Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Meisterin bzw. Meister Technisches Gebäudemanagement (m/w/d)

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Meisterin bzw. Meister Technisches Gebäudemanagement (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Bundeswehr Standort
  • Beginn ab 01.04.2026

Arbeitsort

Ramstein-Miesenbach

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Techniker/in - Elektrotechnik (ohne Schwerpunkt)/Bachelor Professional in Technik

Stellenbeschreibung

Unternehmen:

Bundeswehr - Mach, was wirklich zählt.

Beschäftigungsdienststelle

Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Zweibrücken

Stellenbeschreibung:

  • Sie sichern die Betriebs- und Funktionsbereitschaft von technischen Anlagen im Standortbereich.
  • Sie sind für den Betrieb, die Wartung und die Instandsetzung von betriebstechnischen Anlagen in Liegenschaften der Bundeswehr, Schwerpunkt Elektrotechnik im Bereich der NATO-Airbase Ramstein, verantwortlich und dokumentieren dies.
  • Sie nehmen den Betriebsschutz auf dem Gebiet der Elektrotechnik wahr.
  • Sie nehmen fachbezogene Termine wahr, insbesondere bei Abnahme und Übergabe von Baumaßnahmen, und nehmen an Begehungen und Besprechungen teil.
  • Sie prüfen Installations- und Leitungspläne sowie Messprotokolle auf Richtigkeit und Vollzähligkeit im Zusammenhang mit der Übergabe von Baumaßnahmen am Bauwerk.
  • Sie erstellen Bedarfsforderungen zur Material- und Ersatzteilbeschaffung über SAP und stellen die sachliche Richtigkeit von Rechnungen fest.
  • Die Teilnahme an regelmäßigen und weiterführenden Aus- und Fortbildungen wird vorausgesetzt.

WAS FÜR SIE ZÄHLT

  • Sie werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingestellt. 
  • Eine Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9a Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). 
  • Die Bundeswehr fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf beispielsweise durch die Beschäftigung in Form von mobilem Arbeiten oder in Teilzeit.
  • Sie haben die Möglichkeit, in einem festgelegten Rahmen an Sport- und Gesundheitsprogrammen während der Arbeitszeit teilzunehmen.

Qualifikationserfordernisse:

WAS FÜR UNS ZÄHLT

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Qualifizierung zur Meisterin bzw. zum Meister des Handwerks oder der Industrie oder zur staatlich geprüften Technikerin bzw. zum staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Elektrotechnik.
  • Sie können eine aktuelle Sicherheitsüberprüfung der Stufe Ü2 nachweisen oder sind bereit, an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz Bund teilzunehmen. Die erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung ist verpflichtend zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle. Bei Nichtbestehen der Sicherheitsüberprüfung endet die Verwendung auf dieser Stelle.
  • Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klasse B. Sie verfügen zudem über die Bundeswehr-Fahrerlaubnis B bzw. sind bereit, die Bundeswehr-Fahrerlaubnis B zu erwerben. Mit dem Führen eines Dienst-Kfz erklären Sie sich einverstanden.
  • Sie sind höhentauglich und sind in der Lage Arbeiten in Zwangshaltung auszuführen.
  • Sie treten für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes ein.

Wünschenswert ist darüber hinaus, dass Sie über soziale Kompetenzen und kommunikative Fähigkeiten sowie über ein ausgeprägtes Organisations-, Planungs- und Durchsetzungsvermögen verfügen und mehrjährige Erfahrung sowie Kenntnisse im Bereich der Gebäudeautomation aufweisen können.

sonstige Informationen:

Bei dem genannten geplanten Besetzungsdatum bzw. dem genannten Datum zum 01.04.2026 handelt es sich um einen Termin, der sich bedingt durch den Ablauf des Ausschreibungsverfahrens ggf. ändern kann.

Die Eingruppierung erfolgt unter Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeiten und die Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen. Der ausgeschriebene Arbeitsplatz setzt ein erhöhtes Maß an körperlicher Eignung voraus. Dieses orientiert sich an den in der Aufgabenbeschreibung genannten Tätigkeiten und ist unabdingbare Voraussetzung für eine dauerhafte und sachgerechte Aufgabenerledigung. Hinsichtlich der Erfüllung weiterer Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung.

Die Bundeswehr unterstützt die Ziele des Nationalen Integrationsplans und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Ergänzende Informationen:

BEWERBUNG & KONTAKT

Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als PDF-Druckversion bis spätestens 25.02.2026 in Ihr Bewerbungsprofil unter https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de hoch und betätigen den Button "Karriere starten" unten rechts.

Ihre Bewerbung umfasst:

  • Anschreiben

  • Lebenslauf (tabellarisch)

  • Nachweis über den Abschluss Ihrer Berufsausbildung und der Qualifizierung zur Meisterin bzw. zum Meister oder zur staatlich geprüften Techniker bzw. zum staatlich geprüften Techniker aus dem Bereich Elektrotechnik.
    und sofern vorhanden:

  • Nachweise bzw. Arbeitszeugnisse bisheriger Arbeitgeber

  • Gegebenenfalls senden Sie uns bitte eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides über die Gleichstellung als schwerbehinderter Mensch unter Angaben des Referenzcodes an die E-Mail-Adresse BWDLZZWEIBRUECKENPERSONALANGELEGENHEITEN@BUNDESWEHR.ORG
    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das:
    Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Zweibrücken
    Personalmanagement
    06332-5665-5220 (Herr Rech)

06332-5665-5241 (Frau Alt)

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Bundeswehr Standort

Bundeswehr Standort

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag