Stellendetails zu: Umwelttechnologin / Umwelttechnologe für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w/d)
Zurück zum ErgebnislisteneintragUmwelttechnologin / Umwelttechnologe für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w/d)
Kopfbereich
Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Bundeswehr Standort
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.06.2026
Arbeitsort
FüssenAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Umwelttechnologe/-technologin - Kreislauf- und Abfallwirtschaft
Stellenbeschreibung
Unternehmen:
BESCHÄFTIGUNGSDIENSTSTELLE
Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Kaufbeuren, Dienstort Füssen
Stellenbeschreibung:
- Sie betreiben die Sammelstelle für gefährliche und ungefährliche Abfälle und zugehörige Kleinmengen am Standort Füssen und führen das unterstellte Personal. Dabei sortieren Sie Abfälle nach den unterschiedlichen Fraktionen und lagern diese entsprechend ein, zerkleinern bzw. demontieren bei Bedarf sperrige Abfälle, übergeben die verschiedenen Abfallfraktionen an Entsorgungsunternehmen und dokumentieren die verschiedenen Abfallströme entsprechend der geltenden Rechts- sowie Sicherheitsvorschriften.
- Sie beraten die Bedarfsträger unter Beachtung der dienstlichen Weisungen bzw. Rechtsnormen in sämtlichen Belangen der Abfallwirtschaft.
- Sie wirken bei der Erstellung von Entsorgungskonzepten mit und führen regelmäßige Sicherheitstechnische Funktionskontrollen der Einrichtungen durch.
- Sie nehmen Tätigkeiten als "weitere an der Beförderung beteiligte Person im Gefahrgutwesen" wahr.
- Die Teilnahme an regelmäßigen und weiterführenden Aus- und Fortbildungen wird vorausgesetzt.
- Die Stelle ist ab sofort zu besetzen.
WAS FÜR SIE ZÄHLT
- Sie werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingestellt.
- Sie erwartet ein attraktives Gehalt.
- Eine Eingruppierung erfolgt bis in die Entgeltstufe E 7 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
- Es besteht die Möglichkeit der Gewährung einer Personalgewinnungszulage gemäß § 16 Absatz 6 TVöD.
- Sie arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit. Die Tätigkeiten sind in der Dienststelle vor Ort wahrzunehmen.
- Sie haben die Möglichkeit, an Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung teilzunehmen.
Qualifikationserfordernisse:
WAS FÜR UNS ZÄHLT
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft für Umwelt- und Abfallwirtschaft oder als Umwelttechnologin / Umwelttechnologe für Kreislauf- und Abfallwirtschaft.
- Alternativ haben Sie eine Ausbildung mit chemischen-naturwissenschaftlichen Inhalten, wie Chemielaborantin / Chemielaborant, Chemiefacharbeiterin / Chemiefacharbeiter, Chemisch-Technischen Assistentin / Assistent (CTA), Umweltschutztechnischen Assistentin / Assistent, Umweltschutztechniker / Umweltschutztechnikerin, Biologisch- Technischen Assistentin / Assistent (BTA), Ver- und Entsorger oder vergleichbar.
- Sie sind körperlich uneingeschränkt belastbar (es kann mehrfach tägliches Heben und ggf. Tragen von Lasten über 10 kg erforderlich sein).
- Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis zum Führen von Flurförderzeugen bzw. sind bereit diese zu erwerben.
- Sie haben eine Qualifikation als Ersthelfer oder sind bereit diese zu erwerben.
- Sie verfügen über die Fachkunde gemäß aktueller TRGS 520 bzw. sind bereit, diese zu erwerben. Die Teilnahme am Lehrgang erfolgt in der Arbeitszeit.
- Sie bekennen sich durch Ihr gesamtes Verhalten zur freiheitlich demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes.
- Sie stimmen zu, ggf. an einer Einstellungsuntersuchung teilzunehmen.
ERWÜNSCHT
- Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen im Abfall-, Gefahrgut- und Chemikalienrecht nachgewiesen mindestens durch eine berufliche Tätigkeit.
- Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in gängigen DV Programmen für die Abfallwirtschaft (z.B. Zedal).
- Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bundeswehr-Fahrerlaubnis Klasse B bzw. sind bereit, diese zu erwerben. Mit dem Führen eines Dienst-Kfz erklären Sie sich einverstanden.
- Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in den gängigen MS-Office Anwendungen.
sonstige Informationen:
Ergänzende Informationen:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das:
Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Kaufbeuren
Personalmanagement (ausschreibende Stelle)
08341-92-4117 (Herr Jungwirth)
Bei konkreten Fragen zur Stellenbeschreibung wenden Sie sich bitte an:
(Fachseite)
08341-92-4181 (Frau Scott)
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Bundeswehr Standort
Bundeswehr Standort
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.