Stellendetails zu: Elektronikerin / Elektroniker für Sonar- und Echolotanlagen (m/w/d)
Zurück zum ErgebnislisteneintragElektronikerin / Elektroniker für Sonar- und Echolotanlagen (m/w/d)
Kopfbereich
- Beginn ab 01.05.2026
Arbeitsort
WilhelmshavenAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Elektroniker/in - Geräte und Systeme
Stellenbeschreibung
Unternehmen:
Bundeswehr - Mach, was wirklich zählt.
BESCHÄFTIGUNGSDIENSTSTELLE
Marinearsenal Wilhelmshaven, Aufgabenfeld 222 "Einsatzsysteme Sensoren"
Stellenbeschreibung:
- Die Stellenausschreibung wurde gekürzt. Die vollständige Beschreibung inklusive Bewerbungsprozess finden Sie am Ende unter "Informationen zur Bewerbung (Internetseite des Arbeitgebers)".
- Sie führen Wartungen, Befundungen und Fehlersuchen an Sonar- und Echolotanlagen sowie Unterwasser-Telefon-Anlagen durch, sowohl während plan- und außerplanmäßigen Instandsetzungen, als auch im Sofortinstandsetzungsbereich auf Schiffen, Booten und Landanlagen der Deutschen Marine.
- Sie führen Instandsetzungen, Inbetriebnahmen und Abnahmen dieser Anlagen und Systeme durch.
- Sie nehmen an Seefahrten teil und führen Tätigkeiten auf Leitern, Tritten oder in Schächten aus.
- Sie arbeiten in "engen Räumen" und in der Höhe.
- Die Bereitschaft zu regelmäßigen und mehrtägigen Dienstreisen im In- und Ausland, sowie ggf. auch an Bord von Schiffen und Booten der Deutschen Marine wird vorausgesetzt.
- Die Teilnahme an weiterführenden Aus- und Fortbildungen wird vorausgesetzt. Diese können ggf. mehrere Wochen dauern und räumlich entfernt (z.T. im Ausland) stattfinden.
- Die Tätigkeiten sind in der Dienststelle vor Ort wahrzunehmen. Vollzeit oder Teilzeit ist möglich.
WAS FÜR SIE ZÄHLT
- Sie werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingestellt.
- Sie erwartet ein attraktives Gehalt.
- Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe E8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) . Eine Eingruppierung in die E9a ist zu einem späteren Zeitpunkt möglich.
- Sie arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit. Die Tätigkeiten sind in der Dienststelle vor Ort wahrzunehmen.
- Sie haben die Möglichkeit, in einem festgelegten Rahmen an Sport- und Gesundheitsprogrammen während der Arbeitszeit teilzunehmen.
Qualifikationserfordernisse:
WAS FÜR UNS ZÄHLT
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektronikerin / Elektroniker für Geräte und Systeme, Informations- und Telekommunikations-Systemelektronikerin / Informations- und Telekommunikations-Systemelektroniker, Elektronikerin / Elektroniker für Informations- und Systemtechnik oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Sie besitzen mehrjährige Erfahrung in der Instandsetzung von technischen Anlagen und Geräten, nachgewiesen durch entsprechende berufliche Tätigkeiten mit einer Gesamtdauer von mindestens fünf Jahren.
- Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bundeswehr-Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. sind bereit, diese zu erwerben. Mit dem Führen eines Dienst-Kfz erklären Sie sich einverstanden.
- Sie bekennen sich durch Ihr gesamtes Verhalten zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes.
- Sie stimmen zu, an einer ärztlichen Einstellungsuntersuchung teilzunehmen.
- Sie verfügen über die Seediensttauglichkeit nach § 11 SeeArbG (übriger Schiffsdienst), nachgewiesen durch ein Seediensttauglichkeitszeugnis gem. MariMedV (Dienstzweig Übriger Schiffsdienst). Vor Übertragung des Dienstpostens müssen die Tauglichkeitsnachweise vorliegen, ggf. erfolgt die Einleitung bei Dienstantritt.
- Sie stimmen zu, an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung teilzunehmen.
- Die erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung der Stufe Ü 2 ist verpflichtend zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle.
Erwünscht :
- Sie besitzen mehrjährige Kenntnisse und Erfahrung in der Instandsetzung von Sonar- und Echolotanlagen sowie Unterwasser-Telefon-Anlagen auf Schiffen, Booten und Landanlagen der Deutschen Marine.
- Sie besitzen Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Hydroakustik oder haben die Bereitschaft, diese Kenntnisse zu erwerben.
- Sie verfügen über eine Befähigung zum Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich oder erklären sich bereit, diese zu erhalten.
- Sie verfügen über Kenntnisse in der elektronischen Datenverarbeitung, insbesondere SASPF oder haben die Bereitschaft, diese Kenntnisse zu erwerben.
Ergänzende Informationen:
Bitte bewerben Sie sich bevorzugt online über das Bewerbungsportal der Bundeswehr. Dies beschleunigt das Auswahlverfahren.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das:
Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Wilhelmshaven
Personalmanagement - PM 1.14 -
Tel.: 04421 - 4838 3365 (Frau Fiebelkorn)
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Bundeswehr Standort
Bundeswehr Standort
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.