Stellenangebot: Student*in für Bachelorarbeit Batteriezellformate in der Zellmontage bei Mercedes-Benz Group AG
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Praktikum/Trainee/Werkstudent
- Beginn ab 01.11.2026
Arbeitsort
StuttgartAnstellungsart
VollzeitBerufsbezeichnung
- Betriebswirt/in (Hochschule)
Stellenbeschreibung
Tätigkeitsbereich: Forschung & Entwicklung incl. Design
Fachabteilung: Zelltechnikum
Gesellschaft: Mercedes-Benz AG
Standort: Stuttgart
Startdatum: 02.11.2026
Veröffentlichungsdatum: 02.11.2026
Stellennummer: MER00045ML
Arbeitszeit: Full time
Aufgaben
Wir im Bereich Batteriezellentwicklung und Pilotfertigung arbeiten an den Batteriezelltechnologien der Zukunft. Hierfür entwickeln, fertigen und testen wir neue Batteriezellgenerationen in einer flexiblen Produktionsumgebung. Die enge Verzahnung von Produktentwicklung, Fertigungstechnik und Industrialisierung ermöglicht die schnelle Umsetzung neuer Produkt- und Prozesskonzepte. Für diesen spannenden und anspruchsvollen Aufgabenbereich suchen wir Sie für eine Bachelorarbeit zum Thema Integration neuer Batteriezellformate in die Zellmontage.
Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu:
- Analyse der bestehenden Prozesskette sowie der vorhandenen Betriebsmittelstruktur
- Bewertung der Auswirkungen eines neuen Zellformats auf bestehende Montageprozesse
- Identifikation konstruktiver Anpassungsbedarfe an Vorrichtungen, Aufnahmen und Betriebsmitteln
- Bewertung möglicher Anpassungen an Anlagen und Automatisierungskomponenten
- Entwicklung eines Integrations- und Umsetzungskonzepts für die Einführung des neuen Zellformats
- Erstellung einer Risiko- und Maßnahmenbewertung zur erfolgreichen Umsetzung
- Ableitung von Handlungsempfehlungen für die zukünftige Industrialisierung
Die endgültige Themenfindung erfolgt in Absprache mit der Hochschule, Ihnen und uns.
Was Sie erwartet:
- Mitarbeit an einem innovativen Zukunftsthema im Bereich Batterietechnologie
- Einblicke in die Entwicklung, Fertigung und Industrialisierung moderner Batteriezellen
- Eigenverantwortliche Bearbeitung einer praxisrelevanten Fragestellung
- Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachkolleginnen und Fachkollegen aus Entwicklung und Produktion
- Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und einen Beitrag zur zukünftigen Fertigungstechnologie zu leisten
Die Tätigkeit kann ab November 2026 beginnen.
Qualifikationen
Das bringen Sie mit:
- Studiengang im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Elektrotechnik oder einen vergleichbaren Studiengang
- Interesse an Produktions- und Fertigungstechnik
- Erste Kenntnisse im Bereich Lithium-Ionen-Batterien oder Batteriezellfertigung von Vorteil
- CAD-Kenntnisse, beispielsweise in Siemens NX, von Vorteil
- Abgeschlossene technische Berufsausbildung von Vorteil
- Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit MS-Office
- Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise
- Engagement und Teamfähigkeit
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergessen Sie nicht im Online-Formular Ihre Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und die maximale Dateigröße von 5 MB zu beachten.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Siehier .
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-untertuerkheim@mercedes-benz.com) unterstützt Sie gerne im Bewerbungsprozess.
People Solutions hilft Ihnen bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Sie erreichen uns per E-Mail über myhrservice@mercedes-benz.com oder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).
Benefits
- Barrierefreiheit
- Kantine, Café
- Kinderbetreuung
- Coaching
- Betriebsarzt
- Mobilitätsangebote
- Mitarbeiter Events
- Mitarbeiterrabatte möglich
- Mitarbeiterbeteiligung möglich
- Mitarbeiterhandy möglich
- Essenszulagen
- Gesundheitsmaßnahmen
- Hybrides Arbeiten möglich
- Betriebliche Altersversorgung
- Parkplatz
- Gute Anbindung
- Flexible Arbeitszeit möglich
Kontakt
Simon Widholm
Email: simon.widholm@mercedes-benz.com
Mercedesstr. 122
70372 Stuttgart
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG
Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.