Stellendetails zu: Bearbeiterin / Bearbeiter Einsatzsysteme (Sensoren) Wilhelmshaven (m/w/d)
Zurück zum ErgebnislisteneintragBearbeiterin / Bearbeiter Einsatzsysteme (Sensoren) Wilhelmshaven (m/w/d)
Kopfbereich
- Beginn ab 01.06.2026
Arbeitsort
WilhelmshavenAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Elektroniker/in - Informations- und Systemtechnik
Stellenbeschreibung
Unternehmen:
BESCHÄFTIGUNGSDIENSTSTELL
Marinearsenal Wilhelmshaven
Stellenbeschreibung:
Die Stellenbeschreibung wurde gekürzt: Die vollständige Beschreibung inklusive Bewerbungsprozess finden Sie am Ende unter #Informationen zur Bewerbung (Internetseite des Arbeitgebers)#.
Sie führen die nach Instandsetzungsmaßnahmen erforderliche technische Reintegration der Anlagen in das Führungssystem von Einheiten der Deutschen Marine durch.
Sie wirken bei der Durchführung von Funktionsnachweisen im Rahmen der Systemintegration von Kriegsschiffen der Deutschen Marine mit.
Sie führen im Logistiksystem SASPF die im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen erforderlichen Buchungen, technischen Dokumentationen sowie Buchungen zu Materialbeschaffung, -bewegung und -entsorgung durch.
Sie erstellen die erforderlichen Prüfvorschriften und passen diese an die sich verändernden Rahmenbedingungen an.
Sie wirken bei der Auslegung, Beschaffung, Inbetriebnahme und Instandhaltung gegebenenfalls erforderlicher Prüfumgebungen mit.
Sie wirken bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen mit.
Die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen und ggf. Vortragstätigkeiten wird vorausgesetzt.
Die ausgeschriebene Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzten.
WAS FÜR SIE ZÄHLTSie werden als Beamtin oder Beamter eingestellt.
Die ausgeschriebene Stelle ist mit der Besoldungsgruppe A 7 bis A 8 Bundesbesoldungsgesetz (BBesG) bewertet.
Sie arbeiten bei einem Arbeitgeber in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen, der eine ausgeglichene Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und Homeoffice fördert.
Die Tätigkeiten sind in Vollzeit wahrzunehmen. Homeoffice ist möglich.
Sie profitieren im Rahmen der Weiterentwicklung von vielseitigen Karriereperspektiven sowie einer Vielzahl spannender Aufgabengebiete an unterschiedlichen Beschäftigungsorten.
Qualifikationserfordernisse:
WAS FÜR UNS ZÄHLT
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur bzw. zum Informations- und Telekommunikations-Systemelektronikerin bzw. Informations- und Telekommunikations-Systemelektroniker, Elektronikerin bzw. Elektroniker für Informations- und Systemtechnik, Elektronikerin bzw. Elektroniker für Geräte und Systeme, Systeminformatikerin bzw. Systeminformatiker, Mechatronikerin bzw. Mechatroniker, Industriemechanikerin bzw. Industriemechaniker oder vergleichbar.
Sie verfügen über Erfahrung in der Instandsetzung von den Antennensystemen auf Schiffen, Booten und Landanlagen der Deutschen Marine, nachgewiesen durch mindestens eine Tätigkeit mit einer Dauer von regelmäßig nicht unter zwei Jahren.
Sie verfügen über Erfahrung in der Materialbewirtschaftung mit SAP, nachgewiesen durch mindestens eine Tätigkeit mit einer Dauer von regelmäßig nicht unter zwei Jahren.
Sie sind Deutsche oder Deutscher im Sinne von Artikel 116 Absatz 1 Grundgesetz.
Sie besitzen die Seediensttauglichkeit für den Übrigen Schiffsdienst gemäß STCW 95 oder sind bereit, an einer entsprechenden medizinischen Feststellungsuntersuchung teilzunehmen. Die Seediensttauglichkeit ist verpflichtend zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle. Bei Nichtvorliegen der Seediensttauglichkeit endet die Verwendung auf dieser Stelle.
Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bundeswehr-Fahrerlaubnis B bzw. sind bereit, diese zu erwerben. Mit dem Führen eines Dienst-Kfz erklären Sie sich einverstanden.
Sie bekennen sich durch Ihr gesamtes Verhalten zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes und treten für deren Einhaltung ein.
Sie stimmen zu, an einer ärztlichen Einstellungsuntersuchung teilzunehmen.
Sie stimmen zu, an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung teilzunehmen.
Die erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung der Stufe Ü2 ist verpflichtend zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle.
Für die Einstellung gibt es keine Altersgrenze, aber im Hinblick auf eine mögliche Verbeamtung dürfen Sie zum Zeitpunkt der Ernennung grundsätzlich das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
ERWÜNSCHTSie verfügen über Erfahrungen über den Aufbau von den Antennensystemen LW08, SMART-S, SMART-L, TRS-3D/16, TRS-3D/NR, TRS-4D/ROT, Variant und Navigationsantennen.
Sie verfügen über Erfahrungen als Bürosachbearbeiter in der Marineinstandsetzung.
Sie verfügen über Erfahrungen in der Erstellung von Betriebsanweisungen.
Sie verfügen über Erfahrungen im Bereich Arbeitssicherheit elektrischer und mechanischer Arbeiten.
Ergänzende Informationen:
Bitte bewerben Sie sich bevorzugt online über das Bewerbungsportal der Bundeswehr. Dies beschleunigt das Auswahlverfahren.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das:
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr Referat V
Servicezentrum Nord - Sachgebiet 2
0511-284 3024 (Frau Hungerecker)
0511-284 4201 (Frau Maye)
0511-284 3045 (Herr Falke)
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr Servicezentrum Nord
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr Servicezentrum Nord
Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) ist eine Bundesoberbehörde mit Hauptsitz in Köln. Sie wurde am 6. Mai 2013 in Dienst gestellt.
In bundesweit verteilten Liegenschaften, dem Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr und in den 16 Karrierecentern verantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BAPersBw das operative Personalmanagement der Bundeswehr. Zu den Kernaufgaben gehören dabei die Gewinnung des militärischen und zivilen Personals für die Bundeswehr und die Personalentwicklung der Soldatinnen und Soldaten, Beamtinnen und Beamten und Tarifbeschäftigten. Das BAPersBw stellt im Rahmen dieser Aufgaben jährlich bis zu 25.000 zivile und militärische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Bundeswehr ein und trägt die Personalverantwortung für über 260.000 Menschen.
Darüber hinaus ist das BAPersBw zuständig für vielfältige Aufgabenbereiche in der Fürsorge. Zum Beispiel die Entschädigung von im Dienst oder Wehrdienst Geschädigten oder die Versorgung und Betreuung von Einsatzgeschädigten. Die Leistungsabrechnung für aktive und ehemalige Soldatinnen und Soldaten, wie Rentenleistungen, die Kriegsopferfürsorge und die Gewährung von Heil- und Krankenbehandlungen gehören ebenso zum breiten Aufgabenspektrum des BAPersBw.
Im Fokus aller Leistungen steht die Hauptaufgabe: Die Sicherstellung der personellen Einsatzbereitschaft der
Bundeswehr.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.