Stellendetails zu: IT-System-Elektronikerin / IT-System-Elektroniker (m/w/d)
Zurück zum ErgebnislisteneintragIT-System-Elektronikerin / IT-System-Elektroniker (m/w/d)
Kopfbereich
- Beginn ab 01.06.2026
Arbeitsort
RheinbachAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Systemelektroniker/in
Stellenbeschreibung
Unternehmen:
Bundeswehr - Mach, was wirklich zählt.
BESCHÄFTIGUNGSDIENSTSTELLE
Kommando Informationstechnik-Services der Bundeswehr, Rheinbach
Stellenbeschreibung:
Sie bewerten Betriebsdaten und führen das Releasemanagement Harmonisierung der Führungsinformationssysteme (HaFIS) im Bereich Betrieb des Mail-Services (derzeit MS Exchange) durch.
Sie koordinieren und planen IT-Servicemanagement-Aufgaben für den Mail-Service in HaFIS.
Sie setzen Architekturvorgaben zur multinationalen Interoperabilität HaFIS im Bereich Mail-Service um.
Die o.a. Tätigkeiten erfordern Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen mehrtätigen Dienstreisen, Lehrgängen sowie Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.
Die Stelle ist ab dem 01.06.2026 zu besetzen.
WAS FÜR SIE ZÄHLTSie werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim zivilen Arbeitgeber Bundeswehr eingestellt.
Sie erwartet ein attraktives Gehalt und eine Jahressonderzahlung bemessen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Der Dienstposten ist organisatorisch mit den Entgeltgruppen E9a-E9b bemessen. Eine Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe E9a TVöD. Eine spätere Bewertung mit der Entgeltgruppe 9b, zum Beispiel im Rahmen einer Änderung der Aufgaben, ist gegebenenfalls möglich.
Es besteht die Möglichkeit der Gewährung einer befristeten Fachkräftezulage für Beschäftigte in der Informationstechnik in Höhe von monatlich 1.000,-- EUR , sowie einer befristeten Personalgewinnungszulage in Höhe von 600,-- EUR monatlich gemäß §16 Absatz 6 TVöD.
Bei besonders herausragender Arbeitsleistung kann eine Leistungsprämie gezahlt werden. Daneben wird ein Beitrag zur vermögenswirksamen Leistung, eine betriebliche Altersvorsorge und gegebenenfalls ein Fahrkostenzuschuss/Job-Ticket angeboten.
Sie profitieren im Rahmen der Weiterentwicklung von vielseitigen Karriereperspektiven sowie einer Vielzahl spannender Aufgabengebiete an unterschiedlichen Beschäftigungsorten.
Sie arbeiten in Vollzeit (39 Wochenstunden) oder in Teilzeit. Die Tätigkeiten sind in der Dienststelle vor Ort wahrzunehmen.
Qualifikationserfordernisse:
WAS FÜR UNS ZÄHLT
Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) oder Systemelektroniker/in.
Sie haben sichere Erfahrungen in der Anwendung der Produktfamilie MS-Office (Word, Excel, Outlook), oder ähnlichen Mailprogrammen.
Sie stimmen zu, an einer ärztlichen Eignungsfeststellung teilzunehmen, wenn die Tätigkeit des ausgeschriebenen Arbeitsplatzes dieses erfordert.
Sie stimmen zu, an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung teilzunehmen. Die erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung der Stufe Ü3 ist verpflichtend zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle. Bei Arbeitsaufnahme muss mindestens das Ergebnis der SÜ2 vorliegen. Aufgrund dieses Erfordernisses werden Sie bei Vorliegen aller sonstigen Voraussetzungen zunächst in ein befristetes Arbeitsverhältnis eingestellt. Bei Nichtbestehen der Sicherheitsüberprüfung erfolgt keine Entfristung des Arbeitsverhältnisses.
Sie bekennen sich durch Ihr gesamtes Verhalten zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes.
ErwünschtSie haben Erfahrungen mit einer integrierter Servicemanagement Anwendung (IBM MAXIMO). Zusätzlich besitzen Sie gute Englischkenntnisse.
Sie verfügen über eine eigenständige Arbeitsweise, sowie lösungs- und prozessorientiertes Denken und Handeln.
Sie sind teamfähig und haben eine serviceorientierte Einstellung.
sonstige Informationen:
- Die Bundeswehr fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen.
- Nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen. Hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung.
- Die Bundeswehr unterstützt die Ziele des Nationalen Integrationsplans und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
- Eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 09a erfolgt unter Beachtung des §12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich auszuübende Tätigkeit und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen.
- Bei dem genannten geplanten Besetzungsdatum bzw. dem genannten Datum zum "Beginn der Tätigkeit" handelt es sich um einen Termin, der sich bedingt durch den Ablauf des Ausschreibungsverfahrens ggf. ändern kann.
Ergänzende Informationen:
BEWERBUNG & KONTAKT
Die Stellenbeschreibung wurde gekürzt: Die vollständige Beschreibung inklusive Bewerbungsprozess finden Sie am Ende unter #Informationen zur Bewerbung (Internetseite des Arbeitgebers)#.
Bitte bewerben Sie sich bevorzugt online über das Bewerbungsportal der Bundeswehr. Dies beschleunigt das Auswahlverfahren.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
bwdlzbonnexterneStellenausschreibungen@bundeswehr.org
Telefon 0228-96201-2160, Herr Wessel oder
Telefon 0228-96201-2161, Frau Schauf.
Darüber hinaus finden Sie auf dem Bewerbungsportal der Bundeswehr weitere Einstiegsmöglichkeiten unter: https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Bundeswehr Standort
Bundeswehr Standort
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.