Stellenangebot: Praktikant*in Logistikdienstleister-Management bei Mercedes-Benz Group AG
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Praktikum/Trainee/Werkstudent
- Beginn ab 23.11.2026
Arbeitsort
BremenAnstellungsart
VollzeitBerufsbezeichnung
- Betriebswirt/in (Hochschule)
Stellenbeschreibung
Tätigkeitsbereich: Supply Chain Management
Fachabteilung: LDL-Management H 93
Gesellschaft: Mercedes-Benz AG
Standort: Bremen
Startdatum: 23.11.2026
Veröffentlichungsdatum: 23.11.2026
Stellennummer: MER00047S8
Arbeitszeit: Vollzeit
Aufgaben
Du möchtest über Dich hinauswachsen, Dein Netzwerk erweitern und Teil eines hochmotivierten Teams werden? Dann lerne einen der größten Arbeitgeber Bremens kennen und bewirb Dich jetzt für ein sechsmonatiges Praktikum in der Logistik bei der Mercedes-Benz AG in Bremen.
Mit den Produkten aus dem Mercedes-Benz Werk Bremen bringen wir das Know-how von Mercedes-Benz in eine überzeugende Form. Denn hier laufen die Modelle C-Klasse, GLC, CLE Coupé, CLE Cabriolet, EQE, SL Roadster, AMG GT sowie der Mercedes-Maybach SL vom Band und das insgesamt mehr als 400.000 Mal pro Jahr.
Im Rahmen Deines Praktikums erhältst Du die Möglichkeit, Dein in der Theorie erworbenes Wissen im Projekt- und Logistikmanagement in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Du wirst Teil unserer Abteilung Versorgungslogistik im Werk Bremen und kannst Deine Ideen aktiv einbringen. Dabei erhältst Du spannende Einblicke hinter die Kulissen eines modernen Automobilwerks, sammelst wertvolle Praxiserfahrungen und arbeitest eng mit unserem Team zusammen.
Unser Team ist für die operative Steuerung externer Logistikdienstleister sowie für die Planung und Optimierung von Logistikprozessen in der Produktion verantwortlich. Wir sind ein engagiertes Team und freuen uns darauf, Dich bei uns willkommen zu heißen.
Deine Aufgaben:
- Mitwirken an der Optimierung bestehender logistischer Prozesse zur Sicherstellung einer termingerechten Produktionsversorgung
- Mitarbeit im Fehlerabstellprozess zur Identifizierung von Störquellen sowie Entwicklung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen
- Erarbeitung, Aufbereitung und Analyse logistischer Kennzahlen sowie Visualisierung der Ergebnisse für das Management
- Unterstützung des Teams im Kostencontrolling sowie bei der Dokumentation und Weiterentwicklung von Prozessabläufen
- Eigenverantwortliche Anwendung von Künstlicher Intelligenz zur Automatisierung bestehender Prozesse
- Moderation von Meetings sowie eigenständiges Maßnahmen-Tracking
Die Tätigkeit kann ab Mitte November 2026 beginnen.
Qualifikationen
Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Logistik
Sichere Deutschkenntnisse (mindestens C1) sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Word, PowerPoint und Excel
Interesse an Themen rund um Logistik, Innovation und Digitalisierung
Interesse an KI-basierten und automatisierten Arbeitsmethoden
Eigeninitiative, Engagement und eine strukturierte Arbeitsweise
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit.
Bitte vergiss nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Duhier .
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-bremen@mercedes-benz.com) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.
People Solutions hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Du erreichst uns per E-Mail übermyhrservice@mercedes-benz.comoder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).
Benefits
- Barrierefreiheit
- Kantine, Café
- Coaching
- Betriebsarzt
- Mobilitätsangebote
- Mitarbeiter Events
- Mitarbeiterrabatte möglich
- Mitarbeiterbeteiligung möglich
- Mitarbeiterhandy möglich
- Essenszulagen
- Gesundheitsmaßnahmen
- Hybrides Arbeiten möglich
- Betriebliche Altersversorgung
- Parkplatz
- Gute Anbindung
- Flexible Arbeitszeit möglich
Kontakt
Martin Illies
Email: martin.illies@mercedes-benz.com
Mercedesstr. 1
28309 Bremen
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG
Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.