Stellenangebot: Praktikant*in Produktmanagement Digitale Extras (Pflicht-Praktikum) bei Mercedes-Benz Group AG
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Praktikum/Trainee/Werkstudent
- Beginn ab 01.03.2027
Arbeitsort
StuttgartAnstellungsart
VollzeitBerufsbezeichnung
- Betriebswirt/in (Hochschule)
Stellenbeschreibung
Tätigkeitsbereich: Marketing / Vertrieb / Kommunikation
Fachabteilung: Produktmanagement Digitale Extras
Gesellschaft: Mercedes-Benz AG
Standort: Stuttgart
Startdatum: 01.03.2027
Veröffentlichungsdatum: 01.03.2027
Stellennummer: MER0004932
Arbeitszeit: Full time
Aufgaben
Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans.
Wir sind in der Mercedes-Benz AG im Produktmanagement PKW für die Strategie und die weltweite Implementierung von Digitalen Extras für alle Baureihen verantwortlich.
Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu:
- Mitarbeit im Baureihen-übergreifenden Produktmanagement für zukünftige Digitale Extras auf Basis von Konnektivitätslösungen in den Mercedes-Benz PKWs
- Mitarbeit bei der Erstellung von Baureihen-übergreifenden Vertriebsanforderungen für Digitale Extras unter Berücksichtigung der jeweiligen Fahrzeugpositionierung, der Wettbewerbsaktivitäten sowie der Kunden- und Marktanforderungen
- Mitarbeit bei der Generierung von Wettbewerbsanalysen, Kundensegmentierungen, Zielgruppenplanung etc.
- Mitarbeit bei der Erstellung von Baureihen-übergreifenden Marketingstrategien hinsichtlich Digitalen Extras unter Berücksichtigung der Mercedes-Benz Cars-Strategie, inkl. Auswahl von Zielfahrzeugen in Abstimmung mit dem Baureihen-Produktmanagement unter Berücksichtigung von Lifecycle-, Positionierungs- und Marktanforderungen
- Mitarbeit bei der Themenkoordination mit dem Baureihenproduktmanagement bzgl. aller Digitalen Extras
- Unterstützung bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für Gremien
- Erstellung von produktmanagement- und vertriebsrelevanten Auswertungen aus den entsprechenden Systemen der Mercedes-Benz AG
Die Tätigkeit kann ab März 2027 begonnen werden.
Qualifikationen
- Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, technische Betriebswirtschaftslehre, Automobilwirtschaft oder ein vergleichbarer Studiengang wünschenswert
- Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit MS-Office, speziell EXCEL und POWERPOINT
- Teamfähigkeit und Engagement
- Strategische Arbeitsweise sowie analytische Denkweise
- Führerscheinklasse B und Affinität zu Automobil- und Smartphone-Welt sind zwingend erforderlich
Bitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit.
Bitte vergiss nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachte die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Duhier .
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-zentrale@mercedes-benz.com) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.
People Solutions hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Du erreichst uns per E-Mail übermyhrservice@mercedes-benz.comoder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).
Benefits
- Barrierefreiheit
- Kantine, Café
- Kinderbetreuung
- Coaching
- Betriebsarzt
- Mobilitätsangebote
- Mitarbeiter Events
- Mitarbeiterrabatte möglich
- Mitarbeiterbeteiligung möglich
- Mitarbeiterhandy möglich
- Essenszulagen
- Gesundheitsmaßnahmen
- Hybrides Arbeiten möglich
- Betriebliche Altersversorgung
- Parkplatz
- Gute Anbindung
- Flexible Arbeitszeit möglich
Kontakt
Andreas Häfner
Email: andreas.a.haefner@mercedes-benz.com
Schockenriedstraße 24 Haus D
70565 Stuttgart
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG
Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.