Stellendetails zu: Ausbildung zur/ zum Elektronikerin / Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) 2027
Ausbildung zur/ zum Elektronikerin / Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) 2027
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2027
Ort
StadtallendorfAnstellungsart
VollzeitAusbildungsberuf
Elektroniker/in - Energie- und GebäudetechnikStellenbeschreibung
Unternehmen:
Die Bundeswehr garantiert Sicherheit, Souveränität und außenpolitische Handlungsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus schützt sie die Bürgerinnen und Bürger, unterstützt Verbündete und leistet Amtshilfe bei Naturkatastrophen und schweren Unglücksfällen im Inland. Hierbei unterliegt sie den Entscheidungen des Bundestages, dem deutschen Grundgesetz und dem Völkerrecht.
Stellenbeschreibung:
Elektronikerinnen und Elektroniker (m/w/d) der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planen elektrotechnische Anlagen von Gebäuden sowie deren Energieversorgung und Infrastruktur. Sie installieren die Anlagen, nehmen sie in Betrieb und warten oder reparieren sie bei Bedarf. Sie montieren z.B. Sicherungen und Anschlüsse für Waschmaschinen und Herde, Gebäudeleiteinrichtungen und Datennetze oder Steuerungs- und Regelungseinrichtungen. Hierfür erstellen sie Steuerungsprogramme, definieren Parameter, messen elektrische Größen und testen die Systeme.
Qualifikationserfordernisse:
Wir erwarten von Ihnen mindestens einen qualifizierten Abschluss der Haupt- oder Realschule (oder einen vergleichbaren Abschluss). Besonders wird der Fokus auf die Leistungen der Hauptfächer Deutsch und Mathematik sowie je nach Ausbildungsberuf auch in den naturwissenschaftlichen Fächern (z.B. Physik, Chemie und Biologie) bzw. in der ersten Fremdsprache gelegt.
sonstige Informationen:
Die detaillierten Rahmenbedingungen und weitere Informationen zu dieser Ausschreibung finden Sie unter dem unten angefügten Link im Bereich "Information zur Bewerbung/Gewünschte Bewerbungsarten".
Ergänzende Informationen:
Waßmuthshäuser Str. 43
34576 Homberg (Efze)
Herr Lippert 05681 997 340
Frau Petersohn 05681 997 341
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Bundeswehr- Dienstleistungszentrum Homberg
Bundeswehr- Dienstleistungszentrum Homberg
Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der insgesamt 42 Bundeswehr-Dienstleistungszentren, von Husum im Norden bis Bad Reichenhall im Süden, von Aachen im Westen bis Torgelow im Osten, sind zuständig für die Betreuung und Versorgung der rund 1.500 militärischen und zivilen Dienststellen der Bundeswehr. Sie gehören zum Organisationsbereich Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr, bieten einen Service aus einer Hand und sind in vielen Kasernen direkt vor Ort, um kurze Wege zu ermöglichen.
Das Aufgabenspektrum eines Bundeswehr-Dienstleistungszentrums ist äußerst vielfältig und mit einem großen wirtschaftlichen Unternehmen vergleichbar. Der tägliche Service umfasst unter anderem Personalangelegenheiten, Finanzdienste, Facility-Management, Umwelt- und Naturschutzaufgaben, die Verpflegung und interne Dienstleistungen.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.