeit
- Analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise
- Begeisterung für das Automobil
- Kommunikationsgeschick
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters und Nachweis über die Regelstudienzeit.
Bitte vergiss nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachte die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Duhier .
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.
People Solutions hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Du erreichst uns per E-Mail übermyhrservice@mercedes-benz.com oder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).
Benefits
- Barrierefreiheit
- Kantine, Café
- Kinderbetreuung
- Coaching
- Betriebsarzt
- Mobilitätsangebote
- Mitarbeiter Events
- Mitarbeiterrabatte möglich
- Mitarbeiterbeteiligung möglich
- Mitarbeiterhandy möglich
- Essenszulagen
- Gesundheitsmaßnahmen
- Hybrides Arbeiten möglich
- Betriebliche Altersversorgung
- Parkplatz
- Gute Anbindung
- Flexible Arbeitszeit möglich
Kontakt
Sebastian Reich
Email: sebastian.reich@mercedes-benz.com
Benz-Str Tor 7
71063 Sindelfingen
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG
Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.