Stellendetails zu: Technische Sonderfachkraft (m/w/d)
Zurück zum ErgebnislisteneintragTechnische Sonderfachkraft (m/w/d)
Kopfbereich
- Beginn ab 01.05.2026
Arbeitsort
DiezAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Elektrotechnikermeister/in/Bachelor Professional im Elektrotechniker-Handwerk
- Techniker/in - Elektrotechnik (ohne Schwerpunkt)/Bachelor Professional in Technik
Stellenbeschreibung
Unternehmen:
BESCHÄFTIGUNGSDIENSTSTELLE
Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Koblenz im Schloss Oranienstein Diez
Stellenbeschreibung:
Die Stellenbeschreibung wurde gekürzt: Die vollständige Beschreibung inklusive Bewerbungsprozess finden Sie am Ende unter #Informationen zur Bewerbung (Internetseite des Arbeitgebers)#.
Sie sind verantwortlich für das Sicherstellen der Funktionalität des zentralen Gebäudeleitsystems durch inspizieren, überwachen, parametrieren, programmieren, warten und instand halten der Wärmeversorgungsanlagen sowie der Luft- und elektrotechnischen Großanlagen.
Sie bedienen die autark arbeitenden dezentralen Bedienstationen und passen Parameter zum energieeffizienten Betreiben gebäudetechnischer Anlagen an.
Sie überprüfen das Kommunikationssystem, die Bedienstationen, die Mess- und Prüfgeräte und sämtliche Datenpunkte auf deren Funktionalität.
Sie sind stellvertretend verantwortlich für die Personalführung, die Personalkoordination und die ordnungsgemäße Durchführung der Wartungs-, Instandhaltungs- und Instandsetzungsaufgaben an allen zu betreuenden technischen Anlagen und Einrichtungen sowie die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter.
Sie warten Brandmeldeanlagen, Einbruchmeldeanlagen, Gefahrenmeldeanlagen und RWA-Anlagen und setzen diese instand.
Sie übernehmen die Aufgaben der verantwortlichen Elektrofachkraft (VEFK) in den Bundeswehrliegenschaften an den Standorten Rennerod und Diez.
Mit der Wahrnehmung dieser Aufgaben ist die Leistung von Rufbereitschaft verbunden.
Die Teilnahme an regelmäßigen und weiterführenden Aus- und Fortbildungen wird vorausgesetzt.
Das mit der ausgeschriebenen Stelle verbundene Aufgabengebiet ist besonders korruptionsgefährdet.
Es ist eine Stelle zum 01.05.2026 zu besetzen.
WAS FÜR SIE ZÄHLTSie werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingestellt.
Sie erwartet ein attraktives Gehalt.
Eine Eingruppierung erfolgt bis in die Entgeltgruppe E 9a Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Es besteht die Möglichkeit der Gewährung einer Personalgewinnungszulage gemäß §16 Absatz 6 TVöD.
Sie arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit. Die Tätigkeiten sind in der Dienststelle vor Ort wahrzunehmen.
Sie haben die Möglichkeit, in einem festgelegten Rahmen an Sport- und Gesundheitsprogrammen während der Arbeitszeit teilzunehmen.
Qualifikationserfordernisse:
WAS FÜR UNS ZÄHLT
Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung sowie über eine darauf aufbauende Fortbildung zum/zur Meister/in bzw. Techniker/in im Bereich der Elektrotechnik.
Sie verfügen über Erfahrungen in einer entsprechenden Meister-/Technikerfunktion nachgewiesen durch mindestens eine berufliche Tätigkeit von nicht unter zwei Jahren.
Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klasse B und über die Bereitschaft zum Erwerb der Bundeswehr-Fahrerlaubnis und zum Führen eines Dienst-Kfz.
Sie bekennen sich durch Ihr gesamtes Verhalten zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes.
ERWÜNSCHTSie verfügen über Erfahrungen mit dem Gebäudeautomationssystem der Firma Bosch Building (Webvision 5) oder vergleichbare Systeme.
Sie verfügen über Erfahrung in der Arbeitsvorbereitung und haben Kenntnisse in SAP und sind sicher im Umgang mit Microsoft Office Anwendungen.
Ergänzende Informationen:
Bitte bewerben Sie sich bevorzugt online über das Bewerbungsportal der Bundeswehr. Dies beschleunigt das Auswahlverfahren.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
0261 / 679992 - 5287 (Herr André Bliemann)
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Bundeswehr Standort
Bundeswehr Standort
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.