Stellenangebot: Werkstudent*in Forschungswerkstatt - Future Technologies & Prototyping bei Mercedes-Benz Group AG
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Praktikum/Trainee/Werkstudent
- Beginn ab 01.11.2026
Arbeitsort
StuttgartAnstellungsart
VollzeitBerufsbezeichnung
- Informatiker/in
Stellenbeschreibung
Tätigkeitsbereich: Forschung & Entwicklung incl. Design
Fachabteilung: Project Coordination Future Electric Drive
Gesellschaft: Mercedes-Benz AG
Standort: Stuttgart
Startdatum: 03.11.2026
Veröffentlichungsdatum: 03.11.2026
Stellennummer: MER00048MI
Arbeitszeit: Full time
Aufgaben
In der Forschungswerkstatt von Mercedes-Benz entstehen und erproben wir innovative Technologien für zukünftige Fahrzeuggenerationen. Als Werkstudierende Person unterstützt Du unser Team im operativen Betrieb der Forschungswerkstatt und erhältst dabei unmittelbare Einblicke in die Entstehung und Erprobung von Forschungs- und Entwicklungsfahrzeugen. Du lernst, wie innovative Technologien vom ersten Konzept bis zur Integration in ein reales Fahrzeug gelangen, arbeitest mit unterschiedlichen technischen Fachbereichen zusammen und kannst eigene Ideen zur Verbesserung unserer Abläufe einbringen.
Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Dich zu:
Koordination und Organisation von Forschungs- und Entwicklungsfahrzeugen, einschließlich Fahrzeugtransporten zwischen verschiedenen Standorten, Werkstätten und Erprobungsorten
Planung und Abstimmung von Fahrzeugbewegungen, Übergaben und Transportterminen
Unterstützung bei Logistik- und Organisationsaufgaben rund um Forschungsfahrzeuge, Prototypen und Komponenten
Koordination mit internen Fachbereichen, Werkstätten sowie externen Dienstleistungsunternehmen
Unterstützung bei der Organisation unserer Forschungswerkstatt
Pflege von Übersichten und Dokumentationen zu Fahrzeugen, Transporten und laufenden Aktivitäten
Mitwirkung bei der Optimierung und Digitalisierung unserer organisatorischen und logistischen Prozesse
Unterstützung des Teams im abwechslungsreichen Tagesgeschäft einer Forschungs- und Entwicklungsumgebung
Die Tätigkeit kann ab November 2026 beginnen.
Qualifikationen
Studiengang Ingenieurswissenschaften, Materialwissenschaften oder Naturwissenschaften
Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit MS-Office
Engagement und Teamfähigkeit
Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise
Hands-on-Mentalität
Freude an der Arbeit in einer Werkstatt
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergiss nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachte die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Duhier .
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.
People Solutions hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Du erreichst uns per E-Mail übermyhrservice@mercedes-benz.com oder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).
Benefits
- Barrierefreiheit
- Kantine, Café
- Kinderbetreuung
- Coaching
- Betriebsarzt
- Mobilitätsangebote
- Mitarbeiter Events
- Mitarbeiterrabatte möglich
- Mitarbeiterbeteiligung möglich
- Mitarbeiterhandy möglich
- Essenszulagen
- Gesundheitsmaßnahmen
- Hybrides Arbeiten möglich
- Betriebliche Altersversorgung
- Parkplatz
- Gute Anbindung
- Flexible Arbeitszeit möglich
Kontakt
Steffen Kaup
Email: steffen.kaup@mercedes-benz.com
Mercedesstraße 130/6
70327 Stuttgart
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG
Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.